Beiboote , Farben und Anstriche

Begonnen von Klueni, 12 Mai 2010, 21:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klueni

Guten abend Freunde,

ich habe da eine etwas spezielle Frage, betreffend den Anstrich der Unterwasserschiffe der Beiboote, speziell Barkassen und Pinassen, der Deutschen Kaiserlichen Marine.
Ich baue derzeit SMS Brandenburg in 1:250 in Karton. Das Schiff ist fast fertig, die Beiboote sind an der Reihe. Nun habe ich eine Dampfbarkasse gebaut und sie mit einem farblich abgesetzten Unterwasserschiff versehen, als Farbe habe ich u.a. entsprechend der normalen UWS-Farbe der Schiffe rot gewählt.
Nun gibt es bei mir aufgrund von nicht ganz klaren Hinweisen eines anderen Bastlers Zweifel, ob ich mit dieser Farbe tatsächlich richtig liege, ob es rot als UWS-Farbe überhaupt gegeben hat, oder nur schwarz oder dunkelgrau.

Ich hoffe, die Spezialisten hier können mir auf die Sprünge helfen  :-)

lg.

Klueni

Dr.No

Hi Klueni,

beim Anstrich der Beiboote kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Mal war das Unterwaserschiff rot,mal weiß.
Grün? schwer zu sagen weil in S/W kaum zu unterscheiden.Glaub ich aber nicht.
Bin eher für rot.
Habe sehr viele Originalfotos die das zeigen.
Laß deiner Kreativität freien Lauf

Schaarhörn

...wie sah das Boot links wohl eine Stunde später aus? :lol:



Klueni

Moin Freunde,

@Schaarhörn + Dr. No

Ich komm erst heute zum antworten....
Vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen, sie bestärken mich, daß ich mit meinen roten Beiboots-UWS sooo falsch nicht liegen kann.  top

lg.

Klueni


Schaarhörn

Hallo Klueni,

die Frage wurde auch im Nachbarforum der Kaiserlichen Marine behandelt. Dort vertritt man die gleich Ansicht der roten Unterwasseranstriche. Ich habe einen alten Katalog des Maritim-Verlages aus den Achtziger Jahren herausgesucht. Die darin gezeigten Modelle Kaiserlicher Kriegsschiffe von Willi Fraider zeigen auch einen roten UWS-Anstrich der Maschinengetrieben Boote. Ich meine, im Band »Der Modellnachbau von Kriegsschiffen« Teil 1, schreibt der Autor Willi Fraider über diese Farbgebung. Hat jemand das Buch und mag mal dort nachsehen?

Viele Grüße,

Klaus/SCHAARHÖRN

MichiK

...böööhh, ist da mühsam über drei Foren hinweg...

Nun, nachdem ich ja derjenige war, der die Zweifel angemeldet hat, sollte ich wohl auch hier nochmal den Stein des Anstoßes nenen. Und zwar werden in
Gröner, Jung, Maass :"Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945" im Band 8/2 gesondert die Beiboote der Kaiserlichen, Reichs- und Reichskriegsmarine abgehandelt. unter anderem wird dort auch nochmal etwas detaillierter auf die Anstriche der Beiboote eingegangen, und dort heißt es:
ZitatKraftboote:
oft unter Wasser dunkelgrau oder schwarz, nach ~1930 auch innen. [...]
Jetzt ist der Gröner natürlich auch keine Primärquelle, andererseits sind die Autoren auch nicht irgendwer sondern haben sich zumindestens schon mal intensiv mit ihrem Thema auseinandergesetzt, deswegen möchte ich diese Aussage auch nicht einfach so abtun (und damit Folgendes klar ist: Ich möchte für mich wissen, wie es wirklich war - und Klueni (und jeder andere auch) darf seine Dampfboote selbstverständlich anstreichen, wie sie ihm am besten gefallen, und wenn's lindgrün/rosa wäre!)

Folgendes habe ich auch noch gefunden: Dirk Nottelmann zitiert in "Die Brandenburg-Klasse: Technik - Geschichte - Einsätze" die Anstrichsvorschrift für Beiboote von 1890. Der erste Teil beschreibt den vorschriftsmäßigen Anstrich, der zweite die Abweichungen davon, die die Kommandanten nach ihrem Ermessen anordnen durften. Blöderdings waren in der 90er Vorschrift für die Dampfboote noch keine Abweichungen beim Anstrich der Außenhaut statthaft  :x

ZitatDort vertritt man die gleich Ansicht der roten Unterwasseranstriche.
Wobei das 'man' auch nur eine einzige Person ist, mehr haben sich an der Diskussion nämlich auch dort noch nicht beteiligt - außer einem gewissen Klaus mit einem völlig unqualifiziertzen Beitrag!  :wink:


Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Klueni

Moin Schaarhörn + Michi,

na, dann ist ja alles klar.....
Es bleibt festzustellen, daß auch über 3 Foren hinweg eine schlußendliche und wasserdicht nachweisbare Quelle über Farbunterschiede zunächst nicht aufzutreiben ist.
Ebenso steht fest, daß meine UWS nun rot bleiben, .......wobei ..... lindgrün/rosa....hmmmm.... :-D

Jedenfalls vielen Dank für Euren lebhaftes Interesse, so machts Spaß  top

lg.

Klueni


Schaarhörn

Zitat von: MichiK am 17 Mai 2010, 10:43:00
.
Wobei das 'man' auch nur eine einzige Person ist, mehr haben sich an der Diskussion nämlich auch dort noch nicht beteiligt - außer einem gewissen Klaus mit einem völlig unqualifiziertzen Beitrag!  :wink:

Michi


Hallo Michi,

was war denn so daneben von mir? Das Bild vom Beibootepönen (siehe oben)? Der Vorschlag, im IMM zu gucken? Oder meinst Du mich gar nicht (was ich annehme) sondern den User (ein bekannter Modellbauer von Kaiserlichen Schiffen), der beleidigt seine Bilder gelöscht hat? Oder ist das ironisch gemeint (wie das Smiliy es sagt)?

Ich mag die Diskussion, ich finde es ist ein gutes Beispiel für Details die Hinterfragt werden. Es ist mein Hobby, streiten möchte ich mich darum nicht, beleidigt zurückziehen auch nicht.

Viele Grüße,  :lol:

Klaus

MichiK

Mööööönsch, Klaus, das war IH - ROH - NIHH, dewegen doch auch der Smiley!

Wobei, hast ja Recht, das bezog sich auf Dein Foto - den Besuch im IMM habe ich schlichtweg unter den Tisch fallen lassen (mea culpa, mea maxima culpa!). Warst Du eigentlich schon dort (nee, eher nicht, oder?) - mich zerreist's ja schließlich auch vor Neugier!

Grüßlis!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Schaarhörn

Da bin ich aber beruhigt. Ins IMM gehts gleich in der Mittagspause. Leider liegt meine Kamera zuhause, so müsst Ihr mit schriftlicher Beschreibung auskommen...

Macht Spaß hier!

Klaus

Dr.No


Steht im IMM.


Hat auch keine Ahnung ,der Bastler...

Rotes UWS beim Dampfbeiboot. :-o

Schaarhörn

Zitat von: Schaarhörn am 17 Mai 2010, 11:54:03
Da bin ich aber beruhigt. Ins IMM gehts gleich in der Mittagspause. Leider liegt meine Kamera zuhause, so müsst Ihr mit schriftlicher Beschreibung auskommen...

...IMM hat Montags leider zu. Hätte ich wissen müssen. Auf ein neues!

Klueni

#12
Moiiiin,

öööhm, verzeiht die Frage eines Unwissenden, aber was verbirgt sich hinter I M M ? Ein Museum?

lg.
Klueni

Dr.No

Für einen Trip in der Mittagspause genau die richtige Größe



http://www.internationales-maritimes-museum.de/

Klueni

Hei Dr. No,

vielen Dank, kannte ich noch gar nicht! Ein kurzer Besuch.....kommt wohl auf die Länge der Mittagspause an..... :-)

lg.

Klueni

Impressum & Datenschutzerklärung