Bilder Versenkung HMS "Cornwall" und HMS "Dorsetshire"

Begonnen von t-geronimo, 22 Juni 2010, 23:38:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

In Johns Forum hat ein Mitglied einige Bilder veröffentlicht, die er wiederum aus einem anderen Forum hat.

Sie zeigen japanische Fotos der Versenkung von HMS Cornwall und HMS Dorsetshire am 05.04.1942 durch Flugzeuge der japanischen Träger Akagi, Soryu und Hiryu.
Die meisten der Bilder waren mir persönlich unbekannt und vermitteln meiner Meinung nach viel von der Dramatik, als die beiden Schweren Kreuzer innerhalb weniger Minuten versenkt wurden.

--/>/> http://s744.photobucket.com/albums/xx88/GaryHarper/HMS%20Cornwall%20and%20Dorsetshire/
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Redfive

Danke für den Tip Thorsten, sieht echt böse aus.
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

1/100renown

Danke für den Link!

Das scheint ja echt rubbeldiekatz gegangen zu sein, dabei warens doch keine ten-minute-cruiser....
Breyer schreibt zu den interessanten Kreisen, daß die Ruderanlage auf Cornwall durch Treffer verklemmt war und sie deshalb kreisend untergegangen ist?
Sind die Sailors gerettet worden, wenns dann gleich den Begleitkreuzer mit erwischt hat?

Grüße aus Dortmund!

Joachim

dirkP1a

Die HMS Dorsetshire sank bereits acht Minuten nach dem ersten Treffer.Etwa 500 Seeleute konnten sich ins Wasser retten, aber für 234 kam jede Hilfe zu spät. Von der sinkenden HMS Cornwall gelangten etwa 1.000 Seeleuten ins "rettende" Wasser, ca 200 kamen ums Leben. Die Überlebenden wurden später von der HMS Enterprise und zwei Zerstörern an Bord genommen.
Diskutiere nie mit Idioten , sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung .

Gruß  DIRK

Albatros


Ingo

Zitat von: dirkP1a am 23 Juni 2010, 12:07:34
Die HMS Dorsetshire sank bereits acht Minuten nach dem ersten Treffer.Etwa 500 Seeleute konnten sich ins Wasser retten, aber für 234 kam jede Hilfe zu spät. Von der sinkenden HMS Cornwall gelangten etwa 1.000 Seeleuten ins "rettende" Wasser, ca 200 kamen ums Leben. Die Überlebenden wurden später von der HMS Enterprise und zwei Zerstörern an Bord genommen.
Auf der Dorsetshire waren doch keine 1200 Mann Besatzung, sondern eher 800, auf der Cornwall um die 750. :roll:
Insgesamt waren ca. 1550 Mann auf beiden Schiffen von denen ca. 1220 gerettet wurden.

dirkP1a

Das ist wenn man das geschriebene Wort ohne hinterfragen übernimmt ... sorry.
Aber für die Dorsetshire komme ich bei diesen Angaben auf  734 Mann.
Die 1200 für die Cornwall kommen mir dagegen wirklich zu hoch vor.
In einem anderen Bericht steht die Zahl von 1546 Mann Gesamtbesatzungsstärke beider Schiffe, von denen insgesamt 1122 gerettet wurden.
Diskutiere nie mit Idioten , sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung .

Gruß  DIRK

Peter K.

Danke für den feinen Link, THORSTEN!

Mit einer oder zwei Ausnahmen waren mir alle Bilder bisher unbekannt!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Zitat von: 1/100renown am 23 Juni 2010, 12:00:45
...Breyer schreibt zu den interessanten Kreisen, daß die Ruderanlage auf Cornwall durch Treffer verklemmt war und sie deshalb kreisend untergegangen ist?

Ich haber schon desöfteren gelesen, daß es Cornwall sei, die einen Vollkreis fuhr nach den ersten Treffern.

Dem gegenüber steht ganz klar die Aussage von Ken Dimbleby, der die Versenkung an Bord von HMS Cornwall mitgemacht hat ( --/>/> Dimbleby's Buch), daß es Dorsetshire war, die einen Kreis fuhr, nachdem die Steuerung durch einen Treffer außer Gefecht gesetzt wurde und dann als erste sank, nachdem eine Flak-Munitionskammer explodierte.
Cornwalls Steuerung war ebenfalls außer Gefecht, was aber nicht zu einem Kreis, sondern zu Zickzack-Kursen führte.

naval-history.net gibt die Geretteten mit 1122 Mann an und die Verluste für Cornwall mit 190 Toten und für Dorsetshire mit 234.
Darin sind evtl. auch solche Verluste enthalten, wo Menschen zwar primär den Untergang überlebt haben, dann aber doch an den Folgen gestorben sind.

Liste der Cornwall-Toten:  --/>/> http://www.naval-history.net/xDKCas1942-04APR.htm#cornwalllost
Liste der Dorsetshire-Toten:  --/>/> http://www.naval-history.net/xDKCas1942-04APR.htm#dorsetshirelost
Anmerkungen zu den Listen:  --/>/> http://www.naval-history.net/xDKCas1004-Discrepencies.htm
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Ich versuche mal, die Bilder in eine logische Reihenfolge zu bringen. Die Nummern beziehen sich auf die momentane Anordnung. Vielleicht ändert Gary die noch.



  • 1.) Bild 1: Beide Kreuzer laufen auf parallelem Kurs und drehen beide hart nach steuerbord, als der erste Angriff beginnt.

  • 2.) Bild 10: Trotz der Steuerbord-Drehung werden beide Schiffe sofort getroffen (direkte und Nah-Treffer).

  • 3.) Bild 9: Dorsetshire beginnt einen Kreis, nachdem ihre Steuerung ausgefallen ist.
    Auf Cornwall entwickelt sich ein größeres Feuer.

  • 4.) Bild 8: Etwa zur gleichen Zeit: Dorsetshire kreiselnd und Cornwall brennend.

  • 5.) Bild 7: Dorsetshire vollendet den ersten Kreis und Cornwall beginnt einen Zick-Zack-Kurs, nachdem ihre Steuerung ebenfalls ausgefallen ist. Hier erhält sie gerade einen Nahtreffer.

  • 6.) Bild 6: In etwa die gleiche Szene von einem anderen Blickwinkel aus gesehen.

  • 7.) Bild 5: Ungefähr die gleiche Situation: Dorsetshire hat einen Kreis vollendet und beginnt über das Heck zu sinken.

  • 8.) Bild 4: Dorsetshire sinkt über das Heck, während Cornwall im Hintergrund noch schwimmt.

  • 9.) Bild 3: Nach dem unsteten Zick-Zack-Kurs geht Cornwall ebenfalls in einen Kreis über und beginnt über den Bug zu sinken.

  • 10.) Bild 2: Cornwall liegt gestoppt und mit Schlagseite im Wasser und sinkt langsam über den Bug (das wohl bekannteste Foto aus dieser Auswahl).


Anmerkungen, Korrekturen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Eine Anmerkung hätte ich..... :O/Y

Danke für Deine Zugsamenstellung.

:MG:

Manfred

Ferenc

Sehr interessanter Beitrag.
Mir fällt auf, dass die japanischen Flieger am Beginn des Krieges sehr spektakuläre Versenkungserfolge (mit sofortigen Treffern u Nahtreffern) erzielten, die sich in der Folge trotz größter Anstrengung nicht mehr in dieser Weise wiederholten.
Ich nehme an, weil die Masse der gut geschulten und erfahrenen Besatzungen bereits ausgefallen waren und wahrscheinlich auch dass die Flugabwehr massierter und besser wurde.
Grüße
Ferenc

Darius

Hallo Ferenc,

ja, die Piloten waren nicht zu ersetzen. Ultra, Radar, Menschen & Materialmassen, verbesserte Zünder (http://www.navweaps.com/index_tech/tech-075.htm),... Da kann man gleich auf Kamikaze umsteigen.

:MG:

Darius

t-geronimo

"Ten Years after" (nebenbei eine klasse Rockband  8-)) ein etwa ein Jahr alter Artikel (neben vielen anderen, als PDFs schön leicht zu lesen) zu diesem Thema. Ganz falsch lag ich damals nicht.  :-)

--/>/> http://www.combinedfleet.com/articles.htm
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

interessant ist Dorsetshire's Foto der Bismarck, die über das Heck zu sinken scheint

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung