Sinkende HMS "Eagle"

Begonnen von t-geronimo, 04 August 2010, 23:42:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stechlin

Zur Klarstellung:
Die Taiho wurde nicht von einer Bombe, sondern einem Torpedo getroffen, gegen den ihr gepanzertes Flugdeck natürlich keinen Schutz bot. Den Berichten nach hat der Träger den Treffer als solchen gleichwohl ganz gut ,,weg gesteckt". Zur Verhängnis wurde ihm aber, dass sich nach dem Treffer infolge undicht gewordener Tanks mit Flugzeugbenzin in den Hangars explosive Dämpfe bildeten, deren Explosion mehrere Stunden nach dem Treffer das Schiff zerstörten. Mit dem gepanzerten Flugdeck hatte das nur insoweit etwas zu tun, als offenbar dessen Konstruktion eine effektive Entlüftung der darunter liegenden Räume verhinderte. 

Big A

Das ist schon klar. Aber das gepanzerte Hangardeck hat - wie bei Midway auch - die Explosion gut " im Inneren" gehalten da der Druck nicht entweichen konnte.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: stechlin am 28 Juni 2022, 17:28:35
Zur Verhängnis wurde ihm aber, dass sich nach dem Treffer infolge undicht gewordener Tanks mit Flugzeugbenzin in den Hangars explosive Dämpfe bildeten, deren Explosion mehrere Stunden nach dem Treffer das Schiff zerstörten.
Die zuvor durch Inbetriebnahme der Lüfter (Schiffssicherungsfehler flop) im ganzen Schiff verteilt worden waren ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatSchiffssicherungsfehler flop

Die waren (leider) in der IJN typisch. SSich war ausschließlich Sache der Schiffstechniker ("Heizer") und nicht von Jedermann wie bei sonstigen Marinen. (Ausnahme USN waren Piloten und Flugbesatzungen)

Auch bei Midway gingen Träger letztendlich (auch) dadurch verloren.

Besonders übles Beispiel ist schließlich "Shinano", die sogar mit z.T. fehlendem SSichGerät versuchte, in die Ausrüstungswerft zu verlegen und nach 10 (!) Tagen im Dienst versenkt wurde.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung