3 Mast-Segelschiff BALDER

Begonnen von Ferenc, 07 Juli 2010, 21:33:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo
Ich habe Frage für Segelschiffexperten.
Bei den Alandinseln liegt das gut erhaltene Wrack eines Segelschiffes mit dem Namen BALDER.
Das Schiff sei in Lemland (Aland) 1922 gebaut worden, 45 Meter lang und 11 Meter breit. Angeblich aus Teilen anderer Schiffe.
Während eines Oktobersturmes 1928 sank das Schiff südwestlich der Alands, Es liegt nun in einer Maximaltiefe von 65 Metern und wurde erst im Jahre 2001 gefunden.
Bis auf diese Angaben von der Tauchbasis habe ich leider noch keine weiteren Informationen zu diesem Schiff finden können.

mfg
Ferenc

Albatros

Das bringt Dich auch nicht weiter aber immerhin eine Bestätigung und der Hinweis auf ein Buch..... :MZ:

http://sailing-ships.oktett.net/1045.html

:MG:

Manfred

Ferenc

Hallo Manfred,
Danke für den Link und den Literaturtipp.  top
Ich glaube, da dürfte was für mich drin sein.
Ich habe soeben die Bestellung des Buches über Schweden in die Wege geleitet.

mfg
Ferenc
:-)


Albatros


Dann drücke ich Dir mal die Daumen das zur Balder mehr als ein Satz im Buch zu lesen ist.

Vielleicht bekommen wir ja dann eine Info von Dir.  :MV:

:MG:

Manfred

Teddy Suhren

Hai

1922 gebaut, 1928 gesunken?
Dafür sieht das aber noch Top aus! Wie kommts? So mancher Stahlkahn ist in der Zeit ziemlich zerfallen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Ferenc

Hallo,

In der Ostsee herrschen immer sehr niedere Temperaturen. Sie hat nur einen sehr geringen Salz- und Sauerstoffgehalt. Es gibt keinen Schiffsbohrwurm und in der Tiefe habe ich auch keine Muscheln gesehen. Ab ca 30 Meter Tiefe ist es dunkel. Das sind Bedingungen bei denen sich Holz offensichtlich sehr gut hält. Ich war absolut erstaunt über den guten Erhaltungszustand der Wracks, vor allem der Holzschiffe.
In der Adria oder anderen Meeren wäre das undenkbar. In wenigen Jahrzehnten sind Holzschiffe bis auf Reste einfach weg.

Grüße

Ferenc

Albatros

Hallo Ferenc,

Das wart nicht zufällig Ihr die diese Champagnerflaschen entdeckt haben.... :MZ:

--/>/> http://www.luxusblogger.de/2010/07/19/taucher-finden-230-jahre-alten-veuve-clicquot-4656.html

:MG:

Manfred

Ferenc


Impressum & Datenschutzerklärung