FL.F Boote

Begonnen von Chrischnix, 30 August 2010, 21:17:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischnix

Moin Moin

Wollte das Thema um die franz. Boote mal abkoppeln.
Vieleicht gibt es hierzu ja noch etwas herauszufinden.
Von Dirk wissen wir ja nun schon folgendes, Dirk ich zitiere dich mal:

Gutentag,
Mein Name ist Dirk Tjalsma,wohne seit 1972 in Holland, bin aber Gebürtiger Deutscher.
Aus dem Nachlass meines Grossvaters und seine Erzählungen von damals,
Bin ich auf sein Kriegsmarine Dienstzeit Fotoalbum gestossen.
Intressant darin war für mich die Schnellboote auf die er im Krieg als Funker gefahren ist.
Laut seiner Aussage kamen diese erbeutete Französischen Boote vom Mittelmeer,nach Paris,wo er eingeteilt wurde an Bord eines diesen 3 Boote.
Er nennt sie in sein Fotoalbum SAII,SAIIIund SAIV.
Nach einer Zeit in Paris,Rouen und Le Havre(FR),Sommer"41, Radio Seebefehlsstelle, stationiert zu sein,wurde nur mit SAII und SAIII Fahrt nach Norwegen gemacht,mit zwischenstopp in Den Helder(NL).
Anhand der Bilder konnte ich ausfindig machen, die 2 Boote waren in Horten(Nor),in der Luftwaffewerft,danach im Flekkefjord und anschliesend in Bergen.
Nachfrage bei Experten haben in wenigen Tagen Erfolg gehabt und besonderheiten dieser Boote ans Licht gebracht.
"Es handelt sich tatsächlich um Schnellboote Ausland, die in Frankreich requiriert worden sind.
Die drei Boote wurden in Frankreich vorgefundene republikanisch-spanische Export-Aufträge aus dem Jahre 1937 über VLT (vedette lance torpilles) Typ K 40 (Entwurf M. Picker, Chant. De Meulan).Wahrscheinlich in zusammenarbeit mit Britischer Werft. Weiterbau im Auftrag der Kriegsmarine.

SA 2 – 4 wurden 1941 fertiggebaut, sie verdrängten 30 (23) t bei einer Länge von 20,2 m, Breite 5,00 m, Tiefgang 0,90 m. Sie wurden durch 4 Lorraine ,,Petrel" Otto-Motoren mit je 600 Pse angetrieben. Für die Marschfahrt waren zusästzlich 2 Ottomotren je 100 PS verfügbar. Die Boote hatten ca. 18 Mann Besatzung. Die Motoren wirkten auf zwei Propeller. Die Motorenkupplungen waren störanfällig.

Vorgesehen waren ursprünglich 2 Torpedorohre 45 cm, 1 Maschinenkanone 3,7 cm und 1 MG.

SA 2 fertiggestellt 9.41ging an Admiral Norwegen. 1942 mit der Bezeichnung FH 25 an die Hafenschutzflottille Le Havre.

SA 3 fertiggestellt 10.41 ging an Admiral Norwegen. Erlitt am 24.04.1942 Schiffbruch bei Börsmose an der dänischen Westküste. Geborgen, Motoren an Kriegsmarine, Rumpf an Bergefirma Claus Sørensen , Esbjerg .

SA 4 fertiggestellt 11.41 ging an 18. Lehrflottille Le Havre. 1942 mit der Bezeichnung FC 40 an die Hafenschutzflottille Cherbourg.

Wie weit nach Norden die 2 Boote in Norwegen kamen, ist mir nicht bekannt. Ebenso konnte ich nicht feststellen, welches Schicksal SA 2 und SA 4 hatten.

Französische Beuteboote
Beim deutschen Einmarsch in Frankreich 1940 wurden sieben Boote (SA 1 - 7) aus einem republikanisch-spanischen Export-Auftrag aus dem Jahre 1937 vorgefunden sowie zwei Boote (SA 8 -9) aus einem Auftrag für französische Wachboote bei den Werften Jouett & Cie., Sartrouville (SA 1), Chantiers Romano, Antibes (SA 2 - SA 4, SA 6 - SA 7), Chantiers Navales de Meulan (SA 5) und Chantiers de la Loire, St. Nazaire (SA 8 - SA 9) vorgefunden.
Sie waren stufenlose V-Spant-Boote aus Sperrholz und wurden mit der Bezeichnung SA = Schnellboote Ausland im Auftrage der Kriegsmarine weitergebaut und in den Jahren 1941 - 1942 in Dienst gestellt. Der Entwurf für die Boote stammte von M. Picker, Chantiers de Meulan und wurde als Vedette Lance-Torpilles (VLT) mit zwei Torpedorohren 45 cm, einer 3,7 cm Schnellfeuerkanone und einem MG geplant.

Die Boote wurden mit vier Lorain "Petrel" Otto-Motoren angetrieben. Da sie ferner über zwei 100 PS-Marschmotoren verfügten, hatten sie eine störanfällige Motorenkupplungsanlage. Wegen Mangel an Torpedorohren wurden SA 8 und SA 9 als UJäger ohne ToRos fertig gestellt. Die Boote wurden nicht als Schnellboote sondern wie folgt eingesetzt:


Boot   Einsatz, Schicksal     
SA 1   Fertigstellung 04.41, Wachboot Abwehrleitstelle Le Havre, ab 1942 FH 24, Hafenschutz-Flottille Le Havre     
SA 2   Fertigstellung 09.41, an Admiral Norwegen, ab 1942 FH 25, Hafenschutz-Flottille Le Havre     
SA 3   Fertigstellung 10.41, an Admiral Norwegen, 24.03.42 + vor Børsmose/DK, gehoben, Motoren an KM, Boot an Berger       
SA 4   Fertigstellung 11.41, Lehrflottille Le Havre, ab 1942 FC 40, Hafenschutz-Flottille Cherbourg     
SA 5   Fertigstellung 10.41, Lehrflottille Le Havre, ab 1942 FK 2, Hafenschutz-Flottille Kanalküste     
SA 6   Fertigstellung 04.42, Flak- und Küstenartillerieschule     
SA 7   Fertigstellung 06.42, Bombentreffer im Bau, repariert, FK 3, Hafenschutz-Flottille Kanalküste, ab 1943 Flak- und Küstenartillerieschule     
SA 8   Fertigstellung 06.42, 1943 FK 58, Hafenschutz-Flottille Kanalküste     
SA 9   Fertigstellung 07.42, 1943 FK 59, Hafenschutz-Flottille Kanalküste   

Der Einsatz dieser Boote ist nach 1943 nicht mehr nachgewiesen. Die Bezeichnung SA 7 wurde erneut vergeben an das britische Beuteboot MTB 345, das bereits im August 1943 nach Brand bei den Shetland Inseln sank. Die Bezeichnungen SA 1 bis SA 7 wurden 1943 nach der Kapitulation Italiens erneut für italienische Beuteboote verschiedener Typen vergeben.

S-Boot Typ K 40 - Bild aus H. Fock: Schnellboote Band 1

Länge   20,2 m     
Breite   5,00 m     
Tiefgang   0,90 m     
Verdrängung   23/30 t     
Besatzung   18 Mann     
Bewaffnung   2 x Toro 45,7 cm geplant       
    1 x 37 mm Maschinenkanone geplant     
    1 x MG     
Antrieb    4 x Lorraine "Petrel" Ottomotoren 500 PS     
Marschantrieb    2 x Ottomotoren 100 PS     
Wellen    2       
Geschwindigkeit   40 kn/15 kn     
Bauwerft   SA 1: Jouett & Cie., Sartrouville     
    SA 2-4, 6-7: Chantiers Romano, Antibes     
    SA 5: Chantiers Navales de Meulan     
    SA 8-9: Chantiers de la Loire, St. Nazaire


Folgendes Bild ist von SA II
Welcher Hafen könnte das sein ?

Chrischnix


Hätte dann noch folgendes Bild aus dem Karweiner Nachlass zu bieten:
Auch hier wüßte ich sehr gerne den Aufenthaltsort, (Winter 19..)
Später gerne mehr Fotos

Alex Shenec

Hallo.

Das interessante Photoalbum.  :-)

http://ru.myalbum.com/Album=QRLWS8SR

Schöne Grüße

Alex

Chrischnix


DV8R

Ha wunderbar! Sogar schon in Russisch!
Ihr könnt gerne meine Bilder benutzen!
Aber nur hier auf Holländisch  :wink:

http://www.mijnalbum.nl/Album=QRLWS8SR

Gerne hätte ich die originalen Bilder von hier von der website um an's Album bei zu legen.
Ich kenne diese Bilder nicht und Kenne auch nicht den Hafen,ich weiss nur das Opa mit dem Boot in Rouen, Le havre,Petit Gouronne(Schwimmdock),Seinefahrten,und danach in Norwegen( Horten,Fleckefjord,Bergen-Werft) war.
Auf keine meine Bilder ist eine Nummer oder Kennzeichen zu erkennen.

Alex Shenec

Ja, es findet jetzt auf Schritt und Tritt statt.  :-)

Zitat von: DV8R am 30 August 2010, 22:02:04
Ha wunderbar! Sogar schon in Russisch!
Ihr könnt gerne meine Bilder benutzen!

Schöne Grüße

Alex

Chrischnix

Zitat von: DV8R am 30 August 2010, 22:02:04

Gerne hätte ich die originalen Bilder von hier von der website um an's Album bei zu legen.


Ich glaube, da kann ich was machen :-D

redfort

Moin Chrischnix,
hab da mal gefunden im KTB Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. O.Qu. und zwar vom Jan./ Feb. 1941 sind wahrscheinlich nicht gleichen Typen oder ???
siehe Anlage:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See


Sachsen

#9
Zitat von: Alex Shenec am 30 August 2010, 21:21:08
Hallo.

Das interessante Photoalbum.  :-)

http://ru.myalbum.com/Album=QRLWS8SR

Zitat von: DV8R am 30 August 2010, 22:02:04
Ha wunderbar! Sogar schon in Russisch!
Ihr könnt gerne meine Bilder benutzen!
Aber nur hier auf Holländisch  :wink:

http://www.mijnalbum.nl/Album=QRLWS8SR

Hallo all!
Es ist ein und dasselbe Album, auf der Website veröffentlichten http://www.mijnalbum.nl/Album=QRLWS8SR,  in der Mitte des oberen Bereich der Seite ist eine Funktion, um die Sprache auszuwählen, die Wahl der russischen Sprache in den Album-Adresse automatisch beziehen: http://ru.myalbum.com/Album=QRLWS8SR, bleibt Benutzer QRLWS8SR ist die gleiche.

Grüß, Wjatscheslaw

Albatros

Hallo Wjatscheslaw ,




Nowosibirsk...... ist ja toll das Du ,,Unser Forum" hier gefunden hast....... :O/Y

Ein Gruß von Bremen nach Nowosibirsk,

:MG:

Manfred



Alex Shenec

Привет, Сакс.  :-)  :OuuO:

Сумрак 
Zitat von: Sachsen am 04 September 2010, 11:04:07
Hallo all!
Grüß, Wjatscheslaw

kgvm

"Chantiers Romano, Antibes (SA 2 - SA 4, SA 6 - SA 7)"
Antibes lag aber im unbesetzten Frankreich. Haben die wirklich 1941/42 Kriegsschiffe für die KM gebaut?? Oder waren die Rümpfe (zur Komplettierung?) schon vor dem Waffenstillstand nach Nordfrankreich gekommen?

Spökenkieker

Hallo, Chrischnix,

ist eines der Boote mit den Fl. F I "Jupiter" oder "Mars" identisch?

Gruss,

Spökenkieker

Chrischnix

Zitat von: Spökenkieker am 21 November 2010, 11:01:32
Hallo, Chrischnix,

ist eines der Boote mit den Fl. F I "Jupiter" oder "Mars" identisch?

Gruss,

Spökenkieker

Moin Spöki

Von der Bauart her ? Kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, dafür habe ich
zu wenig Unterlagen hier :roll:

Impressum & Datenschutzerklärung