Projekt 1241 "Tarantul"

Begonnen von toppertino, 13 April 2010, 18:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

so wie ich es sehe, zeigt mein Bildfund
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11832.msg258806.html#msg258806
dasselbe Schiff wie es auf Uwes Aufnahmen zu sehen ist.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

Zitat von: Urs Heßling am 29 Mai 2016, 16:58:48


Bild 14 : Interessant sind die Flugzeugerkennungssilhouetten: von der NATO nur der Tornado (ganz rechts), alles andere sind Schweden, erkennbar Viggen, Saab 105 und Draken.



NATO Mitglied Dänemarks Flyvevåbnet hatte 51 Draken im Bestand

Gruß
Archer

Urs Heßling

Zitat von: olpe am 27 Juni 2015, 21:52:24
[tabular type=2]
[row]
[head] NATO-Bezeichnung [/head] [head] Projektindex [/head] [head] Projektchiffre [/head] [head]Anmerkungen[/head]
[/row]

[row]
[data]____________________________[/data]
[data]_______________[/data]
[data]______________[/data]
[data]________________________________[/data]
[/row]

[row]
[data]Exportboote [/data]
[data] [/data]
[data] [/data]
[data] [/data]
[/row]

[row]
[data]TARANTUL-I-exp.[/data]
[data]1241RE[/data]
[data]MOLNIYA (Exp.)[/data]
[data]Standardvariante für den Export, [-1-], Ausbildungsboot: [-2-][/data]
[/row]

[row]
[data]TARANTUL-V-exp.[/data]
[data]1241.8/1241REM[/data]
[data]MOLNIYA Lizenz Indien[/data]
[data]2 Boote für die indische Marine (VEER-Klasse, gebaut in Goa 2002, [-1-], [-2-], [-3-] [/data]
[/row]


[/tabular]

Dazu folgende neue Nachrichten :
http://indiannavy.nic.in/content/indian-naval-ships-veer-and-nipat-decommissioned-28-apr-2016
Leider nur in englisch gefunden.
Demnach wäre VEER ein noch in der Sowjetunion gebautes Boot (gewesen).
.. aber : 100 Mann Besatzung  :?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
der Hinweis auf die verscheidenen Bauwerften ist für die Gesamtserie der in der Indischen Marine gefahrenen TARANTUL's durchaus interessant. Nach Durchsicht verschiedener ,,Weyer" und russischer Quellen ist nachfolgende Aufstellung entstanden.

[tabular type=2]
[row]
[head]Werft [/head] [head] Name [/head] [head] NATO [/head] [head] Anmerkungen[/head]
[/row]

[row]
[data]___________________________[/data]
[data]_______________[/data]
[data]________________[/data]
[data]_________________________[/data]
[/row]

[row]
[data] Werft 341, Rybinsk, UdSSR [/data]
[data] K40 "VEER" [/data]
[data] TARANTUL I[/data]
[data] gestrichen 28.04.2016 [/data]
[/row]

[row]
[data] [/data]
[data] K41 "NIRBHIK" [/data]
[data] TARANTUL I [/data]
[data] [/data]
[/row]

[row]
[data] [/data]
[data] K42 "NIPAT" [/data]
[data] TARANTUL I [/data]
[data] gestrichen 28.04.2016 [/data]
[/row]

[row]
[data] [/data]
[data] K43 "NISHANK" [/data]
[data] TARANTUL I [/data]
[data] [/data]
[/row]

[row]
[data] [/data]
[data] K44 "NIRGHAT" [/data]
[data] TARANTUL I [/data]
[data] [/data]
[/row]

[row]
[data] [/data]
[data] [/data]
[data] [/data]
[data] [/data]
[/row]

[row]
[data] ,,Mazagon Docks", Bombay [/data]
[data] K45 "VIBHUTI" [/data]
[data] TARANTUL I mod.[/data]
[data] [/data]
[/row]

[row]
[data] [/data]
[data] K46 "VIPUL" [/data]
[data] TARANTUL I mod.[/data]
[data] [/data]
[/row]

[row]
[data] [/data]
[data] K83 "NASHAK" [/data]
[data] TARANTUL I mod. [/data]
[data] [/data]
[/row]

[row]
[data] [/data]
[data] [/data]
[data] [/data]
[data] [/data]
[/row]

[row]
[data] ,,Goa Shipyards", Goa [/data]
[data] K47 "VINASH" [/data]
[data] TARANTUL I mod. [/data]
[data] [/data]
[/row]

[row]
[data] [/data]
[data] K48 "VIDYUT" [/data]
[data] TARANTUL I mod. [/data]
[data] [/data]
[/row]

[row]
[data] [/data]
[data] K98 "PRAHAR" [/data]
[data] TARANTUL I mod.[/data]
[data] gesunken 21.04.2006 (+)[/data]
[/row]

[row]
[data] [/data]
[data] K91 "PRALAYA" [/data]
[data] TARANTUL V [/data]
[data] [/data]
[/row]

[row]
[data] [/data]
[data] K92 "PRABAL" [/data]
[data] TARANTUL V [/data]
[data] [/data]
[/row]

[/tabular]

Die Besatzungsstärke geht von 50 (älteste Bauserie) über 46 (mod.) zu 43 Seesoldaten bei den neuesten Booten.
Über Korrekturen und Anmerkungen würde ich mich freuen.
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

#65
Ich gehe nicht davon aus, das die indischen Boote sich von unseren groß unterschieden. An Bord befinden sich 46 Kojen. Laut original Rollenbuch geht man von einer Besatzungsstärke von 38 Mann aus. Das kann sich national unterscheiden, bei uns waren es 39 Mann. Wenn man dann noch die eine oder andere Apparatur aufgebaut hat, kommen vielleicht noch 2-3 Mann dazu.
Vielleicht noch zu den in Indien gebauten und mit dem OTO Melara Geschütz ausgerüsteten: War eigentlich ein Rückschritt, da man jetzt nur das 76 mm Geschütz über System fahren konnte, die AK 630 ließen oder lassen sich nur über Visiersäule ansteuern.

olpe

Hallo,
auf der indischen Marinepage "Bharat Rakshak"  --/>/> klick ist folgendes vermerkt:

Complement: Design complement is 41 sailors (including 5 officers).
INS Prabal and INS Pralaya have a complement of 69 - 70 sailors plus 7 officers.


Interessant ist die doch starke Zunahme der Besatzungsstärke bei den letzteren Einheiten K91 und K92 (im Vergleich zu anderen Quellen)...
Grüsse
OLPE

der erste

Wie wollen sie die denn untergebracht haben? Hängematten? Also bei Inspektionen hatte ich ja auch schon mal geschätzte 60 Mann an Bord, aber 77? Ich frag mal den Konstrukteur. Die Info mit den Waffen habe ich auch von ihm.

olpe

Zitat von: der erste am 01 Juli 2016, 19:33:41
Ich frag mal den Konstrukteur. Die Info mit den Waffen habe ich auch von ihm.
Hallo Hogo,
... gute Idee ... top ... interessant wäre neben der höheren Anzahl der Besatzung auch zusätzliche Gefechtsstation(en) ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
beim Stöbern bin ich auf folgende Bilder der VM-TARANTUL 574 - noch ohne Bordnummer - gestoßen. Fragen:

  • ist das Dranske?
  • wurden die Einheiten mit VM-Kommandanten und/oder VM-Besatzung überführt?
  • kamen die Schiffe zeitgleich oder mit Versatz?
--/>/> Bild 1
--/>/> Bild 2
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken ...

Grüsse
OLPE

smutje505

#70
Hallo Olaf zu deinen Fragen : meiner Meinung
1 sieht nicht nach Dranske aus
2 es ist sowjetische Besatzung
3 ?

sershen

Hallo,
es ist eindeutig der Stützpunkt Bug/ Dranske. Sicht auf die Pier 4, noch mit den alten schwimmenden Stützpunkten Pr. 62. RS-Booten 205 und TS-Booten 206.
Die Pr. 2141 wurden von sowjetische Besatzungen überführt und im Stützpunkt an die VM-Besatzungen übergeben. Materielle Übernahme, Funktionsproben und Abnahmefahrten in See.
Zuführung erfolgte gestaffelt, entsprechend Fertigstellung durch Werft und Übernahme durch die Baltische Rotbannerflotte.
Gruß!

Ritchie

Zu den älteren Fragestellungen zur Besatzungsstärke habe ich Neuigkeiten gefunden.

Die indische Raketenkorvette INS Prahar hatte beim Verlust im April 2006 eine Besatzungsstärke von 73 Mann.

Liebe Grüße

Ritchie

smutje505

hier bei unserer Ausfahrt Hafen Dranske

der erste

#74
Auf dem Bild von Olaf wird das erste Schiff, die spätere 771/571, eingeschleppt mit sowjetischer Besatzung.
Die Quelle, aus der hervorgeht, das 73 Mann bei der indischen Marine an Bord waren, würde ich gern sehen.
Wir hatten darüber ja schon einmal geschrieben.

Impressum & Datenschutzerklärung