Die Geschichte des Panzerschiffes "Yakumo" (1900)

Begonnen von Hurvinek, 16 Mai 2010, 16:48:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hurvinek

Ahoi,

Möglicherweise interessieren sich ausser mir noch mehr Leute für Pre-Dreadnoughts, die ganz alten Eimer also..... Hinter diesem link versteckt sich ein Bericht über den Panzerkreuzer "Yakumo", der von Vulkan in Stettin auf japanische Rechnung gebaut wurde:

http://www.loecknitz-online.de/alp/Amtsblatt/pdf/2010/04_2010.pdf

Das .pdf hat 2.9MB, den Artikel findet Ihr ab Seite 12. Viel Spass!

Mit Gruss,
Hurvinek
"Der SOPO fährt, also Fender raus! - Alle!"

Albatros

 Hallo Hurvinek,


Die Geschichte des Panzerschiffes "Yakumo" (1900).......höchst interessant...... top


eine Frage noch zu Deiner Signatur ....."Der SOPO fährt, also Fender raus! - Alle!"

Da könnte sich etwas zum Schmunzeln hinter verbergen,  :O/Y magst Du darüber berichten ?

:MG:

Manfred

OWZ


AvM


Hastei

danke für den Hinweis, sehr interessant.
Gruß Hastei

OWZ

 Die "Yakumo" schipperte ja ab July 1942 als Kreuzer 1. Klasse mit 2x 12,7cm Flakdoppelgeschützen anstelle der ursprünglichen 20,3cm Doppeltürme durch die japanische Inlandssee. Im Link das einzige Photo, welches mir von dieser Konfiguration bekannt ist https://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_cruiser_Yakumo#/media/File:Japanese_cruiser_Yakumo_1946.jpg
Dabei ist mir aufgefallen, dass entgegen der Skizzen in Jentschura/Jung/Mickel sowie Fukui keine "Heckgalerie" dort erkennbar ist.
Nun ist das Bild von 1946, also nach Kriegsende. Ich frage mich allerdings, was könnte nach der Kapitulation die Japaner veranlasst haben, diesen Anbau abzumontieren? Ich neige dazu anzunehmen, dass das Schiff  - entgegen der Skizzen - schon vorher so ausgesehen hat. Was meint ihr?
:MV: OWZ

AvM

Lt.Com. Shizuo Fukui

"The Japanase Navy at the End of WW2"

Impressum & Datenschutzerklärung