Torpedoblindgänger jap. U-Boot auf US-U-Boot März 1945

Begonnen von ambrosius, 15 Mai 2010, 12:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ambrosius

Am 18.03.1945 wurde das US-U-Boot Rock von einem Torpedoblindgänger eines bisher unbekannten jap. U-Bootes getroffen. (Westkurs durch die Java-See in Richtung auf die Karimata-Straße)

Wer kann mir sagen, welche(s) jap. U-Boot(e) für diesen Angriff in Frage kommen könnte(n)?

Quelle: "Sie jagden Nippons Flotte" v. C. A. Lockwood, Seite 352 sowie Wikipedia "USS Rock".

Danke.

Gruß

Ambrosius

OWZ


ambrosius

Nein, es handelt sich zweifelsfrei um einen U-Bootstorpedo.

Zitat aus "Sie jagden Nippons Flotte":

"Kurz vorher drückte ein japanisches Flugzeug die "Rock" unter Wasser und am 18.3.45 um 21.00 Uhr  empfing man Radarimpulse, worauf das U-Boot abdrehte und den Kontakt verlor. Am 19.3.45 gegen 2.30 Uhr schlug der schwere Gegenstand auf die "Rock" auf. Es ist möglich, das die japanische Maschine die Anwesenheit eines amerikanischen U-Bootes gemeldet hatte und sich daraufhin ein jap. U-Boot auf  den voraussichtlichen Kurs der "Rock " auf Lauerstellung legte. Die Annahme wird durch Sichtung von 2 Sehrohren am folgenden Nachmittag bestätigt."

Gruß

Ambrosius

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ambrosius


kgvm


Impressum & Datenschutzerklärung