Fotos

Begonnen von Chrischnix, 14 Juli 2010, 22:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischnix

Hallo Ihr Spezialisten :-)

Könnt Ihr mir etwas über die Fotos sagen ?
Ihr wißt ja, nicht mein Themengebiet, deshalb sorry für die plumpe Frage :roll:

Karsten

Moin Christian,

das sind Artilleriefährprähme - also zu Artillerieträgern (bis 10,5 cm) umgebaute MFP.

Flottillenzeichen und Ort (anhand der Hafenkräne) kann ich leider nicht bestimmen.  :-(

Das bringt mich aber auf die Frage: Gibt es bzw. haben wir eine Übersicht über die Flottillenzeichen der L-Flottillen oder der AT-Flottillen? Wenn nein, dann wäre das ja ein neues Projekt ...  :-D :-D

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Ich rate jetzt einfach mal:

3. AT-Flottille, Kontanza, Schwarzes Meer

Warum? Wegen der so gerade erkennbaren Tarnbemalung.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Chrischnix

#3
Das Foto hier gehört auch zu der Serie:
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=559
Habe noch Detailfotos mit Vierling. Muß mal scannen :-)

Brandenburger


             Hallo Freunde !!!

Habe von dieser Flottille auch eine Fotoserie .   
Das Flottillenabzeichen habe ich bis jetzt auch nirgens gefunden .

Ich würde eher an Holland denken . 
Die Tarnbemahlung ist die normale Splittertarnung wie sie zuerst bei "Seelöwe" eingesetzt wurde .

                                    MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Karsten

#5
ZitatDas Foto hier gehört auch zu der Serie:
http://historisches-marin...sgabe.php?where_value=559

Hi Christian,

wenn die beiden obigen Fotos tatsächlich zu einer Serie mit dem Foto, das F 462 und F 522 zeigt, gehören, dann lässt sich das alles ein bisschen eingrenzen:


  • F 462 und F 522 waren beide nur im Kanal/in den Niederlande und im Mittelmeer im Einsatz, können also nur an einem der Orte gemeinsam abgebildet worden sein.
  • AFP's wie die abgebildeten gab es m.W. nur im Kanal und im Schwarzen Meer. Erst ab 1944 kamen sie auch in die Ostsee.

Daher könnten die obigen AFP-Fotos dann entgegen meinem obigen Rateversuch im Kanalgebiet/in den Niederlanden aufgenommen worden sein - zeitlich wohl nach März 1943 (ab da war nach einem Eintrag im KTB der Skl. vom 11. März 1943 der erste AFP einsatzklar) und vor dem Frühsommer 1943 (da fanden die Überlandtransporte ins Mittelmeer statt).

Das Foto mit F 462 und F 522 könnte in Boulogne aufgenommen worden sein.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Edit:

Anhand anderer Vergleichsfotos kann ich bestätigen, dass das Foto mit F 462 und F 522 tatsächlich in Boulogne aufgenommen worden ist. Das große zweistöckige Gebäude im Hintergrund ist einfach zu markant ...

@ T-G: Kannst Du die Ortsangabe bei der Bildlegende im HMA ergänzen?

Vielen Dank und Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Chrischnix

Hier gibt es noch was:


t-geronimo

Zitat von: Karsten am 15 Juli 2010, 20:16:44
...@ T-G: Kannst Du die Ortsangabe bei der Bildlegende im HMA ergänzen?...

Erledigt.   :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Karsten

Bild 3 und 5 sind nahezu vom selben Standpunkt zur selben Zeit aufgenommen worden. Der zu sehende äußere AFP ist derselbe (vgl. bspw. die Leine, die quer am Heckspiegel hängt). Bild 3 zeigt zwei AFP von hinten. Auf Bild 5 ist links ein R- oder S-Boot zu sehen.

Auf Bild 4 ist am rechten Bildrand ein AFP, links davon die Hinterschiffe zweier R- oder S-Boote zu sehen.

Zu den beiden auf Foto 4 im Hintergrund erkennbaren Türmen vgl. die angehängte Postkarte: Dieppe.

Auch Fotos 3 und 5 sind mit Sicherheit (Fotovergleich) in Dieppe aufgenommen worden. Auch bei Bild 2 tendiere ich jetzt zu Dieppe.

@ T-G: Vielen Dank!  :MG: top

Viele Grüße,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Teddy Suhren

Hai

Bild 4: Zwei S Boote ohne Panzerkalotte aber mit ins Vorschiff integrierten Rohren. Man kann einen der Nachladetorpedos sehen.
Bild 5: Ein R Boot evtl. mit Maling/Kennung oder Wappen auf dem Heckspiegel.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung