Unfälle Explosionen im Geschützturm und Munitionsexplosionen auf Kriegsschiffen

Begonnen von rosenow, 25 August 2010, 16:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodrog

@Hastei

war vielleicht etwas flapsig...  :-P

Bei manchen Unfällen ist es m. W. (und das ist begrenzt  :-)) nicht klar, ob es sich um menschliches Versagen oder Selbstentzündung handelt.
Auf jeden Fall gabs wohl mehr als genug Zwischenfälle. Bei der Nasslagerung der Minen auf den deutschen UC-Booten soll es auch häufiger zu Verlusten durch Mineneigenexplosion gekommen sein. Vielfach sind diese Vorfälle aber bis heute nicht geklärt. - Sagt zumindest die Literatur dazu

MfG

Ulli

Urs Heßling

hi

Zitat von: rosenow am 25 August 2010, 16:44:31
Gab es auf deutsche Schiffe keine Munitionsexplosionen oder Geschützturmexplosionen?

zurück zur Ursprungsfrage: ein weiterer Fall war Minenhulk ex Kanonenboot "Seeadler" im April 1917 auf der Jade
http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Seeadler_(1892)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

MIKASA
gesunken am 12.09.1905 in Sasebo durch Munitionsexplosion (339 Tote)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bodrog

Explosion im Marinestützpunkt Haarsfjärden/Schweden am 17.09.1941 durch Explosion eines Torpedos. Dabei gesunken Zerstörer:

- Klas Uggla (nach Hebung verschrottet)
- Klas Horn (später gehoben und restauriert)
- Göteborg (später gehoben und restauriert)

Ursache bis heute m. W. nicht aufgeklärt

MfG

Ulli

rosenow

Mion alle zusammen!
Von  dem Linienschiff ,,Mississippi" BB-41 wurden nach dem Unfall die Toten und Verletzten durch ein Lazarettschiff geborgen, doch kam es zum Zeitpunkt des Ankerns zu einem weiteren Unfall, es löste sich ein Schuss aus einem nicht freigeschossenen Rohr eines Hauptgeschützes, dieser hätte fast einen vorbei fahrenden Passagierdampfer getroffen.

Geschützturmexplosionen

Japan Kaiserliche Flotte
Schlachtkreuzer  ,,Haruna" = 5 Tote
Linienschiff  ,,Kashima"  =18 Tote
Linienschiff ,,Hyuga" = 12 Tote.

Französische Flotte:
Kreuzer ,,Latouche-Treville" = 13 Tote

Quelle: ,,Seeunfälle und  Katastrophen von Kriegsschiffen"  I.M.Korotkin
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Peter K.

USS MAINE
gesunken am 15.02.1898 in Havanna nach Pulverexplosion (260 Tote)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hastei

109,

kann es sein ,dass statt Iowa-Klasse, der Ca 148 Newport News diese Explosion in Turm Bravo hatte ? Er fuhr anschließend diesen Turm                            nur mit 2 statt 3 Rohren .

Hastei

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

hi

Durchschlagen des Gordischen Knotens - Bitte an Moderator: trennen (kann man dann Peter-K`s Beiträge einzeln herausnehmen ?)

neuer Thread: "Explosionen auf Munitionstransportern/-schiffen"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Dein Wunsch sei mir Befehl!  :MG:

Hier gehts mit den Transportern weiter:
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12635.0.html

Sollte ich Beiträge übersehen haben, die dorthin gehören, bitte kurze PN an mich. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Wenn wir die Iowa zählen, dann auch Richelieu in Dakar 1940?

Die Explosion ereignete sich zwar im Gefecht, kam ja aber ohne Gegnereinwirkung zustande:
--/>/> [wiki]Richelieu_(1940)#Operation_Menace[/wiki]
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

Zitat von: Hastei am 26 August 2010, 09:57:26
kann es sein ,dass statt Iowa-Klasse, der Ca 148 Newport News diese Explosion in Turm Bravo hatte ? Er fuhr anschließend diesen Turm nur mit 2 statt 3 Rohren

Explosion auf NEWPORT NEWS beim Vietnam-Einsatz war am 1.10.1972, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Newport_News_(CA-148).

Anscheinend war dies ein "klassischer Fall" einer Frühzündung im Rohr.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose71

Also ich bin jetzt nochmal hartnäckig, gibt es eine Erklärung, warum die deutschen Dickschiffe eher weniger davon betroffen waren?

Wenn wir mal Lützow, PEG und ADS nehmen, dürften die im WWII die meisten Granaten aller großen Schiffe aus ihrer SA gejagt haben.
Und so ein Landziel Beschuss war ja auch nicht stressfrei.
Viele Grüße

Carsten

kgvm

Zumindest für die älteren Schiffe wird als Erklärung oft altes Pulver angegeben. Je mehr geschossen wurde, desto weniger kann diese Ursache noch eine Rolle spielen  :-D

Urs Heßling

hallo, Carsten

Zitat von: Matrose71 am 26 August 2010, 14:35:14
PEG und ADS

wo hast Du denn diese Abkürzungen her ?

die PEGNITZ meinst Du doch wohl nicht  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung