Pinasse

Begonnen von Arche, 26 Februar 2012, 16:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine komplexe Frage, die ich aber hier einsetzen möchte.

Bei einem Marinesoldaten lass ich den Eintrag

Schuld-Dienst als Bootsmaat auf einer Pinasse. Den Begriff Schulddienst kenne ich aus dem Kreditwesen. Die hier genannte Ableitung kenne ich nicht. Der Soldat wurde 1943 zu der U-Bootwaffe kommandiert. Er hatte dann versucht, dieses Kommando aus gesundheitlichen Gründen zu wechseln. Dies brachte ihm ein Verfahren wg. Gehorsamsverweigerung ein. Bei einer anschließenden Untersuchung auf U-Boottauglichkeit fand man einen Schatten in einem Lungenflügel. Er bekam dann das o.g. Kommando.
Ist der Dienst auf einer Pinasse eine Art "Strafdienst" gewesen oder gibt es eine vernünftige Erklärung dafür?
Welche Pinassen waren denn im Dauereinsatz? Welche Aufgaben hatten sie bei der Kriegsmarine?

Danke!
Heinz-Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung