Projekt 1241 "Tarantul"

Begonnen von toppertino, 13 April 2010, 18:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Zitat von: unwissend! am 16 April 2010, 06:12:27
@ OLPE
Danke für deine Erklärung und damit Bestätigung meiner Vermutung.  :-) Deine Beiträge sind immer sehr interessant  top
... Danke ... das Forum ist als solches immer interessant ... ebenso die Fragestellungen ...

Zitat von: unwissend! am 16 April 2010, 06:12:27
@ Martin
Zur Wartung ist das Gestell bestimmt abnehmbar aber wie praktisch dies für den "normalen" Dienst wäre(Abbau bei Nichtgebrauch...)?
... nach einem Gespräch mit einem ehemaligen TARANTUL-Kommandanten ist das STRELA- bzw. IGLA-Gestell nicht abnehmbar. Auf TRANTUL-III (ohne Startgestell) werden die Raketen aber trotzdem mitgeführt und bei Bedarf über Schulterstart abgefeuert ...

Zitat von: unwissend! am 16 April 2010, 06:12:27
... Unterwasseranstrich ...
... siehe Bilder unten: ein russisches Schiff im Dock (TARANTUL-III) und die ,,HANS BEIMLER" [575] in Peenemünde (TARANTUL-I).
(Q: forums.airbase.ru, OLPE)
Grüsse
OLPE

Mario

@olpe
Hast Du gute Kontakte zu Deinem "Informanten" ?  Mich würde interessieren, welches dieser Schiffe 1989 dauerhaft im Stützpunkt Sassnitz lag.
Ich hatte dort zu dieser Zeit meinen "Wohnsitz" und diese Korvette lag direkt links vor meinem Fenster.

der erste

Ab Mai 1988 lag die 7.RS-Brigade komplett in Sassnitz, incl.Wohnschiff. 1-2 Schiffe waren an der Pier im Westhafen, die anderen mit Wohnschiff im Fischereihafen. Schußrichtig für Havariestart war Richtung Reede. Deswegen kann ich Dir nicht sagen welches Schiff Du gesehen hast. Die 571 war es aber nicht. Die lag seit 31.12.1988 in der Werft in Rostock.

der erste

VM Schiffe hatten einen grünen Unterwasser- und Oberdecksanstrich. Sowjetische und russische Schiffe und Boote einen rostroten.

olpe

Zitat von: Mario am 16 April 2010, 21:15:57
@olpe
Hast Du gute Kontakte zu Deinem "Informanten" ?  Mich würde interessieren, welches dieser Schiffe 1989 dauerhaft im Stützpunkt Sassnitz lag.

... siehe die posts von @der erste ... das ist der oben genannte Kommandant ...
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 14 April 2010, 22:07:04
Varianten des Projektes 1241 MOLNIYA (NATO: TARANTUL-Klasse) sind über den Einsatzzeitraum vielfältig:
Projekt 1241 MOLNIYA (NATO: TARANTUL-I-Klasse)
Projekt 1241RE MOLNIYA (NATO: TARANTUL-I-Export-Klasse)
Projekt 1241M MOLNIYA (NATO: TARANTUL-II-Klasse)
Projekt 1241.7 MOLNIYA (NATO: TARANTUL-II-mod.-Klasse)
Projekt 1241.1T MOLNIYA (NATO: TARANTUL-II-mod.-Klasse)
Projekt 1241.1MP MOLNIYA (NATO: TARANTUL-III-Klasse)
Projekt 1241.1 MOLNIYA (NATO: TARANTUL-III-exp.Klasse)
Projekt 1241.8 MOLNIYA (NATO: TARANTUL-IV-Klasse)
Projekt 1241.8 MOLNIYA (NATO: TARANTUL-V-Klasse)
Dieses schöne Bild fiel mir in die Hand .. welche Version ist es ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Tostan

#21
Ich tippe stark auf 1241.1M Tarantul III - die beiden Jammer-Antennen am Mastfuß hatten die Vorgänger nicht, und die späteren waren wohl alle Exportmodelle.

Edit: ups, nun binn ich verwirrt ... laut http://russian-ships.info/eng/warfareboats/project_12411.htm führte nur R-129 die Nummer 852 - eins der 13 Tarantul II(dort als Project 12411T bezeichnet....) dazu passt aber das Bild nicht ganz. Hier ist ein anderes Bild von R-129 mit der Hull number 852 http://www.arms-expo.ru/news/archive/ocherednoy-raketnyy-kater-baltiyskogo-flota-poluchit-imennoe-nazvanie-kuzneck-01-03-2013-15-45-00/ - da gibt es doch Unterschiede zu deinem Bild.

