collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Rätselhaftes Bild, was kann das sein?  (Gelesen 3082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rosenow

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1214
Rätselhaftes Bild, was kann das sein?
« am: 12 August 2010, 21:39:32 »
Auf dieser Abbildung , ist ein Teil der Mannschaft  im unteren Breich verschwommen, eine graue Wand, handelt es sich um eine Montage oder was könnte das sein?
Habe hier einen Ausschnitt, um meine Frage zu lokalisieren.
mit freundlichen Gruß
Michael


„Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren.“
Hein Schonder

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 17839
  • Always look on the bright side of Life
Re: Rätselhaftes Bild, was kann das sein?
« Antwort #1 am: 12 August 2010, 22:12:03 »
moin,

Ich nehme an, das Bild zeigt I-71 (noch nicht I-171) am Indienststellungstag 24.12.1935

Könnte das unidentifizierte etwas - vorausgesetzt, es ist keine Fotomontage - etwas mit der ID-Zeremonie zu tun haben ?

Wird evt. ein "rituelles Opfer" außenbords gegeben ? Frage an Japan-Experten (vielleicht Big A ?)

oder ist es nur ein einfacher Spritzwasserschutz aus Segeltuch ?  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20389
  • Carpe Diem!
Re: Rätselhaftes Bild, was kann das sein?
« Antwort #2 am: 12 August 2010, 22:19:49 »
Das Bild ist ja auch digital gefärbt worden. Kann es einfach damit zusammenhängen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5747
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: Rätselhaftes Bild, was kann das sein?
« Antwort #3 am: 12 August 2010, 23:16:30 »
Das nicht gefärbte Bild von I 71 sieht ähnlich aus aber es ist leider zu klein.....  http://www.probertencyclopaedia.com/browse/RI.HTM 
Ulrich Rudofsky

Offline Ingo

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 404
Re: Rätselhaftes Bild, was kann das sein?
« Antwort #4 am: 13 August 2010, 00:24:17 »
Ich halte das für einen optischen Effekt oder Fehler im Filmmaterial. Evtl. auch eine Retusche.

Wenn man genau schaut kann man durch diesen grauen Fleck noch einzelne Beine erkennen. Außerdem haben dort einige Männer die Hände an der Reling und der Fleck geht noch darüber.

Offline Big A

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7020
  • Keep on running
Re: Rätselhaftes Bild, was kann das sein?
« Antwort #5 am: 13 August 2010, 06:47:56 »
Das Boot ist eindeutig als "I-71" gekennzeichnet (Katagana "i")
Sonst ist nichts auffälliges zu sehen, den Erklärungen stimme ich zu. Von rituellen Opfergaben ist mir nichts bekannt.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Offline Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3997
  • Jörg K.
Re: Rätselhaftes Bild, was kann das sein?
« Antwort #6 am: 13 August 2010, 09:52:38 »
Hai

Vielleicht haben die Jungs kollektiv Sake über die Reling gekippt und der ist als leichte Vernebelung dort sichtbar.  :-)
Ansonsten würde ich das auch für einen Bildfehler halten.

Offline rosenow

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1214
Re: Rätselhaftes Bild, was kann das sein?
« Antwort #7 am: 13 August 2010, 10:29:16 »
Danke an Alle!  top
mit freundlichen Gruß
Michael


„Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren.“
Hein Schonder