Verbleib Minenräumgeräte "Seehund"

Begonnen von TW, 16 September 2021, 12:58:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Von den 18 Minenräumgeräten "Seehund" der Deutschen Marine wurde 6 im Jahr 2015 außer Dienst gestellt und von der VEBEG mehrfach zur Verschrottung angeboten.
Leider finde ich im Internet keinen Hinweis darauf, um welche Nummern es sich handelt.
Kann uns (von der DB Minensucher) Jemand die 6 Fahrzeuge nennen, oder umgekehrt sagen, welche 2020/21 definitiv noch im Einsatz waren?
Angaben müssen nicht vollständig sein. Einzelne Hinweise sind auch hilfreich.
Danke und viele Grüße, Thomas

bettika61

Hallo Thomas,
Bei wiki https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seehund-Klasse
steht mit Bezug auf die VEBEG Ausschreibung [7]
ZitatS/N: 02, 11, 12, 13, 15, 17)
könnten das die gesuchten Nr. sein?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

maxim

Wo findet man die Nummern auf den Seehunden? (edit: rechts am Heckspiegel)

Bei der Kieler Woche im September 2021 waren mindestens zehn von ihnen zu sehen:
http://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/6341-kieler-woche-2021-marineschiffe

TW

Vielen Dank, Beate.
Ich habe die Nummern-Angaben in Wiki glatt übersehen.
11 und 2 hatte ich anderswo (Frank Behling) rausgebracht. Daher gehe ich davon aus, dass die Nummern-Angaben die richtigen sind.
Gruß, Thomas

smutje505


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

12 Seehunde für drei Lenkboote (jedes kann 4 gleichzeitig lenken) - das passt ja.
Neue Frage: Sind den 3 Lenkbooten BAD BEVENSEN, GRÖMITZ und DATTELN bestimmte "Seehunde" fest zugeordnet ?
Gruß, Thomas

TW

Bekam heute die Antwort vom Dezernatsleiter Seeminenkriegführung Einsatzflottille 1:
Demnach bilden die "Seehunde" in der Systemunterstützungsgruppe des Geschwaders einen "Pool". Dort werden sie technisch betreut. Für Ausbildung, Manöver oder Einsätze werden einsatzklare Seehunde den Lenkbooten für die Dauer des Bedarfes beigestellt. Eine feste Zuordnung gibt es entsprechend nicht. An dieser Lage hat sich auch nach Übergang der Lenkfähigkeit von HL352 auf MJ332CL nichts geändert.

mit freundlichen Grüßen
Kay Rieper,
Fregattenkapitän


Darius

Hallo TW,

interessante Ergänzung zum Einsatz der Drohnen.


:MG:

Darius

bettika61

Hallo,
Fotos von "Seehunden" Kieler Woche 2013
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung