Auflösung Küstenfliegerstaffel 2/906

Begonnen von Harrihurtig, 01 Juni 2010, 22:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harrihurtig

Habe eben durch Zufall Euer Thema zur Küstenfliegerstaffel 906 entdeckt. Ich hab dazu eine Frage: Im April 42 wurde die 2. /906 ja offiziell aufgelöst. Kann mir irgendjemand sagen, was mit den Männern aus dieser Einheit passiert ist bzw. auf welche Einheiten sie aufgeteilt wurden? 1944 dürften sie(zumindest einige von ihnen) in der Normandie gewesen sein. Ich habe auch Personenverzeichnisse zu Einheiten in diesem Forum gesehen - kann mir bitte jemand sagen, wie man hier Einsicht bekommt bzw. hat jemand weiterführende Informationen zur Küstenfliegergruppe 906?

Vielen Dank
Harri

redfort

#1
Zitat von: Harrihurtig am 01 Juni 2010, 22:45:54
Habe eben durch Zufall Euer Thema zur Küstenfliegerstaffel 906 entdeckt. Ich hab dazu eine Frage: Im April 42 wurde die 2. /906 ja offiziell aufgelöst. Kann mir irgendjemand sagen, was mit den Männern aus dieser Einheit passiert ist bzw. auf welche Einheiten sie aufgeteilt wurden? 1944 dürften sie(zumindest einige von ihnen) in der Normandie gewesen sein. Ich habe auch Personenverzeichnisse zu Einheiten in diesem Forum gesehen - kann mir bitte jemand sagen, wie man hier Einsicht bekommt bzw. hat jemand weiterführende Informationen zur Küstenfliegergruppe 906?

Vielen Dank
Harri

Hallo Harri,
erstmals ein  herzliches Willkomen hier bei uns.
Nun zu deiner Frage:
Auszug aus dem KTB Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. OQu.


11.04.41 12.40 h
- Mit sofortiger Wirkung wird die 2./ 906 aufgelöst.
- freiwerdenes fliegende Personal und Gerät ist durch General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Marine zur erhaltung der dem
Luftflottenkommando 5 unterstellten 1./ Küstenfliegergruppe 406 und 1. / Küstenfliegergruppe 906  zu verwenden.
- freiwerdenes Bodenpersonal steht dem Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. zu verfügung, über freiwerdene Beamte verfügt CL/PT.
05.05.41, 14.50 h
- alles Boden-Gerät  geht nach Luftzeuggruppe See nach Kiel-Holtenau
- Die zu anderen Truppenteilen versetzen Soldaten werden mit Waffen voll ausgerüstet.


- zur 1./ KüFl.Gr. 406 war ständigt in Norwegen eingesetzt , also nichts mit Normandie !
- zur  1./ KüFl.Gr. 906 war bis 04.01.1942 in Brest-Hourtin stationiert, danach Norwegen bis zur ihrer Auflösung am 13.07.43, anschließend eingeliedert und unbenannt in 8.Staffel / Kampfgeschwader 26 und diese war in der Zeit vom Mai 1943 bis August 1944 in Südfrankreich stationiert !


Gruss
Axel



Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Harrihurtig

Hallo Alex,

wunderbar!!! Vielen Dank für Deine Antwort - endlich scheine ich hier weiterzukommen!! Also in meinem Fall geht es um das Bodenpersonal der aufgelösten 2./906. Hast Du eine Idee, wie ich rausfinden könnte, wie dieses auf andere Einheiten aufgeteilt wurde? Ich hab persönliches Interesses ander Frage, es geht um meinen Grossvater (die Wast hat leider keine weiteren Unterlagen).

Vielen Dank und lG
Harri

redfort

Zitat von: Harrihurtig am 18 Juni 2010, 09:55:32
Hallo Alex,

wunderbar!!! Vielen Dank für Deine Antwort - endlich scheine ich hier weiterzukommen!! Also in meinem Fall geht es um das Bodenpersonal der aufgelösten 2./906. Hast Du eine Idee, wie ich rausfinden könnte, wie dieses auf andere Einheiten aufgeteilt wurde? Ich hab persönliches Interesses ander Frage, es geht um meinen Grossvater (die Wast hat leider keine weiteren Unterlagen).

Vielen Dank und lG
Harri

Moin Harri,
tja jetzt wird es schwierig, wenn die WAST keine Unterlagen hat, wirst du wohl mal im BAMA ( Bundesarchiv Freibrug  Abtl. Militär) recherchieren müssen. Wenn er nicht gefallen ist dann "Schulterzucken" ! :/DK:
Es gib natürlich eine möglichkeit und zwar könnte muss aber nicht in folgende Ordner beim BAMA was zu finden sein:
Personal Verluste : RL 2 III / 813-842 oder auch im RL 2 III / 846 See-Aufklärungsgruppen 106-906.
Evtl. im Ordner RL 27 Verwaltungsdienst der Luftwaffe
jedenfalls wird es schwierig werden weil LW-Unterlagen aus dem Jahre 1944/45 zum größten Teil nicht vorhanden sind.
Viel Glück dabei, würde mich auch interessierten wenn du etwas in der richtung was finden würdtest.
Gruss
Axel
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Harrihurtig

Morgen Alex,

vielen Dank für Deine Hilfe - ich bin echt verblüfft, welch detaillierten Informationen Du zur Verfügung hast....Kannst Du mir noch sagen, wie ich an die Ordner der BAMA rankomme?

Nein, mein Großvater ist glücklicherweise nicht gefallen. Nach Kriegsgefangenschaft in USA 1946 ist er wieder heim gekommen. Ich hab noch eine Frage zum Deinem letzten Hinweis: Sind auch die Unterlagen von 42/43 der LW verloren gegangen? Ich meine, ich bräuchte ja vielleicht nur die Daten kurz nach der Ausflöung der 2./906 (also 41 und später) und hätte damit zumindest weitere Anhaltspunkte.

LG
Harri   

redfort

Zitat von: Harrihurtig am 04 Juli 2010, 09:44:09
Morgen Alex,

vielen Dank für Deine Hilfe - ich bin echt verblüfft, welch detaillierten Informationen Du zur Verfügung hast....Kannst Du mir noch sagen, wie ich an die Ordner der BAMA rankomme?

Nein, mein Großvater ist glücklicherweise nicht gefallen. Nach Kriegsgefangenschaft in USA 1946 ist er wieder heim gekommen. Ich hab noch eine Frage zum Deinem letzten Hinweis: Sind auch die Unterlagen von 42/43 der LW verloren gegangen? Ich meine, ich bräuchte ja vielleicht nur die Daten kurz nach der Ausflöung der 2./906 (also 41 und später) und hätte damit zumindest weitere Anhaltspunkte.

LG
Harri   

Moin Hari,
merssi für die Blumen, aber wie schon vorhergesagt ist sehr viel recherchierarbeit von Nöten und das über Jahre hinweg, dann weiss man wo man ungefähr suchen musst um die gewünscht Info zu bekommen.
Kurz zur Info die Küstenfliegergruppen unterstanden bis zum Jahre 1941 der Kriegsmarine - danach unterstanden diese der Luftwaffe, also muss man in zwei Richtungen arbeiten.
Nun zu deiner Frage:
einige Findbuchlisten zur Luftwaffe findet man hier zum downloaden:
http://www.gyges.dk/files_in_das_bundesarchiv.htm

Und wie man an die Ordner bzw. Kopieen etc. kommt steht hier beschrieben unter den Punkt "Benutzung":
http://www.bundesarchiv.de/index.html.de

so der rest liegt an dir  - ein bißchen muss man schon selber erarbeiten !  :wink:

Gruss
Axel
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Harrihurtig

Dank Dir - Werde mir das Material im Urlaub mal durchsehen. Wenn ich nicht weiterkommen, gebe ich Bescheid :-)

LG
Harri

Impressum & Datenschutzerklärung