Flottenbegleiter - ein ziemlich unbekanntes Kapitel

Begonnen von Peter K., 15 Mai 2010, 10:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Danke, MANFRED, das deckt sich mit Breyer´s Angaben.

BTW, Fregattenkapitän Friedrich-Wilhelm PINDTER führte die Geleitflottille nur bis 14.12.1939 - er ist beim Untergang von F-9 gefallen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Ich bin gerade etwas verwirrt und brauche eure Hilfe:

In Wolfgang HARNACK´s "Zerstörer unter deutscher Flagge 1934 bis 1945" befindet sich auf Seite 17 oben eine Aufnahme, betitelt mit "Flottenbegleiter F8 im Bau bei Blohm & Voss, Hamburg, 1935".
Diese Bildbeschreibung würde ich nur geringfügig ergänzen: Aufnahme entstand zwischen 29.01. (Kiellegung) und 15.09.1935 (Ersatz der schwarz-weiss-roten durch die neue Handelsflagge)

Nun frage ich mich aber, warum führt ein im Bau befindliches und daher auf Helling liegendes Fahrzeug die Nationale am Heck und ein weiteres Mal auf einem offenbar provisorisch aufgestellten Mast, wie er bei Stapelläufen üblich ist - und zwar mehrere Monate vor dem Stapellauf am 27.07.1936!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD



Staatsfeiertag, Hafentag, Adolfs Geburtstag ?


GRU?

THEO
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !


Peter K.

@ THEO
Ja, daran dachte ich ja auch schon, aber war das auch bei unfertigen Neubauten üblich? Wäre mir bisher noch nicht aufgefallen!

@MANFRED
Ja, das sind schöne, mir leider schon bekannte Links und besonders mit dem dritten Bild habe ich mich einige Zeit beschäftigt:
F-7, F-8, F-6 und F-9 (v.l.n.r.)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin Peter,

bitte auch nicht den 1. Mai als Tag der Arbeit vergessen; dieser Tag wurde von den Nationalsozialisten eingesetzt und auch entsprechend gefeiert. Flaggenschmuck, besonders in den Bereichen der Schwerindustrie - war sicherlich im Sinne der Staatsräson?!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

ZitatVorerst interessieren mich vor allem die exakten Zeitpunkte der kleineren Vorkriegsumbauten (Brücke, achterner Mast, achternes E-Messgerät, Form der Bootsnummer, taktisches Zeichen, etc.) und entsprechende Fotobelege dazu.

Außerdem sind Daten zu der (den) Geleitflottille(n) bis zum Kriegsbeginn gesucht, wie Manöverteilnahmen, Auslandsbesuche, usw.

Betreffend der ursprünglichen Fragestellung bin ich noch nicht wirklich weitergekommen ...
... hat niemand unveröffentlichte Vorkriegsaufnahmen dieser Boote in seinem Archiv, die Licht ins Dunkel bringen können?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Ich möchte an dieser Stelle allen stillen Helfern ganz herzlich dafür danken, dass sie mich so grosszügig mit Fotobelegen versorgt haben!  top
Natürlich bin ich weiterhin sehr an unbekannten Aufnahmen von Flottenbegleitern interessiert!  :wink:

Jetzt habe ich noch eine weitere Bitte an alle Leser:

Hat jemand von euch vielleicht die "Rangliste der Deutschen Kriegsmarine", Ausgabe 1935, 1938 und/oder 1939 in seiner Bibliothek stehen und könnte mir die Seiten mit der (den) Stellengliederung(en) der (1. und 2.) Geleitflottille zukommen lassen?

Schönen Dank im voraus!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

ZitatHat jemand von euch vielleicht die "Rangliste der Deutschen Kriegsmarine", Ausgabe 1935, 1938 und/oder 1939 in seiner Bibliothek stehen und könnte mir die Seiten mit der (den) Stellengliederung(en) der (1. und 2.) Geleitflottille zukommen lassen?

... hat die wirklich NIEMAND von euch?  :cry:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Huszar

Hallo, Peter,

Im Whitley: Dt. Seestreitkräfte hast du schon nachgeschaut (ein ganzes Kapitel über diese Pötte, Qualität kannst du ja selbst beurteilen)? Wenn ich mich recht erinnere, hast du das Buch.


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter K.

Ja, ALEX, den Band hab´ ich und auch seinen älteren Artikel in "Warship"!
Trotzdem DANKE für den Hinweis!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

AWoelfer

Hallo Peter K.

meinst Du diese Liste?

Gruß

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Peter K.

GENAU diese meinte ich, ANDREAS!  top

Mich würde besonders die hier gezeigte Ausgabe 1935, sowie 1938 und 1939 interessieren. 1936 und 1937 habe ich selber!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

AWoelfer

Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Impressum & Datenschutzerklärung