Mike_O Tirpitz 1:150

Begonnen von 109, 25 Juli 2010, 10:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike_o

Hi,

denke, dass ich sie so lasse..... vielleicht mal in Lauge legen damit man die Lötbereiche nicht mehr silbrig sind...

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

richelieu

1:150???

Wow!

Super Arbeit, bin schwer beeindruckt!

Robert

mike_o

Hallo zusammen,

anbei die Vernietung bei Tirpitz im Heckbereich:
Seitenpanzer, Querschott bei Sp 10,5, Mittelwellenbock sowie Teile des Torpedoschotts (wird fortgesetzt)


Beste Grüße
Mike_o
Grüße

Mike_O

kawa1705

Mir fehlen die Worte  :O-_ :O-_ :O-_

:MG:

Rüdiger

109

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Baunummer 509


1/100renown

Heiligs Blechle!!!!
Bin platt!!!

Weiter so, freu mich auf Neues!

Grüße aus dem Pott
Joachim

Captain Hans

Hallo Mike

einfach Spitzenklasse  top top top top

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

ede144

Hallo

jetzt mal eine Frage vom Laien: Warum wurde da genietet, ich dachte immer die KM Schiffe sind geschweißt? Und der aussenliegende Panzer ist mit Bolzen angeschraubt.

fragende Grüße
Thomas

Kommander

#24
anbei die Vernietung bei Tirpitz im Heckbereich:
Seitenpanzer, Querschott bei Sp 10,5, Mittelwellenbock sowie Teile des Torpedoschotts (wird fortgesetzt)

Hallo Mike,
gibt es für die Nieteinteilung und die Größe der Nieten (1" - 1,5" usw.) irgendwelche Angaben,Maße. Das würde mich Interessieren welche Nieten die Kameraden damals verwendet haben.
Hervorragend gearbeitet, Tadellose Ausführung.
Die "Leiste " im hinteren Bereich ist das ein Teil der Messchleife ?

Grüße
Ferdinand

109

Zitat von: ede144 am 05 November 2012, 19:28:49
Hallo

jetzt mal eine Frage vom Laien: Warum wurde da genietet, ich dachte immer die KM Schiffe sind geschweißt? Und der aussenliegende Panzer ist mit Bolzen angeschraubt.

fragende Grüße
Thomas

Hi,

Nietverbindungen können ohne Zerstören der Bauteile durch Ausbohren oder Abscheren gelöst werden. Schweißverbindungen können nicht zerstörungsfrei gelöst werden, zusätzlich ist eine Schweißnahtvorbereitung nötig. Bei dicken Panzerblechen nicht sinnvoll. Nur die 35mm dicken Bleche sind geschweißt.

Grüße, Bernd.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

109



Hi!

Informationen hierzu finden sich in der Baubeschreibung und der Abwicklung der Außenhaut. Nite bzw Schraubniete haben Schaftdzrchmesser um die 40mm. Für Bs gibt es gute Bilder.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

mike_o

Hallo,

der Heckpanzer war in 3 Segmente aufgeteilt (Bugpanzer in 8) die untereinander, also in der Senkrechten jeweis in Doppelreihen vernietet waren (Hinter den Stößen lag eine Stahlflansch), deßhalb ergibt das immer Viererreihen, diese Nieten waren 1 5/8" groß.
Die Vernietung mit der Außenhaut Unterkante Panzer waren einfache Doppelreihen Nietgröße 36mm (Bugpanzer 26mm).
Die Vernietung Außenhaut Oberkante Panzer waren 40mm Nieten ( bei Bugpanzer bis Spant 226,50 dann bis Spant 233 34mm Nieten und bis Vorne dann 26mm Nieten, auch Doppelreihen).
Das Panzerquerschott (bei Sp 10,5) war wieder jeweils mit Nieten der Größe 1 5/8" vernietet.
Die senkrechten Abstände ergeben sich aus der Dicke dieses Querschottes, es war im Bereich des Heckpanzers 150mm und sonst  jeweils 45mm dick, somit wariieren die Abstände der Zickzackvernietung.

Beste Grüße
Mike_o
Grüße

Mike_O

mike_o

Zitat von: Kommander am 05 November 2012, 19:31:52

Die "Leiste " im hinteren Bereich ist das ein Teil der Messchleife ?

Grüße
Ferdinand

ja ist sie

Grüße
Mike_o
Grüße

Mike_O

mike_o

Hi,
anbei die Vernietung am Torpedoschott......
Grundierung fehlt noch ...   langsam habe ich die Nase von den Nieten voll.... das wars dann auch, bis auf ein paar Kleinigkeiten an Vernietungsarbeiten an der Rumpfoberkante im Heckbereich
Grüße
Mike_o
Grüße

Mike_O

Impressum & Datenschutzerklärung