Bewaffnung der Linienschiffe "Schleswig-Holstein" & "Schlesien" 1945

Begonnen von Koehl, 13 Juni 2010, 22:33:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koehl

Moin Kameraden zur See und hinter den Rechnern,
ich hätte einige Fragen zur Anordnung der Endbewaffnung der Linienschiffe "Schleswig-Holstein" & "Schlesien" in den Jahren Ende 1944 bis 1945.  Gröner gibt an, dass die beiden Linienschiffe 1945 eine Bewaffnung von:

Zitat4x 28 cm L/40 C/01 Geschütze in zwei Doppeltürmen
6x 10,5 cm L/45 Geschütze als Flak
10x Bofors-4cm Flak
22x 2cm-Flak in Vierlings- und Doppel-Lafetten

Leider kann ich auf der Skizzen des Bandes 1 keine der 6x 10,5 cm L/45 Geschütze und auf den beiden Skizzen des Bandes 5 lediglich vier der 6 Geschützen erkennen. Kann mir jemand sagen wo die restlichen zwei Geschütze gestanden haben?

Mit freundlichem Gruße vom Festland, Köhl

redfort

Zitat von: Koehl am 13 Juni 2010, 22:33:29

Zitat4x 28 cm L/40 C/01 Geschütze in zwei Doppeltürmen
6x 10,5 cm L/45 Geschütze als Flak
10x Bofors-4cm Flak
22x 2cm-Flak in Vierlings- und Doppel-Lafetten


Moin,
laut den Buch von Schultz " Linienschiff Schleswig Holstein " im Dezember 1944 folgende Bewaffnung :
4x neue Rohre 28cm L/ 40
2x 10,5 cm L/45 SK C/32 g.E. ( als Ersatz für die 4x 8,8cm L/45, gleiche Stelle)
4x 10,5 cm L/65 S.K. C / 33 in Doppellafetten
10x 4cm Bofors
4x 3,7cm L/83, C 30 in Zwillinglafetten
26x 2 cm L/65 C30 bzw. C 38 in Vierlings, Zwilling- und Einzellafetten
dazu eine Skizze , Stand Dezember 1944 wo man die Standorte der Waffen erkennt.

Gruss
Axel
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Koehl

Breyer schreibt 1992 die Zahl von 6 x 10,5cm SK sei weder belegt und ist unwahrscheinlich. Allerdings zeigt Breyer in seiner Bescheibung und der Skizze 2 10,5er auf den afür erweiterten und verstärten Plattformen der bisherigen 3,7cm Flak. Auf den Fotos jedoch, z.B. das der gehobenen Schleswig-Holstein und jenes Bild, welches die Schlesien 1945 nach ihren Minentreffer zeigt, kann ich keine 10,5er in dieser Position erkennen. Weiß jemand ob Breyer in einem späteren Werk nachmal auf diese beiden Schiffe eingeht?

Trimmer

Hallo Koehl - hier mal ein Bild der "Schleswig -Holstein ! von 1945 im Hafen von Gdynia  ( Soll wohl Oktober 1945 sein )

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Koehl

Ja das ist eines der beiden Bilder welche ich meinte. Ich kann keinen vergrößerten Flakstand für eine 10,5cm im vorderen Turmbereich erkennen, jedoch auch keine Flaks im hinteren Turmbereich.

Trimmer

Hallo Koehl - zumindest ist auf dem vorderen Turm auf diesem Bild die Flak zu erkennen
und dann noch ein Bild wo man die Flak hinten sieht

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Koehl

Wohl eine 4cm Bofors, wie in Breyers Beschreibung. Willy Schultz gibt 2cm Vierlinge auf den Türmen an. Jedoch beschreibt Schultz die Schleswig-Holstein, nicht die Schlesien, aber Breyer schreibt beide wurden gleich umbewaffnet.

Teddy Suhren

Hai

Das ist aber beides mal der achtere Turm. Die Verbandsfahrtsanzeige ist auf beiden Bildern zu sehen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hastei

Achim,das erste Bild zeigt aber den achteren Turm und da ist keine Flak drauf.
Ich habe hier eine Skizze,weiß nicht von wem sie ist,aber da kann man etwas erkennen. Fotos kenne ich keine, würden mich aber auch sehr interessieren
Gruß Hastei

Koehl

Das ist die Skizze von Schultz mit den 6x10,5cm SK und den Flak-Vierlingen auf der SA.

Hastei

aha . gibt es auch Fotos oder war das nur eine Planung ?
Gruß Hastei

SchlPr11

Hallo,
einige Gedanken zur Flak auf SX 1945:
Die Zeichnung bei Willi Schultz geht auf Professor Dr. Jürgen Rohwer zurück. Die Ausrüstung mit 10,5 cm Doppelflak dürfte zweifelhaft sein. Allein der Platz auf der Hütte scheint dazu zu eng.
Die Ausrüstung der SCHLESIEN als Konvoi-Begleitschiff für Kurland mit 6x10,5 cm Geschützen (moderne Stücke mit Seeziel und Flakverwendung) ist bei ihrer Versenkung gesichert. Je 1x an Stb und Bb querab vom Gefechtsmast auf dem Aufbaudeck. Die anderen 4 Stück Einzelgeschütze auf den ursprünglichen Positionen der vorherigen 8,8 cm Flak. Im Gröner - Band 5/Seite 107/108 wird diese Bewaffnung für beide Schiffe so beschrieben. In den Skizzen sind allerdings nur 4x10,5 cm dargestellt. Es fehlt das mittlere Geschütz auf der Hütte in der Skizze, sie ist somit unvollständig und fehlerhaft.
Willi Schultz berichtet vom Schwimmkraneinsatz am 17.1121944, um Flakwaffen an Bord zu geben: heute werden die neuen 10,5 cm Seeziel- und Fla-Geschütze montiert.
Luftbilder nach dem Luftangriff vom 18.12.1944 zeigen deutlich die beiden achteren 10,5 cm Waffen an ihren Positionen. Der Bereich voraus, querab vom Großmast ist durch den Brand im Schiff verqualmt. Somit ist keine Aussage zum Waffenbesatz dort möglich. Die Stb-Position für die vordere Flak scheint bei Versenkung noch nicht bestückt zu sein!
Fotos vom Wrack der SX um 2000 auf Neugrund vor den Baltischen Inseln zeigen an Steuerbord auf der Hütte zwei Drehkreise der Flak. Augenscheinlich wurden dort die 10,5 cm Geschütze auf die originalen Positionen gesetzt.
Die Diskussion zur leichten Flak dürfte noch schwieriger sein. Ein Kadett der SCHLESIEN berichtete mir vor vielen Jahren über die 4 cm Flak an Bord – ,,auf den Läufen königliche Kronen graviert". Also die Bofors, dort an Bord...

REINHARD

Trimmer

Mensch Leute - ich als "Landei" bin doch froh das ich durch Euch Heck und Bug unterscheiden kann.
Das Bild 1 auch "Achtern " ist - sorry.  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Ich hänge das mal wegen der Bilder und der Frage zum Radar hier mit an, am 4.Mai 1945 wurde die Schlesien ja vor Swinemünde bei einem sowjetischen Luftangriff von Bomben getroffen. Um das Sinken des Schiffs zu verhindern, wurde es wohl mit dem Heck voran gestrandet.
http://www.bellabs.ru/51/Morozov/Morozov_MTA_I-295-2.jpg
Man kann gut erkennen das Schlesien auch noch mit Radar ausgerüstet war, um welches könnte es sich handeln?

Anschließend wurde die Schlesien gesprengt und das Wrack durch Torpedoschüsse des Flottentorpedoboots T 36 noch weiter zerstört.
http://www.bellabs.ru/51/BostonUSSR/BostonUSSR_073.jpg
http://www.bellabs.ru/51/Photos/Schlesien-6.jpg
http://www.bellabs.ru/51/Photos/Schlesien-2.jpg

:MG:

Manfred

t-geronimo

Zitat von: Albatros am 11 Juli 2013, 14:47:50
Man kann gut erkennen das Schlesien auch noch mit Radar ausgerüstet war, um welches könnte es sich handeln?

Schlesien und Schleswig-Holstein wurden (übereinstimmend nach NavWeaps und Breyer, Marinearsenal 21) beide mit einem FuMO 25 ausgerüstet (große Matratze).

Nicht so übereinstimmend ist die Zusatzausrüstung (kleine Matratze darüber).
Nach NavWeaps sollen beide Schiffe auch ein FuMb 6 Palau erhalten haben, nach Breyer nur Schlesien ein FuMo 36 Hohentwiel.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung