NIMET ALLAH

Begonnen von krelle, 15 August 2010, 20:47:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo Erhard,

in unserer Crewlisten-Datenbank  --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php haben wir bisher auch nur einen Eintrag registriert.
Deine Angaben sind herzlich willkommen.

:MG:

Darius

Gerald 50

Hallo Erhard,

ich habe jetzt erst deinen Eintrag gesehen..Mein Onkel Erich Bräuer ist ebenfalls Überlebender,ist inzwischen 95, und ist auf der Suche nach Überlebenden..er war Horcher und war ebenso bis zum Untergang dabei...Ich weiß das ich auf eine Nachricht antworte die 2 Jahre alt ist..

liebe Grüße,

Gerald

Gerald 50

Ich fürchte wir haben den Kameraden Erhard verloren....keine Antwort mehr:-(

krelle

#63
Betreffend NIMET ALLAH (später UJ 6073) gibt es ja unterschiedliche Aussagen betreffend des "Erwerbs" durch die deutsche Kriegsmarine. Anfänglich ist in den KTBs die Rede davon, dass ein Ankauf angestrebt / beantragt wird (da die Yacht einem neutralen Eigner gehört und nicht beschlagnahmt werden darf), dann ist im KTB des Befehlshabers der Sicherung West unter "Zusammenfassende Lage für den Zeitraum 16.7 -31.7.1943" zu lesen, dass NIMET ALLAH "nunmehr nach Beschlagnahme der 6.Sich.Fl. als U-Jäger zugeteilt" wurde.

Hat jemand noch nähere Infos betreffend der "Beschlagnahme" bzw. hat jemand darüber etwas in anderen KTBs gesehen/gelesen?

TD

Hallo Manfred,

habe nun doch noch einige Kopien eingescannt deren Inhalt zeigt wie die
"Übernahme" der NIMET ALLAH wirklich war.
Ein erheblicher Unterschied gegenüber der anderen Yacht aus Ägypten, der SARINA !
Deren Besitzer war allerdings ein Jude..
NIMET ALLAH erhielt am 19.11.1940 die ägyptische Flagge zurück.
Es gab viele Gründe ein neutrales Schiff zu beschlagnahmen, war alles eine Frage der
Politik und des Geldes.

Bis dann

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

krelle

Hallo Theo. Vielen herzlichen Dank für die Dokumente. Großartig, was Du da an Informationen zusammengetragen hast!  Kompliment!  Liebe Grüße. Manfred

Darius

Hallo Theo,

schön, wieder mehr von Dir lesen zu können.


:MG:

Darius

TD

Hallo Martin,

auch ich bin froh etwas in den alten Sachen wühlen zu können.


Muss nur aufpassen das ich es nicht übertreibe.

Viel ist seit November liegen geblieben, ich versuche alles nach und nach aufzuarbeiten.


Gruß



Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo zusammen,

in der Anlage noch ein Auszug aus dem War Diary von USS ENDICOTT zum Gefecht & Übergabe der Gefangenen.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung