Diesel U-boote der Kilo Klasse

Begonnen von Scharnhorst66, 11 Mai 2004, 08:47:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scharnhorst66

Habe in div. Büchern gelesen , dass diese Diesel U-Boote mit die besten sein sollen , die gebaut werden.

Sehr leise ,
Gute Reichweite ,
Sehr gute Bewaffnung.

hat jemand ( Kalli ?? ) Infos darüber , ob die Infos stimmen??

Was wohl stimmt , dass die Chinesen diese Boote wie bekloppt kaufen.
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

Die U-Boote der Kilo-Klasse werden ja gerade in den Marine-Thrillern von Patrick Robinson thematisiert.
In den Büchern "Kilo-Class" und "Nimitz-Class" spielen sie eine der Hauptrollen.
Wenn ich mich an den Inhalt noch richtig errinnere beschreibt Robinson das Kilo als praktisch lautlos bei Fahrtstufen unterhalb 6 Knoten. Ob dies stimmt kann ich im Moment nicht bestätigen.
Aber da Robinson eigentlich jemand ist, der die amerikanische Technik sehr stark glorifiziert, könnte seine Angabe stimmen.

Scheer

Habe auf die schnelle mal gesucht und folgende Aussagen gefunden:

The Type 636 submarine is considered to be to be one of the quietest diesel submarines in the world. It is said to be capable of detecting an enemy submarine at a range three to four times greater than it can be detected itself.


http://www.naval-technology.com/projects/kilo/

Kilo Class submarines have been nicknamed 'Black Hole' by NATO for their silent operation in the sea.

http://www.bharat-rakshak.com/NAVY/Sindhugosh.html

Die Aussage ,,Black Hole" = schwarzes Loch ist zwar keine faktische Aussage, hebt aber die Eigenschaft der Lautlosigkeit in interessanter Weise hervor.
Auch die Aussage das ein Kilo in der Lage wäre einen Gegner in der drei bis vierfachen Entfernung vor einer eigenen Entdeckung zu erkennen, spricht schon für eine ausserordendlich gute Abstimmung zwischen eigenen Suchmöglichkeiten und gleichzeitiger eigener Tarnung.


Auf der folgenden Seite sind Info´s über den Verkauf von Kilo´s nach China.

http://www.sinodefence.com/navy/sub/kilo.asp

Scharnhorst66

Genau an "Die" habe ich auch gedacht.

Habe nämlich die Bücher von P. Robinson gelesen und wollte jetzt mal wissen , ob die wirklich so gut sind , wie behauptet.

Das der Autor ein wenig zuviel Patriotismus hat , merkt man ja schon wenn man die Bücher liest.


Vielen Dank schon einmal für deine Recherche.
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

vivid

Hab auch beide gelesen ^^
Also die Kilos sind schon sehr leise..bloß hört man sonst nicht soo viel
von ihnen, hab aus anderen Quellen erfahren das die Dieselaggregate
dieses Typs sehr anfällig sind und bisher keine Möglichkeit gefunden
wurde dies auszuräumen.. :roll:

Also den Link zum Verkauf der Kilo- Klasse- Schiffe bekomme ich leider nicht geöffnet. Ich habe gefunden, dass China wohl 4 dieser U- Boote besitzt. ( 2 x Projekt 636, 2 x Projekt 877E )
Hier ist der Link dazu :
http://www.hazegray.org/worldnav/

Zitat von: AnonymousAlso den Link zum Verkauf der Kilo- Klasse- Schiffe bekomme ich leider nicht geöffnet. Ich habe gefunden, dass China wohl 4 dieser U- Boote besitzt. ( 2 x Projekt 636, 2 x Projekt 877E )
Hier ist der Link dazu :
http://www.hazegray.org/worldnav/
Äh, vergessen anzumelden
Gruß Kalli

Scheer

Hmmm, seltsam. habe den Link nochmal kontrolliert. Bei mir funzt er.

Scharnhorst66

Also , alle weiterführenden Links gehen bei mir.

Was nur schade ist , das es nirgendwo mal deutsche Artikel gibt.

My English is not so good, i always need Langenscheid to understand this very interesting Artikel. :D  :roll:
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

kalli

@Scharnhorst66,
nimm doch deinen Langenscheid zur Hand und übersetze uns doch mal all die interessanten Artikelchen :D
Übrigens konnte ich heute den Link öffnen- manchmal ist es eben komisch mit dem I- Net :)

Schappi1976

#10
Noch ein schönes Bild eines Kilo-Bootes...

Bei den Bildern 2-5 handelt es sich um die B-871 Alrossa. Interessant finde ich den Pump-Jet-Antrieb. Ich wusste bis dato nicht, dass die Kilos auch diesen Antrieb haben. Weiß jemand dazu näheres??? Wurde er nur bei diesem Boot zu Versuchszwecken eingebaut?

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

hillus

Hallo Angel,

am Anfang kurz verbessert, B-871 ALROSA, also nur mit einem "S". Das Boot befindet sich derzeitig bei der Baltischen Flotte und war jetzt erst Zielschiff bei der Seeerprobung der neuen indischen Fregatte TEG. Es kam vom Mannöver BOLD MONARCH in spanischen Gewässern und dem Mittelmeer.
Das U-Boot wartet auf eine Werftliegezeit zum Austausch seiner Akkumulatorenbatterien. Der PUMP-JET Antrieb ist bisher bei den KILO's nur bei diesem Boot eingebaut. Ist aber noch recht anfällig und die ALROSA ist verdammt viel in der Werft. Zum neuartigen Antrieb nach Weihnachten. Aber ich meine, Olpe hat dazu eine feine Dokumentation!

hillus

Schappi1976

Hallo Jochen,

danke für die Verbesserung :) ich hatte nur schnell bei Wikipedia nachgeschaut, da ich meine Bücher daheim habe. Und da wurde der Name mit zwei "s" geschrieben...

Interessant zu wissen, dass bisher nur dieses Boot den Antrieb hat. Danke für die Info :)

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

hillus

Moin Angel,
so kurz vorm Heiligabend, jetzt ist ja der heilige Mittag (hi, hi), noch schnell einpaar weihnachtliche Marinegrüße.

Der Name des U-Bootes ALROSA, andere Bücher schreiben eben auch falsch und damit bist Du entlastet :MLL: :MLL:, ist wieder so ein Beispiel, wie ich schon mit Urs im Forum besprochen, der russischen Namensgebung. ALROSA (russisch АЛРОСА), ist ein russisches Bergbauunternehmen und der zweitgrößte Diamantenförderer der Welt. Das Unternehmen hat die Rechtsform einer Aktiengesellschaft, der Sitz befindet sich in der ostsibirischen Stadt Mirny (auch bekannt von der sowjetischen Antarktisstation). Wer Geld hat, wird "ehrenvoll" mit einem Objekt der Seekriegsflotte für einen Namen bedacht. Zumeist auch mit einem Heraldikemblem am Turm!

Frohe Feiertage

Jochen

Schappi1976

Noch ein interessantes Bild...

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung