Modellrekonstruktion, Rumpf Schlachtschiff Bismarck (1:100)

Begonnen von 109, 24 Juli 2010, 17:08:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi1976

Ich denke mal, auch wenn es für die Form und Rümpfe auch wieder Zeit in Anspruch nimmt, würde es sich sich schon lohnen. Wann hat man die Möglichkeit so einen guten Rumpf zu bekommen. Evtl. kann man auch mit den einschlägigen Herstellern in Kontakt treten, dass sie Ihn mit vertreiben. Sie bekommen einen Obolus für den Vertrieb und bei Dir bleibt das meiste hängen. So kann man sich seine Hobbykasse noch etwas aufbessern.
Klar verkauft man keine hundert Rümpfe im Jahr... Aber so hätten mehrere Leute noch etwas von dem vorzüglich gearbeiten Rumpf. :wink:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

109

Moin - auch schon auf den Beinen. Genieße grad den ersten Kaffee...  :O/Y

Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Andererseits können die bekannten Hersteller ja auch selbst aktiv werden. Hatte mal einen solchen Rumpf zur Ansicht, aber das hatte meiner Meinung nach nix mit Bismarck zu tun -> Abgabe an Jemanden, den das nicht störte.

Baust Du Modelle?

Cu!  :-)
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Schappi1976

Jabs, irgendwie kann ich nicht lange schlafen, bin schon seit 6:00 Uhr wach:( und gleich ist erst mal Wohnungsreinschiff angesagt :(
Lass Dir den Kaffee schmecken :wink:
Ja, ich baue auch Modelle, vorzüglich die Graue Flotte, auch wenn Sie teilweise nicht grau angestrichen war.
Zur Zeit habe ich im Bau, ein VII C von Revell als Fahrmodell, Panzerkorvette Sachsen und danach ein Zerstörer 1934a in 1:100. Des Weiteren befinden sich in Planung: eine Missouri in 1:350 und ein Gato-Boot in Rosa wie aus dem Film, evtl. auch das neue 212er von Engel sowie noch einige andere... eine Korvette 130 steckt mir auch in der Nase. Habe diese Woche den Rumpf in CAD konstruiert...mal sehen was draus wird.
Man kann ja mal M.Z. ansprechen, er ist hier auch im Forum aktiv. Vielleicht hat er Interesse.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

109

Übrigens hatte ich wären der letzten beide Jahre vor dem Abi den Rumpf der Kirishima in 1:100 gebaut inkl. der Beplattung etc.pp. Muss mal nach alten Fotos forschen ... Diesen Rumpf hatte ich damals dann verkauft für 1000 DM. Mit dem Käufer bin ich heute noch befreundet - aber ich bereue es dennoch! Auch wenn ich damals den Fehler machte, den Rumpf auf der Außenseite nicht zu laminieren. Nach ein oder zwei paar Jahren bildeten sich Risse aus und alles musste abgeschliffen werden mit all den Details.  :MS: Drum hört auf meinen Rat: Immer eine GFK-Matte auflaminieren! :O/S :O/Y
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

109

Zitat von: Schappi1976 am 07 August 2010, 08:57:15
Jabs, irgendwie kann ich nicht lange schlafen, bin schon seit 6:00 Uhr wach:( und gleich ist erst mal Wohnungsreinschiff angesagt :(
Lass Dir den Kaffee schmecken :wink:
Ja, ich baue auch Modelle, vorzüglich die Graue Flotte, auch wenn Sie teilweise nicht grau angestrichen war.
Zur Zeit habe ich im Bau, ein VII C von Revell als Fahrmodell, Panzerkorvette Sachsen und danach ein Zerstörer 1934a in 1:100. Des Weiteren befinden sich in Planung: eine Missouri in 1:350 und ein Gato-Boot in Rosa wie aus dem Film, evtl. auch das neue 212er von Engel sowie noch einige andere... eine Korvette 130 steckt mir auch in der Nase. Habe diese Woche den Rumpf in CAD konstruiert...mal sehen was draus wird.
Man kann ja mal M.Z. ansprechen, er ist hier auch im Forum aktiv. Vielleicht hat er Interesse.

Ok - bist ja sehr aktiv! Viel Glück damit! Mit CAD will ich mich kommendes Jahr beschäftigen.

cu.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Schappi1976

Oh eine Kirishima? Das ist auch ein sehr interessantes Schiff!!!
Ja, das muss ich Dir vollends zustimmen, Der GFK-Überzug ist sehr wichtig. Holz arbeitet immer, auch wenn der Rumpf nicht direkt mit Wasser in Kontakt kommt. Die Spannungen bleiben nicht aus, durch Luftfeuchtigkeit und Temperatur etc... hervorgerufen.
Habe sogar schon erlebt, das ein Rumpf eine dünne Schicht GFK( 180er Matte) hatte, es aber trotzdem zu Rissen gekommen ist. Die Schicht GFK war wohl etwas zu dünn. Aber so sieht man, was da für Kraft dahinter steckt.
Das Problem ist, das einem immer zuviel gefällt;) aber man es nie fertig bekommt...
CAD ist ne schöne Sache, aber gerade so nen Rumpf bauen ist auch nicht einfach, das man sehr deutlich kleinste Ungenauigkeiten sieht...durch den Vergrößungsmodus und den Spiegeleffekt...
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

109

Zitat von: Schappi1976 am 07 August 2010, 09:03:46

CAD ist ne schöne Sache, aber gerade so nen Rumpf bauen ist auch nicht einfach, das man sehr deutlich kleinste Ungenauigkeiten sieht...durch den Vergrößungsmodus und den Spiegeleffekt...

Was genau meinste damit?
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Schappi1976

Es ist im Prinzip wie bei einem Rumpf, den man über Spanten baut. So muss man auch die Spanten im CAD erstellen, mit den Wasserlinien und am besten noch den Längslinien. Daraus ergibt sich ein Drahtmodell. Die Linien müssen sich immer schneiden. Allein schon durch den Linienverlauf sieht man, wie genau alles ist. Sind die Linien schön gerade bzw. liegt die Kurve ohne Knicke etc... (ist also alles ordentlich getstrakt) an den Spanten an. Ist dies nicht so, muss man die Spline bzw. die Maße an den Spanten ändern. Am Computer kann man schlecht spachteln bzw. schleifen, also muss man vorher alles in Ordnung bringen. Das Resultat sieht man dann am fertigen Modell. Klar gibt es einen Glättungszyklus, der kleine Unebenheiten bereinigt, aber das reicht meist nicht. Wenn man dann das Gittermodell mit einer Fläche überzieht, sieht man die Unebenheiten noch viel besser:( Glaub mir, das ist für nen Anfänger kein Geschenk, aber so lernt man ganz gut mit dem Programm umzugehen.
Es ist wie beim herkömmlichen Modellbau....viel Nacharbeit ist erforderlich bis das Resuktat stimmt. Je besser der Ausgangsplan der Spanten etc. ist, desto besser wird das Ergebnis werden. Hat der Planzeichner keine ordentliche Vorarbeit geleistet, wird das ganze deutlich schwieriger.... Selbst Zehntel und Hundertsel sieht man sehr gut am Computermodell. Durch das zoomen sieht man alels noch besser. Des weiteren ist im Computer quasi ne Lampe eingebaut, welche das Licht auf das Modell wirft, wie bei einem Modell die Schwarzlackierung. Dadurch sieht man schon recht viel. Legt man noch eine Metalloberfläche über das Modell sieht man die Cellulites besonders gut. Dann heisst es wieder nachbessern. Wie am richtigen Modell
:( Einfacher wäre das ganze, wenn man die ganzen Spanten und Wasserlinien in digitaler Form direkt von der Werft hätte, dann sollte alles auf Anhieb stimmen ;) Nur die Werften werden sich hüten, soclhe Daten heraus zu geben. Und von den älteren Schiffen gibt es erst gar keine digitalen Spantenrisse:( Der größte Vorteil eines Computermodells ist der, das man sich viel spachteln und schleifen erspart und demzufolge den Dreck. Ein Vorteil ist weiterhin, dass man den Rumpf in der Länge, Breite und Höhe strecken kann wie man es möchte. Ich werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

109

Ok, verstehe. Also der Bismarck-Linienriss aus dem Gally-Plan strakt net....  :-P
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

109

Weiter geht es mit dem TS und dem Anzeichnen der ersten Rumpföffnungen auf dem Boden:

Spant 47,3–98,3 TS parallel Rumpfkontur
Spant 36–47,3 TS bogenförmig außerhalb der Wellenhose
Kühlwasseraustritt der Mittel- und Backbordturbine, vordere und hintere Fahrtmessanlage.

Grüße aus der Werft!  :ML:
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Captain Hans

#25
dein Rumpf wird wirklich Spitzenklasse top

Du solltest davon eine Form machen damit wir anderen Modellbauer auch was davon haben :-D

Mich interresiert wie lange du schon daran baust?

liebe Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

mike_o

Hi,


ah jetzt ja,   schön das Du weitere Bilder gemacht hast.....  jetzt ist mir der Verlauf des TS klar geworden........   sehr saubere arbeit, einmalige Rekonstruktion, historisch wertvoll..

Übrigens, die Fahrtmessanlage bein Tirpitz habe ich Planmäßig nur bei Sp 112,3 gefunden, nicht aber bei Sp. 160,4.
Stellt sich die Frage, haben die damals etwas geschludert beim zeichnen, oder hatte Tp keine zweite Fahrtmessanlage......
Grrr immer diese ungereimtheiten, ich hasse das, aber es macht unheimlich Spass wenn man etwas neues gefunden hat und es auch beweisen kann.

Beste Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

109

#27
Zitat von: Captain Hans am 07 August 2010, 20:00:25
dein Rumpf wird wirklich Spitzenklasse top

Du solltest davon eine Form machen damit wir anderen Modellbauer auch was davon haben :-D

Mich interresiert wie lange du schon daran baust?

liebe Grüße

Hans

Hi Hans,

seit ca. einem jahr - kann keine Spachtelmasse und Schleifpapier mehr sehen!  :MZ:

Was macht Dein TP??:D

Grüsse,

Bernd.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

109

Zitat von: mike_o am 07 August 2010, 20:59:48
Hi,


ah jetzt ja,   schön das Du weitere Bilder gemacht hast.....  jetzt ist mir der Verlauf des TS klar geworden........   sehr saubere arbeit, einmalige Rekonstruktion, historisch wertvoll..

Übrigens, die Fahrtmessanlage bein Tirpitz habe ich Planmäßig nur bei Sp 112,3 gefunden, nicht aber bei Sp. 160,4.
Stellt sich die Frage, haben die damals etwas geschludert beim zeichnen, oder hatte Tp keine zweite Fahrtmessanlage......
Grrr immer diese ungereimtheiten, ich hasse das, aber es macht unheimlich Spass wenn man etwas neues gefunden hat und es auch beweisen kann.

Beste Grüße

Mike_o

Hi Mike,

ja, diese Zeichnungen, manchmal sehr genau und manchmal schludirg erstellt. eigentlich sollte das bei TP aber gleich wie am BS gewesen sein! Werde mal alles anzeichnen, dann geht es ans umsetzen - Du hast das ja bereits hinter Dir!:D

Cu!
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Herr Nilsson

Auf BS wurde jedenfalls noch ein Stevenlog eingebaut.
Gruß Marc

Impressum & Datenschutzerklärung