Bombenangriff auf Prinz Eugen am 2.7.41 in Brest

Begonnen von Albatros, 28 August 2010, 16:40:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Der Angriff wird den meisten bekannt sein, auch der Schaden der angerichtet wurde

und die Anzahl der Gefallenen ebenso.

Aber vielleicht ist nicht allen der Weg den die Panzerbrechende Bombe genommen hat bekannt.

Ich habe hier eine Schilderung gefunden bei der ich nicht nachvollziehen kann ob sie zutrifft....?

Das Einwurfloch, es mißt nur 30 cm, ist an der Backbordseite im Wassergang, etwa unter der Achterkante der Brücke.

Der Wassergang bildet den äußeren Plankengang an Oberdeck neben der Reling.

Die Bombe die eine Wandstärke von 51 mm hatte glitt an der Innenseite der schrägen Bordwand

hinunter, durchschlug verschiedene Längsspanten, wurde an einem Querspant umgelenkt,

durchschlug das Panzerdeck und den Boden des oberen Plattformdecks und explodierte erst im

unteren Plattformdeck.

Mitten in der Zentrale der vorderen Schalt und Rechenstelle der schweren Artillerie.

Da in der achteren Schalt und Rechenstelle noch keine Schalt und Rechengeräte verbaut wurden

war die schwere Artillerie damit praktisch ausgefallen.

Nun habe ich zwar eine ungefähre Vorstellung davon wie der Weg der Bombe gewesen sein mag

und wo der Explosionsort sich befand aber eben nicht sehr genau.....

Vielleicht hat jemand Lust und die Möglichkeit das in einer Skizze darzustellen.

:MG:

Manfred







Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Obwohl der Prinz sich nur unter besonderen Umständen an der Abwehr der Bomber

beteiligten durfte, er hätte seine Position verraten können, verschoß er in der Zeit in Brest

liegend ca. 1000 Schuß 10,5 cm und je 2000 Schuß  3,7 und 2 cm Munition.

Wenn es solch eine Skizze im Buch von Fritz-Otto Busch  gibt, dann könnte man sie rein

theoretisch ja scannen ......  :O/Y

:MG:

Manfred

redfort

Zitat von: Urs Hessling am 28 August 2010, 17:24:07
hallo, Manfred,

eine solche Skizze existiert (bereits) in dem "Prinz Eugen"- Buch von Fritz-Otto Busch
http://www.amazon.de/Originalaufnahmen-Gefechtskarten-Lageskizzen-Traditionsschiffe-Schmalenbach/dp/B0030B6W44/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1283008951&sr=1-3
- ich hab´s nicht mehr

Gruß, Urs

Moin,
sorry aber hab das Buch ( 1. Auflage ) vor mir liegen, aber eine Skizze exeztiert darin nicht von dem Bombentreffer. Höchsten ein Foto von der Artillerieschaltstelle nach dem Treffer.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

#4
moin

EUREKA = ich hab´s gefunden  :-) (es existierte noch eine 2-Seiten-Kopie), Quelle s.o.

Gruß, Urs



P.S. Anhang gelöscht
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Ähem.
Darf ich kurz an die Copyright-Problematik erinnern?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv


Albatros


Trimmer

Manfred - Du bist ein Glückspilz - Kanst Du es  mir bitte über meine PN rübersenden ? Danke

Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Gerne Achim, geht aber besser per E-Mail, müsstest mir Deine E-Mail-Adresse mal per PN zukommen lassen, oder hab ich die schon.....?

:MG:

Manfred

s142

Hallo
Ich bin neu hier und weiß noch nicht wo "Die Glocken hängen"..auch nicht die Geschichte des Angriffes!!! Mein Vater erzählte mir erst letzte Woche von seinem ehemaligen Arbeitskollegen "Kurt Schroer"...."Richtschütze"auf der Prinz Eugen .Ein einzelnes allein fliegendes Flugzeug das eine Bombe abwarf und in einen "Schacht"traf und im unteren "Deck" explodierte ??? mit so und so viel Toten.
MfG
Christian

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Hallo s142,

im Trockendock von Brest erhielt "Prinz Eugen" bei einem Luftangriff am 2.7.41 einen Bombentreffer, wobei 60

Seeleute getötet wurden; darunter der 1. OffizierFreg.Kpt. Otto Stooß.

Es war ein Reihenwurf eines britischen Bombers von 6 Bomben wobei die zweite den Prinzen traf.

Der Nächtliche Luftangriffe wurde auch nicht nur von einer Maschine geflogen und galt nicht nur dem Prinzen sondern auch der Gneisenau und Scharnhorst die ebenfalls in Brest lagen.

:MG:

Manfred

Trimmer

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch das zur Gegentäuschung in Brest eine Attrappe - bestehend aus drei franz. Küstenfrachtschiffen - gebaut wurde die "Prinz Eugen " darstellen sollte und an anderer Stelle des Hafens lag. Es gibt davon ein Bild aber aus rechtlichen Gründen leider ..... :-(

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung