Apri 1942: KTB 5. Zerstörer-Flottille oder Z 5 oder Z 14

Begonnen von Ortwin, 26 August 2020, 15:21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus zusammen,

ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich der zweite Ritterkreuzträger auf dem Foto nicht doch noch identifizieren lässt.
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,33559.msg380766.html#msg380766
Möglicherweise handelt es sich ja um K.z.S. Fritz Berger, Flottillenchef der 5. Zerstörer-Flottille. Das KTB der Flottille oder der beteiligten Zerstörer könnte da weiterhelfen.

Somit meine neuerliche bzw. präzisierte Anfrage: Hat zufällig jemand das KTB der 5. Zerstörer-Flottille, von Z 5 Paul Jacobi oder Z 14 Friedrich Ihn vom April 1942? Genaugenommen würde der Eintrag vom 27.4.42 reichen. Es geht um die Frage, ob K.z.S. Fritz Berger zu diesem Zeitpunkt beim Flottenbesuch anwesend bzw. am Hopla-Elven war.

Vielen Dank schon einmal!
Beste Grüße
Ortwin

Lothar W.

Hallo Ortwin,

im KTB der 5. Zerstörerflottille ist nicht fiel verzeichnet. Im Anhang die Seite aus dem KTB.

Quelle: T 1022-3237 PG 74056 Seite 483

Gruß
Lothar

Ortwin

Servus Lothar,
vielen Dank für Deine Bemühung! Diese Information reicht mir. Mittlerweile habe ich keine Zweifel mehr, dass es sich um K.z.S. Fritz Berger handelt.
Besten Dank und herzliche Grüße!
Ortwin

Ortwin

Gehörten zu diesem Zeitpunkt (April 42) eigentlich alle 4 Zerstörer (Z 5, Z 14, Z 28 und Z 30) zur 5. Zerstörerflottille?
Grüße
Ortwin

t-geronimo

Das ist eine gute Frage.

Das KTB der 5. ZF führt diese Schiffe, als ob sie alle dieser Flottille angehören.

Das KTB des Führers der Zerstörer (FdZ) vom 20.04.1942 weist anläßlich der Übernahme der Torpedoboote folgende Flottillenzugehörigkeit aus:
Ihn und Beitzen (zusammen mit Eckholt und Steinbrinck) 5. ZF sowie unter anderem Z 28 und Z 30 bei der 8. ZF.  Siehe erstes angehängtes Dokument.
So steht es auch auf der WLB-Seite. Allerdings hat es immer mal wieder Abordnungen gegeben, obwohl ich hier konkret keine finden konnte (aus Zeitmangel aber auch nicht besonders weit zurück gesucht habe).

Am 30.04.1942 weist das KTB FdZ dann die im zweiten angehängten Dokument genannte Verteilung aus, aus der man lesen könnte, dass eben doch alle vier Zerstörer der 5. ZF angehören. Zwischendurch habe ich im FdZ-KTB keine Umverteilung finden können.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hägar

Soweit ich weiß, war die 8.Z die Stammflottille für alle die Boote, die in der Heimat waren (also während Erprobungen, Ausbildung, Werftzeiten).
Z28 war bis zur Verlegung nach Norwegen Mitte April in der Heimat zugange und damit der 8.Z zugehörig.
Nachdem das Boot am 21.04.42 im Hoplafjord längs Z30 festmachte, wurde es der 5.Z unterstellt, so der Eintrag im Boots-KTB.
(Nebenbei: Die Situation in Ortwins Ausgangsbild - Z28 solo auf Auslaufkurs - ergab sich erst nach zwischenzeitlichen Übungen im Trondheimfjord.)

Gruß - Hägar

Ortwin

Servus zusammen,
ich danke euch recht herzlich für diese hilf-und aufschlussreichen Informationen!
Beste Grüße
Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung