Ehemalige Elbe-Flusseisbrecher im Kriegseinsatz im Schwarzen Meer

Begonnen von Eisbrecher-Archiv, 19 Mai 2010, 11:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisbrecher-Archiv

Moin Moin an alle die das lesen...!

Bei meiner ausgiebigen Recherche über die deutschen Flusseisbrecher, beiße ich so langsam auf Granit.

Zwei Flusseisbrecher (bereits mit Dieselmotoren ausgerüstet) aus dem Elbegebiet wurden 1943 auf dem Landwege zur Donau verholt. Und sollen dann dort als Hilfsschiffe "Widder SM 164" und "Delphin SM 163" ihren Dienst geleistet haben. Und das angeblich in der 30.Räumbootflottille. "Widder" soll wohl bei Nikolajew-Cherson versenkt worden sein und der Delphin soll vermutlich in Rumänien verloren gegangen sein. Doch es gibt keine konkreten Aussagen darüber. Wo könnten die Schiffe stationiert gewesen sein? Was natürlich das wichtigste an der ganzen Sache ist, dann sind Beweise anhand von Bildern oder genaue Listen.
Vielleicht kann mir jemand bei diesem verzwickten Thema helfen.
Das gute ist, das ich Bilder von den Schiffen vor ihrem Abzug habe. Und ich denke mal die werden die Schiffe nicht großartig verändert haben. Der "Widder" wurde 1931 in Rendsburg bei Nobiskrug gebaut und der "Delphin" 1936 auf der Wiemann Werft in Brandenburg an der Havel.

Danke im Voraus....

Eisbrecher-Archiv

TD

Hallo EisbrecherArchiv,

liege leider noc einige Tage im Krakenhaus..

Auch ich hatte die beide Eisbrecher schon vor Jahren auf de Kieker und meine das WIDDER selbstverenkt wurde un DEPHIN abgerüstet den Bulgaren im Sept. 1944 übergen wurde, später dann russ. Beute in VaRNA.

Habe die Daten aber Zuhause auf der  Anlage oder auf Papier.

Weiter kann vielleicht Darius etwas zu den Eisbrecheren in eine kleinen Leihgabe finde,


Schreib uns doch einmal welce Eisbrecher du an die Brust genmmen hast !!


Nur Flusseisbrecher "?



Gru0


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Eisbrecher-Archiv

Also mein Bruder und ich besitzen eine Sammlung an Fotomaterial über ausschließlich den Flusseisbrecher Deutschlands. Diese umfasst mittlerweile 20000 Bilder.
Letztes Jahr im November haben wir unser erstes Buch zur Thematik der "Eisbrecher auf DDR-Binnengewässern" geschrieben.

Nun solls weiter in die Historie gehen. Bilder vom Eiseinsatz der beiden Schiffe sind ja vorhanden, bloß kein richtiger Nachweis wie es ihnen dort ergangen ist und was aus ihnen konkret geworden ist.
Aber das was du geschrieben hattest, hört sich schon mal sehr sehr gut an. Da drauf kann man wieder forschen. Und beim Delphin bestünde die Möglichkeit, das er noch lebt.

Weiterhin Danke für die Mithilfe....an Alle die sich noch melden! Vielleicht kriegen wir das Thema gelöst!

Gruß Mario und Christian

Karsten

Hallo Mario (oder Christian?),

Du meinst dieses Buch hier: http://www.knoll-maritim.de/Eisbrecher.htm ?

Wie Theo schrieb: Hier wird sich sicherlich noch was finden lassen.

Beste Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Eisbrecher-Archiv

Ja genau dieses Buch....
das haben WIR, Mario und Christian Mineif zusammen geschrieben!

Zerstörerfahrer

Moin moin,

zumindestens am 17.08.1944 standen die beiden noch im Einsatz:



Ansonsten liefert Gröner Bd. 6 schon mal einen Lebenslauf für beide.

Grüße
René

Eisbrecher-Archiv

Oh Rene, das ist ja bereits goldwert. Schön zu sehen ist auch, das beide die gleichen Tätigkeiten ausgeübt haben und an gleichem Ort....

Gröner Band 6?

Das sagt uns gar nichts. Haben noch nie was davon gehört. Und da soll echt nen ganzer Lebenslauf der beiden Schiffe drin stehen?

Gruß Mario und Christian!

t-geronimo

Erich Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 6 (von 8 Bänden).  --/>/> Z.B. bei Amazon

Naja, ganzer Lebenslauf wohl nicht. Eben das, was bekannt ist.
Das sieht dann am Beispiel Delphin so aus:

Stapellauf ??.??.1937
1942 via Elbe-Autobahn-Donau zum schwarzen Meer überführt
06.01.1943 in Dienst als Eisbrecher in der Kertschstr. bei der 30. R.-Flottille
02.06.1943 Hafenschlepper
01.08.1944 Umbenennung SM 163 Räumgruppe Seedonau / 1. Ks.-Flottille
194? Verlust

Für Widder steht auch nicht viel mehr drin.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Eisbrecher-Archiv

Schön zu lesen, das der Delphin auch dort noch als Eisbrecher genutzt wurde.
Was ist denn die Kertschstr.?????bzw wo is denn das?

Wäre toll wenn du das vom Widder auch noch hier beilegen könntest.
Vielleicht steht ja doch noch ein kleiner Punkt mehr drin.

Die Hoffnung gebe ich allerdings nicht auf, das der "Delphin" noch lebt.
Der war ja noch so gut wie neu...vielleicht hat er als Kriegsbeute ja noch überlebt in irgendeines der Balkanstaaten.

Gruß Mario und Christian

Schön das sich hier so engagiert wird!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Für Widder steht nur noch drin, daß sie am 09.08.1944 nach [wiki]Sulina[/wiki] überführt wurde. Danach steht da nur noch "...".
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Moin moin,

DELPHIN gehörte schon mindestens ab 01.08.1943 zur Räumgruppe Seedonau (siehe Anhang).
Da beide im August 1944 zur 1. Küstenschutzflottille gehörten, möchte ich nicht ausschließen, daß WIDDER wenigstens noch eine Teil die Donau raufkam (evtl. mit der Kampfgruppe Zieb). Beweisen kann ich's aber (noch) nicht.

Grüße
René

Zerstörerfahrer

Hab zufällig noch folgende Anfrage gefunden:



Grüße
René

Darius

Hallo zusammen,

leider bin ich in der letzten Zeit öfters offline... Habe deshalb den Beitrag gerade eben erst gelesen.

Ich schaue mal, was ich so zu den Schleppern finde (z.B. bei Zieb).

:MG:

Darius

TD

Hallo Darius,


schau einal bei SM/Do 1944/1945 bei den Selbstversenkungen vor Varna.

Dort müßte schonn etwas zufinden sein, hoffe ja nicht das ich die Seite bei Bulgarien abgeheftet habe

Gruß



Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung