Tsingtau 1911

Begonnen von Hornblower, 02 Juli 2010, 10:09:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hornblower

Hallo Zusammen!

Ich möchte Euch einmal mein derzeitiges Modellbauprojekt vorstellen!

Zur Zeit arbeite ich an einem Hafendiorama, im Maßstab 1:250, welches einem Ausschnitt der Tsingtauer Werftmole im Jahre 1911 nachempfunden sein soll!
Mein Hauptwerkstoff ist Karton. Aber zur Verwirklichung von schwierigeren Passagen, ist mir auch jedes andere Material recht! (Masten aus Federstahl, Geschützrohre aus Spritzenkanülen, etc.)
Da ich mich mit meinem Dio an vorgegebene Maße halten muss, musste ich einige Kompromisse eingehen, was das Aussehen der Mole anbelangt.
Im Klartext: Ich musste die Mole verkürzen und begradigen. Auch was die Standorte der Gebäude betrifft, ist es dem Original lediglich nachempfunden!
Ich bitte daher um ein wenig Nachsicht!

An Schiffen wurden bisher SMS Scharnhorst und SMS Gneisenau fertiggestellt. (JSC)
Auch hier begehe ich einen Bruch zum Original: Meine Gneisenau ist Gelb- Weiß!! :-D

Künftig sollen noch der Kleine Kreuzer Emden und zwei Kanonenboote der Iltis-lasse dazustossen!
Als Platzhalter befindet sich zu Zeit der kleine Frachter Schwan (Hamburger Modellbaubogen-Verlag) im Diorama.

So genug gesabbelt, nun lasse ich erstmal ein paar Bilder sprechen....
GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

Hornblower

GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

Hornblower

GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

Hornblower

Nun ein paar Bilder des Dio´s...
GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

Hornblower

GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

Hornblower

Und die letzen....

Ich hoffe, Euch eine kleine Vorstellung des Projektes vermittelt zu haben...
Beim Eintreffen der nächsten Einheiten gibts neue Bilder!

Es grüßt der Pitter
GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

Trimmer

Wirklich echt Klasse -  top :TU:)

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Hallo Hornblower,

ein schönes Hafendiorama  und sehr schöne Modelle...... :=D>

Ich hätte da mal eine Frage zu dem kleinen Argo-Dampfer Schwan.

Hast Du eventuell Angaben zu den vier Wippdrehkränen, wie wurden sie betrieben ? ( Dampf ? ) Welche Last konnten sie Tragen ?

:MG:

Manfred

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

unwissend!

Klasse Bilder, super Arbeit!  top

cu Björn

Hornblower

Hallo Zusammen!

@ Achim, Manfred, Thorsten und Björn:
Vielen Dank für Euren Beifall!

@ Manfred:
Nein, leider kann ich zu den Kränen der Schwan nichts sagen!

LG Peter
GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

Peter Strasser

Gefällt mir sehr gut  top

Aber eine Frage: Warum hast Du denn die Wagons nicht auch aus Karton gebaut, z.B. Wilhelmshavener Hafenbahn, wäre doch noch schöner als Plastik-Wagons gewesen und dazu dann auch gleich im richtigen Maßstab.
Nix desto trotz wie gesagt, superschönes Modell! Toll wär auch mal die Nord-Gazellebrücke mit den genieteten Öltanks und ein paar Torpedobooten...


Gruß
Piet

PS: Der Hafenkran ist ein Hammer !!!  :O-_

habichtnorbert

Moin, moin, Peter,

dann auch von mir ein willkommen im FMA, hat zwar lange gedauert, aber nu bist Du da und das freut mich,
schön das Du Dein Supermodell auch hier vorgestellt hast,
wie Du siehst, findest Du hier auch eine freundliche Aufnahme,

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung