Wird Israel es wagen, erneute Kriegsgefahr am Golf.

Begonnen von Albatros, 31 August 2010, 19:11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Nahost-Experte Udo Steinbach, «Ich rechne mit einem Angriff»

http://bazonline.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Ich-persoenlich-rechne-mit-einem-Angriff/story/14955863

:MG:

Manfred

Matrose71

Gute Frage!

Ich denke man kann die momentane Situation als unglaublich Verfahren ansehen und ich selber habe darüber keine abschließende Meinung.

Das was sich jetzt schreibe wird sich sehr emotionslos und nüchtern (vielleicht ein bischen zynisch) anhören, aber ich glaube anders kann man an dieses besondere Thema nicht herangehen.

Wenn man sich versucht in die Lage der Israelis zu versetzen, denke ich, dass es für die um das nakte Überleben geht. Ein Iran mit einer Atombombe, ist für Israel nicht tolerabel. Man kann zum Verhalten der Israelis in den letzten 50 Jahre sehr geteilter Meinung sein, aber zusammenfassend beruht ihre jetztige Existenz auf militärischer Stärke und Abschreckung. Wenn diese nicht vorhanden ist oder wäre, gebe ich mich persöhnlich nicht der Illusion hin, dass das die arabischen Staaten nicht "ausnutzen" würden. Zynisch gesagt, ich glaube an keine arabisch israelische Aussöhnung oder einen Friedensprozess. Auf beiden Seiten nicht.

Insoweit stellt ein Iran mit Atombombe, dass ganze Sicherheitskonzept des Staates Israel auf den Kopf.

Desweiteren traue ich persöhnlich (ureigenste eigene Meinung) religiösen Anführen weniger die Fähigkeit zu, rationale Entscheidungen zu treffen.
Was zum Beispiel eine "Miniatombombe" als Sprengsatz bei einem Selbstmordattentäter für Konsequenzen auslösen kann (egal wo gezündet), möchte ich mir erst gar nicht ausmalen.
Ich schätze die Gefahr als sehr hoch ein, dass es einen militärischen Präventivschlag gibt, falls der Iran nicht an den Verhandlungstisch zurückkommt.

Just my 2cents
Viele Grüße

Carsten

Huszar

Moin,

Meine Meinung: die USA und Israel haben bisher nur solche Staaten anzugreifen gewagt, die nur beschrankte Möglichkeiten für einen Gegenschlag hatten (= keine Bombe). Dass trotz Maulzerreisserei kein erneuter Angriff stattfindet - vor allem von Seiten Israels - zeugt mM davon, dass die Perser gute Druckmittel besitzen.

Auch sollte den Amis und Israelis (wieso wird dieses Wort hierzulande umgangsprachlich nicht benutzt?) klar sein, dass der Iran in einer anderen Liga spielt, wie der Irak im 3.Golfkrieg, oder Afghanistan irgendwann. Gegenschlagpotenzial (sei es durch Hammas und Hezbollah) ist wesentlich grösser, als Saddam es je hätte zusammenstellen könne. Und: selbst in den Kriegen gegen H&H hat sich Israel eher eine blutige NAse geholt, als Erfolge aufzuweisen!

(jetzt die verschlechterten Beziehungen zu der Türkei ausser vor zu lassen. Oder, dass Israel die Russen als Lügner dargestellt hat)


Fazit:
hier wird mal in den nächsten Jahren viele Maulhelden schwadronieren hören, passiert wird allerdings nix.

Interessanter wird Pakistan  :-D

mfg
alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Tostan

Hm, was für eine Gefahr wäre ein laufender Kernreaktor, wenn dier Iran noch eigene keine Möglichkeit zur Urananreicherung besitzt? Die einzige Gefahr wäre meiner Meinung nach eine mit dem Material der Kernbrennstäbe vermischte Konventionelle Bombe. Nur: an strahlendes Material kommt der Iran vermutlich auch ohne eigenes AKW heran. Bombenfähiges Nuklearmaterial lässt sich mit dem verwendeten Druckwasserreaktor meines Wissens nach nicht erzeugen. (Im Gegensatz zu dem z.B. in Tschenobyl verwendeten Graphitreaktor.)

Ich glaube daher, auch mit dem laufenden Reaktor ist der Iran einer Atombombe kaum nähergekommen. Und das wäre ein echter Kriegsgrund für Israel.

