Besatzungsliste Scharnhorst

Begonnen von Knirbel1612, 18 Februar 2006, 18:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knirbel1612

Wer kann mir mitteilen, ob es eine Besatzungsliste der Scharnhorst gibt??? Oder anders gefragt, wenn eine existiert in welchem Buch steht diese auf welcher Website kann man diese eventuell nachschlagen oder an wem oder was muß man sich wenden (melden) ??? Über eine Antwort, würde ich mich sehr freuen.



Siggi
Wir sind Pilger, die auf verschiedenen Wegen einem gemeinsamen Ziel zuwandern.

(Antoine de Saint-Exupery)

t-geronimo

Gibt es so nicht.
Dazu haben im langen Leben des Schiffes zu viele Leute darauf gedient.
Soweit ich weiß, gibt es auch keine Liste von der letzten Fahrt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Knirbel1612

Besteht denn eventuell die Möglichkeit, von einigen Matrosen die Namen zu bekommen. Ein paar sind mir bekannt, und ich weiß auch Ihren Rang, wobei ich mich aber freuen würde, wenn weitere hinzukämen.

Siggi
Wir sind Pilger, die auf verschiedenen Wegen einem gemeinsamen Ziel zuwandern.

(Antoine de Saint-Exupery)

harold

Éinen kann ich dir nennen:

Max Eugen Keller, Olt zS

Adjutant von KAdm Bey; auf SH seit 1939.
Zuhause war er in Ludwigsburg bei Stuttgart.
Auf seiner Todesanzeige wird die SH noch brav als 26 000 t geführt, unter einem Foto ausm Eiswinter.

Warum kenn ich den Namen? -war der Verlobte meiner Mutter... (1916-2005).

Zwei interessante Feldpostbriefe ...
- der eine vom 23.12.40, wo er sich (zu) lang und breit drüber auslässt, was sie nicht alles in seinem bevorstehenden Urlaub machen würden (und ihr noch - als ob sie dies nicht schon längst wüsste - die TelNr seiner Mutter angibt)
- und der nächste exakt drei Monate später beginnt mit den Worten "verzeih, mein Herz, aber anstelle eines Schneemannes kommt nun dein Osterhase - keiner von uns konnte zu Weihnachten anders schreiben als ich"
- meine Mutter hat oft stolz darauf hingewiesen, dass er seine Pflicht (Täuschung) höher ansetzte als seine Vertrautheit zu ihr (klar sagen: nix mit Urlaub - in 5 Tagen laufen wir aus) -
- verquere Zeiten müssen das gewesen sein!!

BTW, die ersten Bilder des SH-Wracks im net hab ich ihr noch ausgedruckt und gezeigt; und auch auf die Explosionsstelle knapp vor seinem mutmaßlichem Aufenthaltsort hingewiesen... ihre Reaktion: "hoffentlich hat´s ihn gleich zerrissen, bin ich froh! Jahrelang haben mich die Träume geplagt, wie er ertrinkt..."

Tja, wir reden hier oft über Schiffe. Gut, dass auch die Menschen zur Sprache kommen, wenn auch nur in wenigen wenigen Zeilen.

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Knirbel1612

Hallo Harold,

Du sprichst mir da aus der Seele, denn was ist ein großes Schlachtschiff ohne Mannschaft?? Ein nichts!! Ob Offiziere oder Mannschaftsdienstgrade, alle haben eins gemeinsam gehabt, die Freude auf einem großem Schiff zu dienen und als Sieger nach Hause zu kommen. Die Ernennung des Kaptitäns zur See F.-J. Hintze am 14.10. zum Kommandanten der Scharnhorst erfüllte seinen Lebenstraum. Hier dran kann man erkennen, mit welchem Enthuiasmus die Soldaten früher Ihr Ziel erreichen wollten. Sehr gut beschrieben ist dies im Buch von Alf R. Jacobsen. Sehr empfehlenswert.

Eine Besatzungsliste der Bismarck, ist ja bereits vorhanden. Trotzdem vielen Dank, für Deine ausführliche Information. Besteht die Möglichkeit an Kopien der Briefe Deiner Mutter zu kommen?? Ich würde dies sehr begrüßen, wobei auch eventuelle Fotos mich als Sammler sehr interessieren würden.

Gruss
SV
Wir sind Pilger, die auf verschiedenen Wegen einem gemeinsamen Ziel zuwandern.

(Antoine de Saint-Exupery)

harold

"Besteht die Möglichkeit an Kopien der Briefe Deiner Mutter zu kommen?? Ich würde dies sehr begrüßen, wobei auch eventuelle Fotos mich als Sammler sehr interessieren würden."

Entschuldige die späte Antwort:
Kopien eventuell, jedoch nicht die persönlichen Stellen.
Fotos: ja, MEK als Portrait, beim Klettern mit meiner Mutter in den Lechtaler Alpen, sowie offizielle Todesanzeige.
Wenn du die Geduld aufbringst, bis ich meinen scanner habe, stell ich´s dann hier rein.
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Hier hat sich jemand die Arbeit gemacht und viele Namen zusammengetragen (über 1700, also hauptsächlich wohl die am Nordkap Gefallenen, aber die Seite wächst):

http://ubootwaffe.net/crews/crews.cgi

(Unten im "Drop Down"-Menü SH auswählen).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Danke tg,

werd heut Abend mal gleich meinen Grossvater anmelden.

Jörg Schulze

Einen kann ich auch noch beitragen:

Kapitänleutnant (Ing.) Helmut Langer - meinen Großvater.

Er hatte zur Taufe seiner älteren Tochter Front- und Weihnachtsurlaub 1943. Die Nachricht von der Versenkung erreichte ihn zu Hause in Berlin auf gepackten Koffern, einen Tag vor seiner geplanten Rückreise nach Norwegen.

Wer aber bestimmte Personen sucht, den möchte ich empfehlen Kontakt über den Deutschen Marinebund zu suchen. Auf der Webseite gibt es auch eine Rubrik "Suchmeldungen", ebenso in der Mitgliederzeitschrift "Leinen Los". Ist immer ein Versuch wert.

Die Suchmeldungen findet man hier: http://www.deutscher-marinebund.de/suchmeldung

Beste Grüße,

Jörg

harold

...hab doch mal versprochen, die Parte reinzustellen ... Entschuldigung für meine Vergesslichkeit!

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ken S.

I purchased a photo that is supposedly of nine crew members of the Scharnhorst. On the reverse is written:

auf der Scharnhorst: März 1942
[then, in different handwriting and ink]
von links: Paerschke
Hagge
[?]
Sikora
Hein Dück
[?]
[space]
Wolfgang Angerbach [?]
[indent] Schubotz
Hänschen Thoma
Werner Sott



Nicole.m.archiv

Hallo,
da ich gerade die alten Fotobücher einer Familie einscanne, und die der weitgehenden Verwandschaft auch, bin ich auf die Fotos einer meiner Großtanten gestossen, die mit einem Marinesoldaten der Scharnhorst verheiratet war. Nun um es so zu sagen, es war eine Schnellheirat, da ein Baby unterwegs war, durfte der Matrose noch einmal auf Urlaub, um seine Verlogte Inge Stubenrauh zu ehelichen. Die Tochter, die aus der Verbindung entstand hat er nie gesehen, denn er versank mit der Scharnhorst. Seine Tochter hiess Monika Heinz. Ich habe den Eintrag zu Hans Heinz hier im Archiv gefunden
(Hans Heinz, Rang: Matrose, geboren: 01.07.1918, gestorben: 26.12.1943).
Falls er in Thüringen, in oder bei Stadtilm geboren wurde, dann ist er dieser besagte Hans. Ich möchte gerne ein paar Bilder zu Ihm in dieses Forum/Archiv einfügen lassen, falls das gewünscht ist.

Ich habe diesen Beitrag mit Bildern zu Hans unter ID 20954 auf: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?board=277.0 gepostet

Ich freue mich auf eine Nachricht.
MfG
Nicole (aus Arnstadt/Thüringen)

U624

+Mein Onkel Ludwig Engelmann war auch auf der Scharnhorst, und zwar in der Zeit von:

30.09.1938 - 06.01.1939 Scharnhorst- Stamm
07.01.1939 - 02.08.1940    "             , Kiel, Matrose an Deck
13.11.1940 - 31.05.1941    "             , Kiel, Front

Er ist später mit U 624 untergegangen.

Oliver Weiß

Bin gerade auf diesen uralt-thread gestoßen und möchte meinen Großvater beisteuern: Karl Ernst Weiß war von der Indienststellung bis 1943 auf der Scharnhorst, als Bordfriseur. Ausgerechnet 1943 bekam er Weihnachtsurlaub.
Die Stellung der zahlreichen Zivilisten an Bord ist mir nicht klar-jedenfalls war er uniformierter Angehöriger der Reichsmarine/Kriegsmarine. (Noch 1945 bekam er ein Buch mit Widmung zum 25-jährigen Dienstjubiläum)

Impressum & Datenschutzerklärung