collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: U20 bzw. Lusitania  (Gelesen 1988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wer

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 777
U20 bzw. Lusitania
« am: 17 Februar 2006, 16:25:47 »
es hat zwar nicht direkt mit dem 2.WK zu tun, aber es würde mich trotzdem interessieren:

Am 7. Mai 1914 wurde ja die Lusitania von U20 versenkt, da Kapitänleutnant Schwieger sie aufgrund seiner Quellen als Lusitania oder Mauretania identifiziert hatte, beide als bewaffnete hilfskreuzer ausgewiesen. Die Lusitania war unbewaffnet und hatte keine truppen an bord, aber ich habe gelesen, dass sie angeblich Waffen u. Munition an Bord hatte, was sich durch das schnelle Sinken des Schiffes ja auch noch belegen ließe.

Jetzt habe ich etwas im Internet rumgestöbert, aber das findet man nur, dass sie rein zivil genutzt wurde.
war sie wirklich ein legitimes ziel oder ist es bis heute ungeklärt, ob sie kriegswichtiges material an Bord hatte oder nicht?

Gruß

Christian

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 19311
  • Carpe Diem!
U20 bzw. Lusitania
« Antwort #1 am: 17 Februar 2006, 16:59:00 »
Sie hatte mindestens Munition an Bord:

http://www.lusitania.net/
http://www.firstworldwar.com/features/lusitania.htm

Das hat aber nicht die zweite Explosion ausgelöst, sondern vermutlich eher Kohlenstaub.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3831
  • Jörg K.
U20 bzw. Lusitania
« Antwort #2 am: 17 Februar 2006, 17:36:04 »
Hallo

Naja, über die Kohlenstaubexplosion Streiten die Gelehrten immer noch.

http://www.lostliners.de/schiffe/l/lusitania/index.htm
unter Geschichte.

Übrigens nochmal was zu Robert D. :twisted:

http://www.lostliners.de/schiffe/t/titanic/index.htm
unter offener Brief...


Gruß
Jörg

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 19311
  • Carpe Diem!
U20 bzw. Lusitania
« Antwort #3 am: 17 Februar 2006, 17:48:14 »
Daher ja "vermutlich..." :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline wer

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 777
U20 bzw. Lusitania
« Antwort #4 am: 17 Februar 2006, 18:42:26 »
Danke schön für die schnelle Hilfe, meine frage ist beantwortet! :D

gruß

Christian