Unfälle Explosionen im Geschützturm und Munitionsexplosionen auf Kriegsschiffen

Begonnen von rosenow, 25 August 2010, 16:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Hallo alle zusammen!
Nur durch Unfälle!
Explosionen im Geschützturm und Munitionsexplosionen auf Kriegsschiffen, z.B. Explosionen im Geschützturm auf dem Linienschiff USS Mississippi BB-41, Drillingsturm Nr.2 rechtes und linkes Rohr , 12. Juli 1924 gab es 49 Tote und 19 Verletzte und von anderen Schiffen verschiedener Nationen wird im Buch ,,Seeunfälle und Katastrophen von Kriegsschiffen" I.M.Korotkin beschrieben.
Es werden Linienschiffe, Kreuzer, Zerstörer  USA 5 Schiffe, Großbritannien 5 Schiffe, Japan 8 Schiffe, Frankreich 3 Schiffe, Italien 2 schiffe, Rußland 1 Schiff, Brasilien 1 Schiff erwähnt.

Gab es auf deutsche Schiffe keine Munitionsexplosionen oder Geschützturmexplosionen?

Alle anderen Kriegsschifffe dürfen natürlich auch erwähnt werden.

:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

aru

SMS Seydlitz zwei mal
Das erste Mal 24.Januar 1915:Treffer unterhalb Turm D .Durch Stichflammenentzündet sich die Kartuschenmunition Turm C
165 Tote.
Das zweite Mal 31.Mai 1916:Treffer in der Umladekammer Turm C.Ausfall des Turm C,aber keine Explosion.Mann hatte Änderungen auf Grund
Des Treffers vom Januar 1915 durchgeführt.

Gruss
Andreas

t-geronimo

Hallo Michael!

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du nur Explosionen durch Unfälle oder ähnliches meinst und nicht solche durch Gefechtseinwirkung?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

Ad hoc fällt mir "Karlsruhe" ein, Verlust vermutlich wegen Explosion in Munitionskammer.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

rosenow

Zitat von: t-geronimo am 25 August 2010, 17:17:28
Hallo Michael!

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du nur Explosionen durch Unfälle oder ähnliches meinst und nicht solche durch Gefechtseinwirkung?
Richtig Thorsten, nur durch Unfälle, nicht durch feindliche Einwirkung. Habe ich falsch formuliert und nun versucht zu ändern, aber mir fällt nichts bessereres ein, hast du einen Vorschlag?
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

rosenow

Zitat von: aru am 25 August 2010, 17:09:21
SMS Seydlitz zwei mal
Das erste Mal 24.Januar 1915:Treffer unterhalb Turm D .Durch Stichflammenentzündet sich die Kartuschenmunition Turm C
165 Tote.
Das zweite Mal 31.Mai 1916:Treffer in der Umladekammer Turm C.Ausfall des Turm C,aber keine Explosion.Mann hatte Änderungen auf Grund
Des Treffers vom Januar 1915 durchgeführt.

Gruss
Andreas
Lieb von Dir Andreas, aber ich hatte mich leider falsch in der Überschrift ausgedrückt, ich BITTE vielmals Entschuldigung!  :O-_   :O-_

Hier sollen nur Unfälle erwähnt werden.
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Peter K.

LEONARDO DA VINCI
gesunken am 24.05.1915 in Tarent (249 Tote), vermutlich durch Selbstentzündung der Treibladungen
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

hi
Zitat von: rosenow am 25 August 2010, 16:44:31
Frankreich 3 Schiffe,
Bekannt sind die Fälle der Schlachtschiffe "Iéna" (1907) und "Liberté" (1911) mit Pulverexplosionen.

Aber noch im Frühjahr 1940 gingen 2 franz. Zerstörer, "La Railleuse" am 4.3. in Casablanca und "Maillé-Brézé" am 30.4. im Clyde, durch Detonation eigener Torpedos verloren (das zählt doch auch als Munitionsexplosion ?  :wink:)

also mindestens: 4

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

@Urs,

die/der Torpedo der "Maillé-Brézé" wurde versehentlich abgeschossen, in die eigenen Aufbauten. Das zählt eher unter "friendly fire".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Matrose71

Aber irgendwie fällt auf, dass man sich da schon ab der Hochseeflotte verschärfte Gedanken in Deutschland gemacht hat.

Bei der Anzahl von Schiffen in WWI und WWII scheint recht wenig passiert zu sein. Lag das an der Ausbildung, oder der anderen Aufbewahrungsart der deutschen Treibladungen?
Anscheinend haben die ja schon zur Zeiten der Hochseeflotte keine Säcke mehr verwendet.
Viele Grüße

Carsten

Hastei

Zwei Schiffe fallen mir dazu gerade ein.

das jap. Schlachtschiff Mutsu wurde 1943 und ein russ. Linienschiff, mir fällt gerade der Name nicht ein,sank 1918 in Sevastopol
nach innerer Explosioen. (Sabotage )

Gruß Hastei

bodrog

Wenn wir schon spekulieren, dann aber richtig:

Frankreich:
- 1907 Iéna
- 1911 Liberté
- 19?? Jules Michelet (steht bei Grießmers Buch über Linienschiffe im Schlußkapitel)

und noch einige weitere (von diesen Schiffen sind doch später einige Männer geehrt worden, indem man Zerstörer nach ihnen benannte - Enseigne Roux, Enseigne Gabolde o.ä.)

Deutschland:
- Torpedoboot S 13 am 06.11.1914 durch Torpedoeigenexplosion

MfG

Ulli

Peter K.

PLUTON
gesunken am 13.09.1939 in Casablanca beim Entladen der eigenen Minen durch Explosion einer derselben (186 Tote)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hastei

Ulli,
was meinst Du mit , wenn wir schon spekulieren, dann aber richtig ?

Gruß Hastei

109

Auf einer Iowa-Klasse gab es in den noch einen Unfall in den 1980-1990er Jahren.. Explosion in Turm B ist auf youtube zu sehen - glaube um die 50 Tote gab es damals ...
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Impressum & Datenschutzerklärung