Off Topic - ein Sprachkurs in Plattdeutsch :-)

Begonnen von Ralf, 06 Februar 2006, 19:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

EDIT by Mod / SH ,
folgende Antworten wurden vom eigentlichen Thema abgetrennt .
Ab hier folgt nun ein Sprachkurs in Plattdeutsch - der mit dem eigentlichen Thema nichts zutun hatte.  :-)


Ursprüngliches Thema hier  :
http://forum-marinearchiv.de/smf/viewtopic.php?t=1205




Moin het dat! ;-)
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Mario

Zitat von: RalfMoin het dat! ;-)

??? Was soll das bedeuten, Ralf ???  :roll:  :?:  :?:

Marcel V.

@Mario
Zitat??? Was soll das bedeuten, Ralf ???
Ich hoff ma, dass das nicht ernst gemeint war...aber dennoch:
"Moin heißt das!" ...das weis ich sogar als Franke :D
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Sollte der gute Mario einfach nur die Begrüßung/Anrede bei seinem letzten Beitrag vergessen haben?  :)

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Ralf

Neinei, diese Landratten weten doch gor nich wie man so inne Marinekreise reden tut. Dat muss schon etwas gelernt haben. In Hamburch anne Waterkant redet man zumindest etwas anners... Und Moin het dat nu mal, wenn der Matrose inne Gastwirtschaft kömmt...

Alles klar, Mario?

Kennt jemand Paule Senkblei? Wilfried,  DU musst das doch kennen... Ok, ok, bös Off topic! *durkctsichundrenntweg*
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Mario

@ Ralf
Moin
Ich war mir schon über die Bedeutung Deiner Worte im Klarem, konnte sie aber nicht in den rechten Bezug zum Thread bringen.

(So, und nu greif ich mir 'n Feugel und klare meine Bude ein wenig auf, Du Strandlatscher. :-) :-) :-)  )

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Mario

Wieder was gelernt, ich war mir nie sicher, ob mit >g< oder >d<.
Aber nu muß ich erstmal backen und banken. :)

rosenow

Moin,moin! Dat geit bi juch Lüh aver got! De Lüh hüt to tach sin nich mer oppe Plattsnakerie enschotten.
Na, dat mogt över nix, da kümm wie ens mol wedder hin, hoff ick mol.
Tschüß
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Wilfried

Moin Rosenow,

dat segg mol; mit dat Platt, un ook mit dat Missingsch, dat is en fien sook. De Mario, de werd dat ook nog leern. Is ja og noch een beten lütt ...  :)

Met een van haart kummen tschüüss
de Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

Zitat von: WilfriedMoin Rosenow,

dat segg mol; mit dat Platt, un ook mit dat Missingsch, dat is en fien sook. De Mario, de werd dat ook nog leern. Is ja og noch een beten lütt ...  :)
:D  :D
Jo, jo
Plattdütsch is ja een fien sprook.
Do kunst Swinkroom snacken un keeneen kregt dat mit :D      oder?
Tschülligung för dat OffTopic!
Tschüß
Chrischnix

Blane

Zitat von: ChrischnixJo, jo
Plattdütsch is ja een fien sprook.
Do kunst Swinkroom snacken un keeneen kregt dat mit :D      oder?

Also Jungs, ich kann zwar kein Platt sprechen, aber ich verstehe euch trotzdem sehr gut :twisted:
Schöne Grüsse
Christian

Ralf

Lol, selten so gelacht... Super Jungens, schön ist das. Daa weiß man doch, man ist nicht allein!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Torpedo

Und ich sach noch Wernä, fah nich nach Kiel...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Mario

Meen Jott, da sacht man ma watt und schon drehn die Südskandinavier, Klippenkotzer und Strandlatscher wieda frei.

@Wilfried
so kleen bin ick nu och nich, ick hab schon 88/89 anne Küste jedient. Zimmer mit Meerblick. Ick hab mir nich hintam Deich versteckt :)

@Chrischnix
Schweejnkram wird hier nich jeduldet, is dat klar ??? :)

Impressum & Datenschutzerklärung