Minenjagdboot M1096 Passau in 1:50

Begonnen von Tricolor, 15 April 2010, 19:57:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tricolor

So,...hier nun was zu meinen aktuellen Bau des Minenjagdbootes 332/333 M1096 Passau in 1:50

zunächst war es schwierig für diesen Typ einen Brauchbaren Plan zu bekommen,....alle Anfragen bei den Bauwerften und Marineamt brachten nix,....
Hatte dann doch Glück und hatte über Umwege einen Plan bekommen,....zwar nur ein Generalplan des Typs 343 und 332.....aber leider keinen Spantriss,...!
Da blieb mir nur die Wahl einen Fertigrumpf, eines bekannten Modellbauers welchen er in seinen Programm hat, zu nehmen,....! Ein Polystyrohlrumpf,...tolle Sache echt. Nach Ankunft des Rumpfes wurde er erstmal gründlich geschliffen und dann die genauen Deckshöhen usw angezeichnet,..der Rumpf hatte viel "Zugabe" an den Seitenwänden,..was ich sehr gut fand,....die Qualität war ok,...die Maße passten echt auf den Millimeter,...Rumpfstärke 2mm!!!
Eine 2mm Polyplatte lag auch noch bei für die Anfertigung der Decks,....
Schwierig war der Bau des Aufbaus,....weil alle Wände,..vorne hinten,...seite schrägen hatten,......also alles "unwahre Längen" und dann war viel Zeichnenarbeit,..abwickeln angesagt,...
Nun ist der Aufbau soweit fertig...Decksausschnitte konnten nun gemacht werden,....!
Als nächtes wird der Rumpf Grundiert und mit Schweißnähten versehen,.....Bilder werden dann folgen.

Nun erstmal ein paar Bilder,....

Gruß Micha

Impressum & Datenschutzerklärung