Hab die gemeinten Antennen mal markiert - diese Störsender(NATO:Wine Glass) gab es meines Wissens nach erst bei der Tarantul III.

Bin völlig konfus.

Leviathan

Ich tippe auch auf Tarantul III.

Viele Grüße
Matthias

Tostan

#23
bin weiterhin verwirrt.

Auf der oben verlinkten arms-expo.ru Seite ist eindeutig eine Tarantul II mit der Hull number 852 zu sehen. Alte P-15 Doppelstarter und wenige Antennen. Dabei ist die hull number laut russian-ships.info seit 1993 an R-129(laut der Seite eben eine Tarantul II) vergeben. Das Foto auf arms-expo scheint recht aktuell zu sein, die Hull number ist die gleiche.

Jane's 2005 klassifiziert R-129 mit Nummer 852 aber als Tarantul III - eindeutig falsch laut den Bildern. Aber auf dem Bild von Urs ist auch eindeutig eine Tarantul III zu sehen - mit der Nummer 852. Was zur Hull Number von Janes aber nicht zu R-129 passen würde.

Also Urs, eine Tarantul III ist wohl recht eindeutig auf deinem Bild zu sehen. Aber welche? Das Rätsel kann ich nicht lösen, hoffe auf einen Experten.

Edit: Nachtrag: auf dem rechten Bild auf arms-expo(AK-630M in Aktion) ist scheinbar auch nicht die R-129 zu sehen. Dort sind zwei  KT-216 PK10-Werfer zu sehen, nur (die neueren? ab wann?) Tarantul III haben vier solche Werfer, zwei vor der Brücke und zwei bei den AK-630M. Und auf Urs Bild sind die vorderen beiden Werfer zu sehen. Die Tarantul II hatten nur zwei PK-16.

der erste

Wer hat sich denn die ganzen Tarantul Bezeichnungen ausgedacht? Übrigens haben alle in Dienst befindlichen Schiffe des Prj. 12411 4 PK-10 Werfer (2 auf der Back, 2 auf den hinteren Aufbauten, wie auf dem Bild zu sehen) und achtern den PK 16 Werfer. Vielleicht sollte man besser bei den russischen Projektbezeichnungen bleiben, ist übersichtlicher.
Hier ist noch mal eine Bilderserie aus der Pazififlotte.
http://pressa-tof.livejournal.com/102572.html

Tostan

Zitat von: der erste am 29 Dezember 2014, 18:29:12
Wer hat sich denn die ganzen Tarantul Bezeichnungen ausgedacht?

Die NATO ist schuld, wie immer. Bzw. die Sowjets, je nach Sichtweise - weil die ihre Bezeichnungen und Spezifikationen nicht veröffentlicht haben, so dass die Nato sich was ausdenken musste.

Zitat von: der erste am 29 Dezember 2014, 18:29:12
Vielleicht sollte man besser bei den russischen Projektbezeichnungen bleiben, ist übersichtlicher.

Da ist es ebenfalls verworren. Projekt 1241 oder 12411T? Die ersten sowjetischen Schiffe, in der NATO als Tarantul II klassifiziert, laufen sowjetisch unter obrigen beiden Nummern, je nach Quelle.

Zitat von: der erste am 29 Dezember 2014, 18:29:12Übrigens haben alle in Dienst befindlichen Schiffe des Prj. 12411 4 PK-10 Werfer (2 auf der Back, 2 auf den hinteren Aufbauten, wie auf dem Bild zu sehen) und achtern den PK 16 Werfer.

Ja, eventuell alle 12411 - aber meines Wissens nach nicht die 1241 resp. 12411T - also die ursprünglichen 11 sowjetischen Tarantuls (II). Und laut einigen Quellen auch nicht die ersten 12411. R 129 ist so ein Ur-Tarantul. Und auch die Export-Schiffe hatten soviel ich weiss keine PK-10. Sowohl die der NVA, als auch die späteren Tarantul-IV für Indien - zumindest nicht auf den hinteren Aufbauten, siehe: http://www.whq-forum.de/cms/uploads/pics/tarantul05.jpg

Die PK-16 (mwn sind es 2) hatten hingehen meines Wissens nach alle.

