Horst Köhler tritt zurück!

Begonnen von tirpitzpeter, 31 Mai 2010, 15:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

Eben groß in den Nachrichten, wir müssen uns nen neuen Bundespresidenten suchen top
Na hoffentlich hat der Bundesrat diesmal ein besseres Händchen.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Big A

Ehrenhaft und konsequent!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Karsten

Für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar. Der Bundespräsident sollte über solcher unsachlichen Kritik stehen. Köhler hatte seine umstrittenen Äußerungen ja klargestellt. Außerdem war für mein Empfinden die Sache doch schon wieder abgeflaut.

Wenn ich mal spekulieren darf: Die überzogene Kritik an seinen Äußerungen zu den Bundeswehreinsätzen ist nur vorgeschoben. Ich glaube eher, dass er - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie "amtsmüde" ist.

Klugscheißer-Modus ein:

Der Bundespräsident wird nicht vom Bunderat, sondern von der Bundesversammlung gewählt. Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des Bundestages und einer gleich großen Anzahl von Personen, die von den Landtagen der 16 Bundesländer gewählt werden. Einzelheiten stehen in den Artikeln 54 ff. des Grundgesetzes. Zum Wortlaut der fraglichen Grundgesetzartikel siehe HIER.

Klugscheißer-Modus aus.

Grüße,

Karsten


Viele Grüße,

Karsten

kalli

Die Bundesversammlung wählt einen neuen Bundespräsidenten. Der Rücktritt ist ehrenhaft aber m.E. schwach begründet. Er hat doch die Wahrheit zu Afghanistan gesagt!

Was mich noch beschäftigt: was wird mit dem Sommerfest am 02.07. im Schloß Bellevue? Dann haben wir ja schon einen neuen Bundespräsidenten oder eine Bundespräsidentin. Gilt dann noch die Einladung von Horschtel ?

Teddy Suhren

Hai

Und jetzt? Die gibts nicht anner Ecke die Bundespräsidenten.
Vielleicht steckt auch ein für Herrn Köhler nicht mehr hinzunehmender Verlust an Glaubwürdigkeit dahinter.
Horst Köhler hat in den letzten Wochen seinen ehemaligen Mitstreitern aus dem Bankengewerbe Gebetsmühlenartig ins Gewissen geredet. Intressiert hats die nicht wirklich...
Und jetzt die Afghanistansache...
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

tirpitzpeter

Natürlich die "Bundesversammlung" :-D....

In meinen Augen hat Köhler es versucht so gut es ging, aber sich doch eingestanden das er oft gegen Windmühlen redet..... bzw. wenns "zu" ehrlich wird nur Dresche gibt!
Ich hatte mir aber doch mehr Kampfgeist erwartet irgendwie ist mir das kein wahrer grund kleinbei zu geben.....
Nuja was hatten wir noch im Angebot die SPDlerin die Frisurenmäßig aussieht wie Martin Gore (Depeche Mode) und nen Komissar!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Holger

Schade und nicht ganz verständlich. Könnte mir vorstellen, daß als Nachfolger Wolfgang Schäuble ins Gespräch gebracht wird. Wir sind ja so arm an politischen Persönlichkeiten, daß einem nicht viele Namen einfallen, die den Job machen könnten.

Redfive

Der Posten wird abgeschafft wegen Sparmaßnahmen in der Regierung.  :-P    :MLL:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

aru

Jetzt ist der Weg frei für Lena.
Mal im ernst,Köhler war mit Sicherheit nicht der schlechteste Bundespräsident.Er war nicht bequem für unsere Regierung,deshalb beim Volk
angesehen.
Mir wäre lieber gewesen,der Aussenminister würde zurücktreten.

Gruss
Andreas

Thomas

Ich habe mir mal die öffentliche Erklärung durchgelesen.

Die Afghanistan-Kritik verbindet er ausdrücklich und sehr knapp mit dem Vorwurf des Verfassungsbruchs.
Dieser wurde in den (lanciert: hunderten?) Strafanzeigen der letzen Woche - die ich für absoluten Quatsch halte - erhoben.

"Die Kritik geht aber so weit, mir zu unterstellen, ich befürwortete Einsätze der Bundeswehr, die vom Grundgesetz nicht gedeckt wären. Diese Kritik entbehrt jeder Rechtfertigung. Sie lässt den notwendigen Respekt für mein Amt vermissen."
zB  http://www.focus.de/politik/deutschland/dokumentation-die-ruecktrittserklaerung-von-horst-koehler_aid_514200.html

Hier sehe ich den Kern des Rücktritts. Er hat nicht einmal die zu erwartende Einstellung des Verfahrens abgewartet.


brueckenhein

Ich bedauere sehr den Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler. Ich bin zu tiefst erschüttert!!!!! Wo führt uns unsere Politik noch hin? Ich bin echt ratlos wie es weitergehen soll!!!!! :?
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

mhorgran

Zitat von: aru am 31 Mai 2010, 20:13:34
Mal im ernst,Köhler war mit Sicherheit nicht der schlechteste Bundespräsident.
Er war nicht bequem für unsere Regierung,deshalb beim Volk angesehen.
Warum soll er für die Regierung unbequem gewesen sein?

Beim Volk angesehen?
Naja, die Masse des der Leute kennt wohl seine Vita nicht und zb. seine Rolle beim IWF.

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

SeeNr.1

Ein Bundespräsident darf aber auch keine Äusserungen von sich geben wie z.B. "Der Spritpreis ist viel zu niedrig", den Sprit den er verbraucht zahlen immerhin wir Steuerzahler und nicht er.

t-geronimo

Wenn ich das Amt mal an Personen kopple, würde ich mir, obwohl ich der CDU sonst nicht zu nahe stehe, ja gern den Richard von Weizsäcker zurück wünschen...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

redfort

Jaja, warum nicht gleich Herrn Schröder... :-D

Wo soll das noch hinführen. Ein Bundespräsidenten sollte auch mal auf dem Tisch kloppen dürfen ohne das daraus ein Staatsaffäre wird.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung