Farbgebung des Decks der PoW

Begonnen von Che_Guevara, 03 Februar 2006, 22:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Che_Guevara

Moin moin,
folgendes ich beabsichtige grade die HMS Prince of Wales 1/700 zu bauen, als ich mich mit ihrem Tarnschema, das sie bei ihrem Untergang bei Malaya trug, vertraut machen wollte und ich mir weitere PoWs im I-net angesehen habe fiel mir auf, dass die Decks bei sämtlichen Schiffen sandfarbend und hell sind, aber wäre es nicht realistischer, wenn die Decks dunkel-braun (oder zumindest so etwas in die farbliche Richtung) gestaltet werden, dacht´ nur aufgrund des Seewassers, dass das vielleicht ´ne färbende Wirkung hat(te).

Kann mir jemand näheres dazu sagen, wie das Deck speziell bei der HMS Prince of Wales wirklich aussah?

Ein paar Beispiele :







Regards,
Che.

harold

Servus Che,

ja, ich denke die sehr helle Farbe des (holystoned) Decksbelags stimmt schon so ... immer scheuern, scheuern..., und Salzwasser bleicht ja auch.

Solltest du Lust zu einem Austausch haben, auch ich bin grad an einer POW dran, allerdings eher die Version Ende Mai, ebenfalls 1/700 (so als Erholung von der ewigen scratchbauerei, bei der ich in letzter Zeit einige böse Frustrationen erlebt habe).

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

...hier mein "Stand der Dinge", ebenfalls 1/700; Deck mit "Benutzungsspuren", die Ankerketten sind 0.58-mm-Modellbahnzeug.
VOR der Endlackierung, aber der Farbton wird nur ein bisschen blasser...
...hoffe, es hilft zum Farb-Vergleich.
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Che_Guevara

Hey harold,
traumhaft, so ein Austausch wäre super, aber ich verfüge im Moment nicht über eine Digi-kamera, sodass ich noch keine Bilder posten kann, würd´sich auch nicht lohnen da ich noch nicht wirklich angefangen habe, da ich die letzten Wochen im Bett lag (Pfeiffersches Drüsenfieber).

Sieht recht vielversprechend aus deine PoW, soweit ich das beurteilen kann, hhmmm, eine frage noch, mit welchen Farben gestaltest du dein Tarnschema ?
(´tschuldigung das ich die Seite des Threads mit den Schemen ruiniert hab, aber ich kann se ja wieder rausnehmen,  falls sie stören :wink:

http://www.forcez-survivors.org.uk/gallery/PrinceDec41R.gif

http://www.forcez-survivors.org.uk/gallery/PrinceDec41L.gif

hehe, ich hab das Tarnschema wiedergefunden auf http://www.forcez-survivors.org.uk/  :wink:

Regards,
Che.

Mario

seltsamerweise schweigen sich auch Raven und Roberts in ihrem Buch über die brit. Schlachtschiffe aus, wenn es um die Farbgebung der horizontalen Flächen geht. Logisch wäre eine graue/blaue Tarnung aus der Vogelperspektive, wie es bei der US-navy praktiziert wurde.

harold

@ Che: mach´s halt irgendwann auf 800 px Breite, wenn sich wer beim Lesen aufregt...
Hauptsache, wieder gesund ;) !

Zur Farbfrage allgemein:
Ich denke, dass John von White Ensign ein sehr kompetenter Ansprechpartner ist, was korrekte Farbgebungen angeht
- schließlich muss er seine extra abgemischten Farben ja auch vor einem sehr großen und kritischen Publikum argumentieren.
Schau mal auf www.steelnavy.com und stell deine Frage dort, wenn du es ganz genau haben willst.
Meine PoW bekommt gar kein Tarnschema ... sie ist sozusagen werftneu, hat allerdings bereits (Werft! Erprobungen!) recht abgenutzten Holzbelag
(Humbrol 89 mit einem Wash von Copic-Filzstiften [grauW3, hellblau B22] in Weingeist).
Die Farbe sämtlicher Metalldecks ist "Eigenmisch" und kommt am ehesten mit RAL 7033 Zementgrau hin, sämtliche vertikalen Flächen sind
eine variierende Mischung aus Humbrol 196 und Revell 76.
Variierend deshalb, weil ich manche Flächen leicht dunkler, manche leicht heller absetzen will; zT auch verschmutzte Flächen
(Öl : Hangartor-Lamellen) gegen frisch gepönte absetzen.
Da ich das in diesem Maßstab noch nie gemacht habe, ebenfalls Neuland.

Was ist denn dein Bausatz? Auch Tamiya? -weil dann können wir wirklich eine Art von Paralleloperation am selben Patienten machen.
Wär vielleicht auch für andere hier recht interessant...
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

So, hier noch eine Zwischenaufnahme bei Sonnenlicht (ist farbechter!).

Holzdeck und Türme sind mit Copic-Stiften leicht gealtert - diese Filz-"mal"-stifte lassen sich mit Weingeist verwaschen.
Hellblau auf Holz gibt leichte Grautöne; und auf dem Grau der Türme eine Hervorhebung der Nietenreihen
(da kommt dann noch eine hauchdünne Schicht Hellgrau drüber).
Ebenso werd ich um die 4cm-Stationen den dunkelgrauen Decksbelag noch leicht verschmutzen.
Fotos von der Seite gibts, wenn ich wieder einen kleinen Fortschritt gemacht habe - derzeit sind nur die Schornsteine ein wenig
aufgebessert mit Dampfrohren und Malhilfen aus dünner Kupferlitze (nach Detailfotos), damit sie nicht so glatt aussehen.

Bin aber erst gegen Ende der Woche wieder online,
Ciao, Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Blane

@Che Guevara
Wäre nett, wenn Du die Bilder etwas kleiner machst, Danke :)

@Harold
Schön wieder Baubilder von Dir zu sehen! Sieht schon richtig gut aus.


Macht doch zusammen einen Thread zum Baubericht eurer PoW´s auf
Schöne Grüsse
Christian

harold

Sollten wir tun, das mit´m Baubericht!
Und zwar an passenderer Stelle.
Ich komm allerdings erst in einer Woche wieder so richtig zu Potte - inzwischen viel-viel anderes vor.
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Che_Guevara

Weiss jemand vllt zufällig an welchen Stellen die HMS Prince of Wales von Bomben am 10.Dezember getroffen wurde und ob bzw wo signifikante Brände an Bord  herrschten ?

Regards,
Che.

harold

Entsprechende Skizzen sind in G/D"Allied" ab Seite 196.
BTW, Bomben? Soweit ich richtig lesen kann, nur Torpedos...
Aufgrund der herrschenden copyright-Lage keine weiteren Infos möglich, sorry!
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Die eine 1.100-pd-Bombe traf steuerbords zwischen den Schornsteinen und explodierte auf dem Panzerdeck.
Es gab ein kleineres Feuer, aber POWs Hauptproblem war das viele eindringende Wasser durch die sechs Torpedotreffer.
Der Bombentreffer tötete aber 200 bis 200 Mann in einer Verwundetensammelstelle, die die Hauptwucht der Explosion abbekam.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Blane

@Che Guevara
Wie weit bist Du mit Deiner PoW??
Schöne Grüsse
Christian

Che_Guevara

Also ich hab erst mal den Rumpf in dem Tarnschema lackiert, war gar nicht so leicht. Gestern habe ich den hinteren Vierlingsturm aufgesetzt und baue nun halt am Aufbau mich von hinten nach vorne weiter. Hatte nicht soviel Zeit, weil ich auch gRad Facharbeit schreiben muss und am Wochenende nicht zuhaus bin. :wink:

@t-geronimo und harold

Danke für die Info =)


Regards,
Che.

Blane

@Che Guevara
Vergiß keine Bilder zu machen, für Deinen Baubericht :D
Schöne Grüsse
Christian

Impressum & Datenschutzerklärung