"Nur" ein laufender Kernreaktor ohne die Möglichkeit, waffenfähiges Material herzustellen erhöht die Bedrohung für Israel nicht so weit, dass das einen offenen Angriff rechtfertigt. Vor allem nicht, wenn sie nicht von den USA "grünes Licht" haben. Und meiner Amateurmeinung nach sind die USA derzeit (noch?) nicht an einem Krieg mit dem Iran interessiert.


Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Glasisch

Zitat von: Albatros am 31 August 2010, 19:11:54
Nahost-Experte Udo Steinbach, «Ich rechne mit einem Angriff»  :MG: Manfred

Hallo Manfred,
da bin ich Deiner Meinung, die haben sich nie etwas aus Protesten gemacht und werden zuschlagen, wann sie es für richtig finden werden; die ändern sich halt nie.

Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Trimmer

#6
Hallo Micha - was heisst " die ändern sich nie " ? Ob man nun Sympathie für Israel empfindet oder auch nicht. Ich erinnere mich noch an den Ausspruch von arabischer Seite " Man werde Israel ins Meer werfen so das kein Israeli mehr übrig bleibt ". Glaubst Du wirklich ein Volk vergisst diesen Ausspruch ?
Meiner Meinung nach sollten beide Seiten vom "Gaspedal " runtersteigen denn die Gefahr eines Krieges der sich dann sogar über die ganze Welt ausdehnen könnte besteht durchaus.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Commander3

Dito Achim,
Israel hat die verfahrenste Situation die es momentan gibt...
Gruß aus Harra

mfg Alex

Tostan

Hallo Achim,

Zitat von: Trimmer am 01 September 2010, 09:35:45
Meiner Meinung nach sollten beide Seiten vom "Gaspedal " runtersteigen denn die Gefahr eines Krieges der sich dann sogar über die ganze Welt ausdehnen könnte besteht durchaus.

Leider scheint es so auszusehen, als ob keine der beiden Seiten das will.... bzw. keine Seite ihre Fanatiker an der kurzen leine halten kann.(In Israel sind es wichtige Wählerstimmen, die man auf jeden Fall haben will, in den Arabischen Ländern kann man kulturell bedingt kaum einem bekannten Prediger den Mund verbieten...)

Ich glaube zwar nicht, dass der neue Kernreaktor der Kriegsgrund sein wird, aber mittelfristig sehe auch ich da einen neuen Krieg. Aber den würde es eventuell auch geben, wenn Israel heute von der Landkarte verschwände.... Verwandschaftliche Beziehungen sind ja nur ein Grund für die amerikanische Unterstützung Israels. der andere ist, dass das Land der einzige langfristig verlässliche Bündnispartner in der Erdölreichsten Region der Welt ist.

Gruß
Tostan

Albatros

"Wenn die Dinge so bleiben, wie sie sind, kommt ein israelischer Luftangriff."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-08/israel-iran 

:MG:

Manfred

ufo

Zitat von: Albatros am 03 September 2010, 20:56:43
"Wenn die Dinge so bleiben, wie sie sind, kommt ein israelischer Luftangriff."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-08/israel-iran 

:MG:

Manfred

Mensch, da hast Du mir aber jetzt einen Schreck eingejagt, dass die von mir so geschatzte Zeit so einen Bloedsinn verbreiten sollte.  :-o

Aber die unsinnige Schlagzeile ist ja nur geliehen. Der Kommentar selbst ist dann ja in guter Zeit-Qualitaet und mit wohlverstandenen Einschaetzungen: Luftangrif auf den Iran ... die USA koennten aber wollen nicht, Israel wuerde wohl wollen, kann aber nicht. Bleibt Ruhe am Golf. Fein! Alles weiterhin in den Haenden der Diplomatie.

Ufo

Albatros

Zitat von: ufo am 03 September 2010, 21:49:24

Mensch, da hast Du mir aber jetzt einen Schreck eingejagt, dass die von mir so geschatzte Zeit so einen Bloedsinn verbreiten sollte.  :-o


Entschuldigung, konnte nicht ahnen das Du so Schreckhaft bist...... :O/Y

:MG:

Manfred

mhorgran

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/


mhorgran

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Impressum & Datenschutzerklärung