GKdos 100 Durchschlagsgrafen

Begonnen von Thoddy, 23 August 2010, 18:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thoddy

Liebe Freunde

Diese Teile wirds für 40,6; 38; 28 Schlachtschiff ;28 Panzerschiff; 20,3 und 15cm demnächst als  Exceldateien geben

ich konnte die Originalberechnungen und Grundwerte auftreiben und bin derzeit dabei die Formel nach Excel zu portieren
dauert noch ein bissel, da insbesondere die Winkelberechnung nicht ohne ist und so ein gewisses Maß an Plausibilitätsprüfung muß ich auch noch durchführen.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

kleine Umstellaufgabe
schafft es jemand die Fomel nach Plattendicke umzustellen? :-D
ich habe ein problem, weil einmal ist die Dicke in der Potenz enthalten
also stark verkürzt
x=D/sin(a)^D

D=?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vauftreff=Grundwert*WURZEL(Cal/Masse*POTENZ(PlattenDicke;1,6))/(WURZEL(SIN(BOGENMASS(Auftreffwinkel)))*POTENZ(SIN(BOGENMASS(Auftreffwinkel));AnstiegH*WURZEL(Cal/Masse*POTENZ(PlattenDicke;1,6))))

nach der Formel kommt man an der Mündung sogar auf noch höhere Durchschläge als ich letztens ausgerechnet hatte

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

t-geronimo

Puh, ist das unübersichtlich.   :|

Mein Vorschlag bei solchen Formeln wäre ja fast, sie handschriftlich sauber und korrekt aufzuschreiben und kurz einzuscannen oder so ähnlich.

Vielleicht liegts aber auch nur an mir, der bei mathematischen Formeln recht schnell einen oder zwei Knoten im Gehirn hat...  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Thoddy

leider ist es für die Funktion nicht möglich eine Umkehrfunktion zur direkten ermittlung des durchschlagenen Materials für eine bestimmte Geschwindigkeit/Winkelkombination zu ermitteln. habe aber eine numerische Lösung gefunden.

Sofern jemand eine Rechenweg zur Ermittlung ballistischer Flugbahnen kennt, würde ich mich über Hinweise sehr freuen, dann könnte ich dies ebenfalls mit einbauen.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

#4
So und hier ist das gute Teil
es beinhaltet 4 Tabellenblätter
Durchschlag errechnet Durchschlag aufgrund  einschlagwinkel und Geschwindigkeit 90 Grad ist senkrecht zur Platte
Geschwindigkeit errechnet erforderliche Geschwindigkeit bei gegebenem Einschlagwinkel und Dicke
Graph zeichnet die Durchschlaglinie(Heilbleibenkurve) und den Grenzdurchschlag für eine Panzerdicke
Daten -enthält nur die Daten

Bei den Berechnungen ist auch eine kurze Sensitivitätsanalyse enthalten
inwieweit sich die abgefragte Größe ändert, wenn man bei den variablen (Einschlagwinkel um 1 Grad ändert bzw wenn 10 mm mehr Panzerung/ 10m/s mehr Geschwindigkeit) Änderungen vornehmen würde

Ansonsten
die grün formatierten Felder sind für die Eingaben da
faktisch immer gleich
Listenfeld Waffe gegen Panzerart auswählen
....

wenns Probleme bei der Bedienung gibt, bitte Bescheid sagen


Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

in den GkDos Unterlagen sind auch diverse englische, französische und italienische Waffen mit Durchschlaggrafen dargestellt

in der Folgezeit werde ich diese ergänzen
und ggf die pauschal gefüllten Variablen mit Echtdaten kalibrieren, sofern welche verfügbar sind
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

delcyros

Lieber Thomas,

kannst du die Grundlage deiner Arbeit in einen lesbaren Graphen dazustellen, d.h. die GKdos 100
Durchschlagskurven gegen KC/n / Wh?
Ich habe bislang nur entweder zu kleine, daher unlesbare oder edierte Ausschnitte davon gesehen.

beste Grüße,

delc

Thoddy

#7
Zitat von: delcyros am 29 September 2010, 12:11:55
Lieber Thomas,

"Thorsten"

deine addy hab ich ja, kriegst dann demnächst Post
und wenn du Abweichler findest, bitte melden
nicht in jedem Fall ist 100% Übereinstimmung gegeben, ich würds mal darauf schieben das das Rechnen mit Excel entschieden schneller und genauer ist und die darausfolgend generierten Grafen ebenfalls um Längen besser sind, als die mit nem Standard Kurvenlinealset ausm Schreibwarenladen gemalten.


Ich habe die Werte aus ADM 213/951 bei
http://www.bismarck-class.dk/miscellaneous/naval_archive/german_navy/steel_ap_and_theory_of_penetration_1946.zip
gsap 077.jpg
verwendet

sofern generell bessere Übereinstimmung durch andere B bzw C Werte zu erreichen war, habe ich den ausprobierten Wert genommen.

Bei Nathan Okun Penetration Formulas konnte ich noch einige weitere Werte für die ausländischen Geschütze finden bin mangels Zeit aber noch lange nicht fertig und allein ist das halt eine Arbeit nach dem Motto "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

Anhängend neue  Datei inclusive Versuch Berechnungsmodell für komplexe Panzerungen
ich habe bisher nur einen  Verschlechterungsmalus für C ermittelt der sich aus den
Beschußergebnissen der Bismarck ergeben könnte
vermutlich verändert sich neben C zusätzlich auch der Winkelperformancewert für B da sich aus der geänderten Projektilform auch Änderungen im Schrägaufschlag ergeben dürften

dies werden aber nur angenommene theoretische Spielwerte sein, da nichts über real erschossenen Werte bekannt ist,
ausgenommen ist bisher auch eine Berücksichtigung von Performanceänderung durch Auslenkung der Geschoßlängsachse von der Flugbahn (Trudelbewegungen)

Alles in allem vermutlich Änderungen, die über das Modellierungsvermögen der Kruppformel hinausgehen dürften. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Aus der Gebrauchsanweisung kann man herauslesen, das man über real erschossene Werte durch Probieren den Realverlauf annähernd nachbilden kann, sofern die Projektile nicht zu stark voneinander abweichen.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Neil Robertson

In the table for British 15 in against KC n/A, Bh = 2.13 and Bg = 2.25. This is the opposite of the usual case where the heil curve rises with obliquity faster than the gebrochen curve. Should it be Bh =2.25 and Bg = 2.15?

Sven L.

Zitat von: Thoddy am 02 September 2010, 13:31:33
....
Sofern jemand eine Rechenweg zur Ermittlung ballistischer Flugbahnen kennt, würde ich mich über Hinweise sehr freuen, dann könnte ich dies ebenfalls mit einbauen.

Im Anhang eine Excel-Datei mit der Möglichkeit die Flugbahn zu berechnen. Persönlich bin ich mit den Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden. Ich habe aber noch eine weitere Formel gefunden, die evtl etwas präziser ist. Die muß ich noch für Excel aufbereiten. Sobald ich damit fertig bin gibt es eine zweite Datei.

Gruß
Sven
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Sven L.

Wer möchte kann sich gerne mit diesen Formeln auseinander setzen

http://www.marc-g-brockmann.privat.t-online.de/Facharbeit_M_G_Brockmann_11_rev.pdf

Für Y bekomme ich nur katastrophale Werte. Ich beziehe mich dabei auf das Programm fa2

Wenn jemand ein Lösung dafür hat wäre es genial  8-)
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Sven L.

Nochmal die Ballistik.xls als Anlage.

Auf einem zweiten Tabellenblatt- Hier ist Formel für die Y-Werte anders. Mit den Beispieldaten komme ich recht genau an die Werte
für das dt. 38 cm Geschütz ran. Nur die Zeiten ....  :-o  "Haare rauf" .....passen nicht so ganz zu den Werten auf navweaps

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Sven L.

Habe inzwischen viel geändert. Rechnet noch nicht perfekt, aber es werden eine Menge Parameter Berücksichtigt.

Aufgrund der gestiegenen Anzahl an Berechnungsschritten, habe ich die Grafik auf das zweite Register verbannt.

Hier also die neuste Version.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Impressum & Datenschutzerklärung