Probleme wg. Copyright

Begonnen von Admin, 17 Februar 2006, 22:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torpedo

Frage: Das hier ist doch ein geschlossenes Forum mit ausschließlich angemeldeten Nutzern, oder?
Eigentlich so etwas wie ein privater Club?
Kann man nicht von jedem "Mitglied" eine Erklärung einfordern, dass jede Weitergabe, gewerbliche Nutzung, etc. von copyrightgeschütztem Material untersagt? Dann wären wir so etwas wie eine "Präsenzbibliothek", da können ja auch Leute Bücher ausleihen.

Wer die Erklärung nicht unterschreibt, bzw. sich nicht ausdrücklich von Abmahnungen distanziert, fliegt raus, bzw. kommt gar nicht erst rein.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Chrischnix

Moin

@Torpedo
Im Grunde genommen ist die Idee nicht schlecht.
Es sollten aber für Gäste die Themen ersichtlich sein die hier zur
Diskussion stehen. Wo ist dann sonst der Reiz dem Forum beizutreten?
Ein Beispiel:
Ich habe über das Thema Flugsicherungsboote jemanden auf Norderney
kennengelernt. Er konnte die Beiträge lesen und nahm mit mir Kontakt auf.
Er würde aber dem Forum nicht beitreten.(Glaube ich jedenfalls)

Die jetzige Situation finde ich jedenfalls nicht befriedigend.
Ich könnte damit leben, wenn die Bilder nur registrierten Personen zugänglich sind. Laß Sie doch so eine Erklärung unterzeichnen!
Grüße:
Chrischnix

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Es wird bei hartnäckigem Widerstand wohl auf Torpedos Vorschlag hinaus laufen.
Es ist für den Admin die sicherste Variante-erst einmal.

Scheer

Mit dem Beitritt zum Board hat man sich mit den Boardregeln einverstanden erklärt. In den Boardregeln gibt es den Haftungasausschluss, der sich auch auf die Mitglieder ersteckt.
Die Erklärung ist also somit abgegeben worden.

Es geht ja nicht nur allein um die Bilder. Urheberrechte erstrecken sich auch auf Texte usw.

Ich sehe sogar einen richtigen Sinn in dem Urheberrecht. Wenn ich Autoer wäre, wäre es mir auch nicht recht, wenn mein Werk einfach locker im Internet auftaucht. Ich habe Zeit und Geld investiert und darf erwarten auch etwas zurück zu bekommen. Taucht mein Werk aber frei zugänglich im Internet auf, dann kauft es keiner mehr.

Andererseits kann natürlich eine Erwähnung meines Werkes und ein Auszug daraus auch Werbung (und zwar sehr zielorientiert und zudem kostenfrei) sein.
Die Frage ist nur, wieviel ist zuviel ?
Der eine Autor lässt zwei, drei Seiten locker durchgehen, der andere klagt wegen eines Absatzes.

Wie soll ich, wie soll die Crew dies entscheiden ?

Wir müssen mal schauen wie es weitergeht. Im Moment gibt es Hinweise, das die Umwandlung in ein nichtöffentliches Forum eine gute Lösung sein kann, die möglicherweise auch die Einschaltung der Attachement wieder zulässt.
Ich bitte euch noch ein wenig Geduld zu haben und dem Forum gewogen zu bleiben !

Lieber ein arbeiten in dieser Form, als ein Abschalten.

Oder ?  :wink:

Chrischnix

Tag auch

Also abschalten wäre schlicht gesagt sch..ße!
Das würde ja einer Kapitulation gleichkommen!
Da habe ich dann doch lieber etwas Gedult und hoffe auf eine gute Lösung.
Wie wird das eigentlich in anderen Foren so gehandhabt?
Im MF kann man die Bilder nur sehen wenn man sich als "Registrierter"
einloggt.
Wäre das schon mal ein Ansatz?
Schöne Grüße:
Chrischnix

Scheer

Das versuchen wir gerade zu klären. Möglicherweise geht es so !

Torpedo

Schön, dass es eine Lösung geben wird. Sicherlich ist es nicht Sinn der Sache, wenn ganze Werke oder große Teile hier kopiert würden. Das ist aber m.E. nicht der Fall. Ähnlich wie bei veröffentlichten Diplom- oder Doktorarbeiten ist ein Zitat (und damit m.E. auch ein Bild) im Rahmen einer Darstellung und Recherche erlaubt. Wenn es sich dann noch um ein "geschlossenes" Forum handelt, sollte eine Copyrightverletzung nicht entstehen.
Wie sonst soll wissenschaftlich gearbeitet werden (und so ist das Arpanet ja entstanden), wenn man sich nicht austauschen darf. Zwischen dem posten eines Klingeltons, ganzen Liedes oder ganzen Buches ist ein Unterschied zu den hier gemachten Zitaten. Natürlich MUSS die Quelle angegeben werden; vielleicht kann man das wissenschaftlich professionalisieren (Autor, Erscheinungsort, Jahr, Auflage, etc.). Zudem wäre es für die Administratoren vielleicht sogar hilfreich, wenn man gleich zu amazon verlinken würde und damit sogar Werbung für das Buch macht. Die Einnahmen daraus könnten die Kosten hier decken, bzw. der DGzRS zur Verfügung gestellt werden. Damit ist jeder Verdacht einer Vorteilsnahme von uns.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Woschnik

Nur eine Anmerkung an die Moderatoren und Betreiber:

Ist es nicht so, dass wir quasi alles zeigen und zitieren können, solange die Quellenangabe korrekt ist und solange wir kein GELD damit verdienen? Das ist hier doch kein Unternehmen - aber ich gebe auch zu, dass oft in den Feinheiten (man könnte auch sagen Korinthenkackereien) der Gesetze die Fußangeln liegen.

Mitfühlende Grüße an die Lösungsuchenden.

P.S.: Wenn ihr mir in einer Privatmail genauer schildern könntet, wo die Probleme liegen, versuche ich, an nähere Infos zu gelangen. Ich habe einmal in einer Werbeagentur und in der PR-Agentur gearbeitet. Vielleicht bekomme ich etwas heraus, was uns helfen könnte.
Liebe Grüße

Volker

kalli

Zum Thema mal ein aktueller Artikel in Spiegel online, der zeigt wie gefährlich das Thema ist

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,448817,00.html

Chrischnix

Ja,ja

Da können sich auch die Winkeladvokaten die nichts drauf haben
noch ne kleine Provision einheimsen.
Man sieht halt zu wie man mit möglichst wenig Arbeit viel
Geld verdienen und dabei noch mit dem Arsch zu Hause
bleiben kann.

wer

@kalli:Vielen Dank für den link zu diesen sehr interessanten Artikel, Chrischnix stimme ich voll und ganz zu!

Gruß

Christian

Scharnhorst66

Tja , in meinem nächsten Leben muss ich wohl unbedingt Anwalt werden !!  :roll:

Das schlimmste ist aber , das sich die lieben und guten Rechtsverdreher sich dazu ablassen
auf eine solche miese Tour die Leute abzuzocken ..

Denn in vielen Fällen ist es reine Profitgier !!
Und das die noch stolz auf Ihre "Leistungen" sind --> ist da allerletzte ..

Würg,brech ... :x
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

beowulf

Wundert Euch das Verhalten dieser Anwälte noch? Mich schon lange nicht mehr...

Man braucht nur mal Tageszeitungen und TV durchzusehen, wie geil diese Kategorie von "Mensch" darauf ist, irgendwelche Verbrecher als Klienten zu bekommen, aber nicht, weil sie dem Recht des Einzelnen weiterhelfen wollen, sondern nur deshalb, um sich einen Namen machen und weiter kräftig abkassieren zu können.

Ein beredtes Beispiel dafür ist jetzt wieder das Getue um diesen verurteilten WTC-Mittäter.

Manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte....

beowulf

Impressum & Datenschutzerklärung