Welches Leuchtschiff auf Elbe 2?

Begonnen von Holger, 26 März 2010, 13:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger

Hallo Jungs und Deerns,

meine Frage betrifft zwar nicht Schiffe der Kriegsmarine, aber in dieser Kategorie scheinen mir am ehesten die Experten dafür zu sitzen. Und Leuchtschiffe (Feuerschiffe) gaben 1939/45 auch ein schönes Ziel für Flieger beider Seiten ab. Sicherlich erfüllten sie mit dem Leuchten, mit Wetter- und Einflugmeldungen auch militärische Aufgaben.

Nach meinen Informationen wurden 1939 die Feuerschiffpositionen Elbe 1 und Elbe 3 weit vor der Elbmündung aufgegeben. Die Position Elbe 2 auf 53 Grad 59 Minuten und 37 Sekunden Nord und 8 Grad 24 Minuten und 51 Sekunden Ost wurde 1939 bis 1944 von einem Feuerschiff übernommen, das nun Leuchtschiff H hieß. Ich meine, dieses Schiff war die NORDERNEY I. Man findet aber auch öfter die Angabe, das Feuerschiff WESER habe Elbe 2 bezogen. Weiß jemand es genau?

:?

Ingo

IMHO ist Norderney I der Taufname des späteren Feuerschiffs Weser.
Von daher dürften deine Infos alle richtig sein. ;)

Impressum & Datenschutzerklärung