der erste

#26
Wobei der Begriff 12411T nicht so exakt ist. Auch in verschiedenen russischen Quellen gibt es da unterschiedliche Angaben. Vielleicht sollte man sich auf die im Dienst befindlichen 3 Typen beschränken. Wobei ich T mit "Termit" für mich übersetze.  Das 12417 war ja nur eine Erprobungsvariante, die schon seit 2001 nicht mehr existiert, da man den Komplex "Kaschtan" für ein anderes Schiff benötigte. Genau wie es von 12421 nur ein Exemplar gibt. Und 12418 wird nur für den Export gebaut (Vietnam, Turkmenien).
Hier ist noch eine schöne Bilderserie.
http://anton-blinov.livejournal.com/13353.html

olpe

Hallo,
die Frage bezogen auf die Boote R-129 mit der Bordnummer [852] TARANTUL-II oder TARANTUL-III ist recht interessant. Eine Lösung habe ich z.Z. auch noch nicht gefunden ... Die Bordnummer [852] trägt die 'neue' R-129 wohl erst ab dem Jahre 2000. Ich sehe hier die Möglichkeit, dass die alte R-129 (TARANTUL-II) um diesem Zeitpunkt aus dem Bestand genommen wurde ... mit Weitergabe der Bordnummer ... aber der Nachweis fehlt ...  :-(

Zitat von: Tostan am 28 Dezember 2014, 19:29:23
Ich tippe stark auf 1241.1M Tarantul III ...
... ja, es ist ein TARANTUL-III ...

Zitat von: Tostan am 28 Dezember 2014, 19:29:23
Hab die gemeinten Antennen mal markiert - diese Störsender(NATO:Wine Glass) gab es meines Wissens nach erst bei der Tarantul III.
... diese Antennen des Störsenders "VYMPEL-R2" sind in der Tat erst ab der TARANTUL-III beobachtet worden ...

Hier ein YouTube-Clip über FK-Boote des Projektes 12421 MOLNIYA --/>/> klick mit vielen interessanten Eindrücken und Szenen ...
Grüsse
OLPE

Tostan

Zitat von: olpe am 29 Dezember 2014, 23:50:10
die Frage bezogen auf die Boote R-129 mit der Bordnummer [852] TARANTUL-II oder TARANTUL-III ist recht interessant. Eine Lösung habe ich z.Z. auch noch nicht gefunden ... Die Bordnummer [852] trägt die 'neue' R-129 wohl erst ab dem Jahre 2000. Ich sehe hier die Möglichkeit, dass die alte R-129 (TARANTUL-II) um diesem Zeitpunkt aus dem Bestand genommen wurde ... mit Weitergabe der Bordnummer ... aber der Nachweis fehlt ...  :-(

Das ist ja sehr interessant, dass da scheinbar ein Austausch stattfand, aber sowohl Bordnummer als auch Bezeichnung übernommen wurden. Das ist ja, so wie ich das einschätzen kann, sehr ungewöhnlich für die Russische Marine.

Vorallem da der Artikel http://www.arms-expo.ru/news/archive/ocherednoy-raketnyy-kater-baltiyskogo-flota-poluchit-imennoe-nazvanie-kuzneck-01-03-2013-15-45-00/ vom 01.03.13 stammt, dort aber noch von R-129 als einem "alten" 12411T gesprochen wird, und davon dass da in Zukunft ein neues Schiff auf den Namen Kusnetzk getauft werden soll. Auch mindestens ein Foto (das mit der Bordnummer und dem Raketenstart) zeigt ja ein altes Schiff/Boot(Was ist das nun, nach unserer Klassifikation eine Korvette, also Schiff, nach Russischer ein "ракетный катер" also Raketenboot).

Auch ist russian-ships.info meiner Einschätzung nach recht Zuverlässig, aber dort lässt sich auch kein Austausch in der betreffenden Zeit nachvollziehen. Das letzte in Diesnt gestellte Boot ist demnach R-29 mit der Werftnummer 926 und der Bordnummer 916 im Jahre 2003. Wenn man die Situation der russischen Werften in der damaligen Zeit bedenkt, müsste das ja ähnlich wie bei R-29 ein Rumpf sein, der noch in der Sowjetunion auf Kiel gelegt wurde - und damit in der Periode der Offenheit unter Jezin und in der fühen Putin-Ära gut dokumentiert. Aber davon ist nichts zu finden. R-2 (Werft №215, Bordnummer 870) ist im Dienst seit 2000 und Fotomäßig dokumentiert(auch auf dem Link oben) und R-5(Werft №216) ist laut der Seite immer noch "under construction" - das ist aber meines Wissens nach der Prototyp Projekt 12421. Wobei R-5 auch ein Fall der Weitergabe eines Namens ist. Das vorige R-5 war ja das Typschiff des ursprünglichen Projekts 1241.

Das ganze ist für mich recht rätselhaft.

Olpe, wie ist dein Kenntnisstand zu den PK-10? Wurden die von beginn an auf den Projekt 12411(Tarantul III)-Booten eingebaut oder erst später?

hillus

Moin,

das Boot kam, soweit ich das derzeit mitverfolge, von der Kaspi Flottille!

Jochen

P.S. Hatte darüber mal mit dem Herausgeber des WEYER gsprochen!

Impressum & Datenschutzerklärung