Graf Spee

Begonnen von Seekrieg, 11 November 2011, 08:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seekrieg

Hallo an alle!
Gestern im Gespräch fiel der Schiffsname "Graf Spee". Lange nichts gehört. Gibt es etwas Neues von der Hebung? Oder hat man es aufgegeben?
Gruß Jürgen

emil-1977

Hallo, so wie es aus sieht hat man es aufgegeben.

Bergungsversuche der Admiral Graf Spee

Trotz Protest der rot-grünen Bundesregierung, welche die Bundesrepublik Deutschland als Eigentümerin des Panzerschiffs sah, begann man im Februar 2004 damit, das Wrack mit Hilfe eines Schwimmkrans aus acht Metern Tiefe zu heben. Diese Bergungsaktion finanzierten private Investoren und der Staat Uruguay, da das Wrack zunehmend die Schifffahrt gefährdete. Am 25. Februar 2004 wurde ein erstes größeres Wrackstück geborgen. Es war einer der beiden Entfernungsmesser mit seiner gepanzerten Drehhaube, die zusammen ein Gewicht von 27 Tonnen haben. Ihren Platz hatten diese Teile zuvor auf je einem der beiden Artillerieleitstände.

Im Februar 2006 wurde der 400 kg schwere, auf einem Eichenlaubkranz mit innerem Hakenkreuz stehende Bronzeadler geborgen. Der Adler ist rund zwei Meter groß, hat eine Flügelspannweite von 2,8 Metern und zierte das Heck der Admiral Graf Spee. Im August 2006 löste die Ankündigung der privaten Bergungsfirma, den Adler gegen den Willen der uruguayischen Regierung verkaufen zu wollen, eine heftige Debatte aus. Neonazi-Gruppen seien sehr daran interessiert, den Adler zu kaufen. Die Frankfurter Rundschau berichtete, ein Unbekannter sei bereit, dafür 3 Millionen Dollar zu zahlen.

Die gesamte Bergung sollte ursprünglich im Jahr 2007 abgeschlossen werden. Eine Ausstellung der geborgenen Wrackstücke wurde geplant.

Der gehobene Anker der Admiral Graf Spee bildet seit einigen Jahren den Mittelpunkt eines Denkmals, das in einem gesperrten Bereich des Hafens von Montevideo steht, der nur Touristen zugänglich ist, die die Fährverbindung nach Buenos Aires nutzen.

Quelle: Wikipedia

Gruß Mirko

Seekrieg

#2
Hallo Mirko,
danke für Deine Information. :-)
Jürgen

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung