Bewaffnung der Linienschiffe "Schleswig-Holstein" & "Schlesien" 1945

Begonnen von Koehl, 13 Juni 2010, 22:33:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jong

Zitat von: t-geronimo am 11 Juli 2013, 15:13:50
Zitat von: Albatros am 11 Juli 2013, 14:47:50
Man kann gut erkennen das Schlesien auch noch mit Radar ausgerüstet war, um welches könnte es sich handeln?

Schlesien und Schleswig-Holstein wurden (übereinstimmend nach NavWeaps und Breyer, Marinearsenal 21) beide mit einem FuMO 25 ausgerüstet (große Matratze).

Nicht so übereinstimmend ist die Zusatzausrüstung (kleine Matratze darüber).
Nach NavWeaps sollen beide Schiffe auch ein FuMb 6 Palau erhalten haben, nach Breyer nur Schlesien ein FuMo 36 Hohentwiel.

FuMo 36 Hohentwiel mit Sicherheit nicht weil diese Bezeichnung gab es so nicht...
Vielleicht ein Zahlendreher und gemeint ist die Marinebezeichnung FuMO 63 Tarnname Hohentwiel K für ein FuG 200 von Lorenz

Gruss
Jong

Albatros

#16
Hallo Thorsten, danke Dir, das habe ich dazu gefunden......

FuMO 25,  Funkmeßortungsgerät, Meßentfernung, 12 - 18 km

FuMb 6 Palau , Funkmeßbeobachtungs- und Peilanlage, diente zum Empfang gegnerischer Funkmeßortungsgeräte.

FuMo 36 Hohentwie, wie Jong schon schreibt, ist Dir da vielleicht ein Zahlendreher unterlaufen?

Ich kann nämlich nur ein FuMo 63 Hohentwiel K finden.....

FuMo 63 Hohentwiel,Funkmeßortungsgerät, Meßentfernung 12 - 20 km

:MG:

Manfred

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

#18
Hier ein weiteres Bild der Schlesien, wohl nachdem sie auf eine Mine gelaufen war, fotografiert von einem sowjetischen Erkundungsflugzeug. http://www.bellabs.ru/51/Morozov/Morozov_MTA_I-293-2.jpg

Und hier die Schlesien nach der Umrüstung 1944  http://www.bellabs.ru/51/Morozov/Morozov_MTA_I-292.jpg

:MG:

Manfred

Trimmer

Hallo Manfred - vielen Dank für Deinen Hinweis auf diesen Link. Neben wirklich tollen Bildern - manchmal frage ich mich woher die wohl alle sind - habe ich auch sehr gute Skizzen von Karten gefunden die mich interessieren

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Koehl

Hallo,
Ich bin nach etlichen Jahren mal wieder auf dieses Thema gestoßen.

Zitathttp://www.bellabs.ru/51/Photos/Schlesien-6.jpg

Wenn dieses Bild 1945 auf der "Schlesien" entstanden ist, dann wurden anscheinend doch keine 10,5cm Doppelflak verbaut und sowohl die Skizze von Schultz, als auch die Breyer verwendet sind demnach falsch und machen SchlPr11 Aussage, zumindest was die hinteren Flaklafetten angeht, am wahrscheinlichsten.

Gibt es mittlerweile gesicherte Informationen zu diesem Thema?

:MG:

Impressum & Datenschutzerklärung