collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Welches Leuchtschiff auf Elbe 2?  (Gelesen 1270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holger

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 74
Welches Leuchtschiff auf Elbe 2?
« am: 26 März 2010, 13:59:31 »
Hallo Jungs und Deerns,

meine Frage betrifft zwar nicht Schiffe der Kriegsmarine, aber in dieser Kategorie scheinen mir am ehesten die Experten dafür zu sitzen. Und Leuchtschiffe (Feuerschiffe) gaben 1939/45 auch ein schönes Ziel für Flieger beider Seiten ab. Sicherlich erfüllten sie mit dem Leuchten, mit Wetter- und Einflugmeldungen auch militärische Aufgaben.
 
Nach meinen Informationen wurden 1939 die Feuerschiffpositionen Elbe 1 und Elbe 3 weit vor der Elbmündung aufgegeben. Die Position Elbe 2 auf 53 Grad 59 Minuten und 37 Sekunden Nord und 8 Grad 24 Minuten und 51 Sekunden Ost wurde 1939 bis 1944 von einem Feuerschiff übernommen, das nun Leuchtschiff H hieß. Ich meine, dieses Schiff war die NORDERNEY I. Man findet aber auch öfter die Angabe, das Feuerschiff WESER habe Elbe 2 bezogen. Weiß jemand es genau?

 :?

Offline Ingo

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 403
Re: Welches Leuchtschiff auf Elbe 2?
« Antwort #1 am: 26 März 2010, 16:17:31 »
IMHO ist Norderney I der Taufname des späteren Feuerschiffs Weser.
Von daher dürften deine Infos alle richtig sein. ;)