Projekt 1241 "Tarantul"

Begonnen von toppertino, 13 April 2010, 18:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Ahoi Männers,
ich hab mir vor kurzem die Tarantul IV Mod von Mirage in 1/400 geholt. Beim Blick in die Bauanleitung ist mir die unglaubliche Bewaffnung von
1 x 76mm AK-176
2 x AK630 Gatling 30mm
4 x "Moskit" Anti-Schiff-Missiles (2 x AK-630M1-2 "Roy")
16 x "Uran" AA-Missiles
4 x "Strela" AA-Missiles

aufgefallen.
Bissl viel für so´n kleines Böötchen oder? Zumal die "Uran" laut Wikipedia eine Anti-Schiffs-Waffe ist. Allerdings werd ich aus der bei Wiki angegebenen Bewaffnung auch nicht ganz schlau: http://de.wikipedia.org/wiki/Tarantul-Klasse

Weiß jemand etwas genaueres?

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Leviathan


unwissend!

Zitat von: toppertino am 13 April 2010, 18:35:55
Bissl viel für so´n kleines Böötchen oder? Zumal die "Uran" laut Wikipedia eine Anti-Schiffs-Waffe ist. Allerdings werd ich aus der bei Wiki angegebenen Bewaffnung auch nicht ganz schlau: http://de.wikipedia.org/wiki/Tarantul-Klasse

Weiß jemand etwas genaueres?

mfg
Die "Moskit" sind auf dem Projekt Projekt 1242.1 vorhanden nicht auf deinem Projekt 1241.8, die hat die 16 "Harpoonski".  :wink: Mehr Informationen dazu, und vielen anderen russischen Schiffen, findest du auf folgender Seite.

Projekt 1241.8
Index der Seite

cu Björn

toppertino

@ unwissend
Aaaah,
da haben sich wohl die Herren von Mirage etwas vertan und die Bewaffnung "meiner" Tarantul Mod mit verschiedenen Bewaffnungsvarianten anderer Tarantuls gekreuzt.

PS: Du solltest mal deinen Nick in "Wissend" ändern.  :wink:

@ Leviathan
Danke für den Schnappschuss. Sieht aus wie eine Tarantul III.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Leviathan

Zu einer Taratul III passen Aufbau und Mast nicht. Je länger ich das Bild betrachte, desto mehr sieht es nach einer Modifikation der Tarantul I aus. Kennt keiner den Kahn?

Viele Grüße
Matthias

olpe

Zitat von: Leviathan am 13 April 2010, 23:07:15
Zu einer Taratul III passen Aufbau und Mast nicht. Je länger ich das Bild betrachte, desto mehr sieht es nach einer Modifikation der Tarantul I aus. Kennt keiner den Kahn?

Hallo,
gemeint ist sicher das Bild von @Leviathan:
http://media.shipspotting.com/uploads/photos/rw/744484/Ship+Photo+MOLNIYA.JPG
Hierbei handelt es sich um die "HQ 375" oder "HQ 376",  eine Variante des Projektes 1241 für Vietnam: Pr. 1241.8 MOLNIYA (TARANTUL-V-exp.-Klasse, nach Weyer), die hier nach dem Bau in der Schnellbootswerft von Rybinsk und nach der Überführung über die inneren Binnenwasserstrassen zu Probefahrten bereitsteht ...

Ich würde morgen noch eins, zwei Gedanken zum Thema beisteuern, nun ist es bereits spät ... Es scheint sich bei dem von @toppertino beschriebenen Schiff um Möglichkeiten der Variation des Modellbaues zu handeln, die gewählt werden können.
Grüsse
OLPE

Unten noch Bilder des 'vietnamesischen Schiffes' (Q: forums.airbase.ru; www.shipspotting.com)

toppertino

ZitatIch würde morgen noch eins, zwei Gedanken zum Thema beisteuern, nun ist es bereits spät ... Es scheint sich bei dem von @toppertino beschriebenen Schiff um Möglichkeiten der Variation des Modellbaues zu handeln, die gewählt werden können.

Ich geh da eher von nem Denkfehler/Druckfehler bei den technischen Daten aus, da laut Bauanleitung "nur" URAN, 76mm und 2 x 30mm (die Strelas bzw Iglas werden ja sicher "nur" schultergestützt und nicht fest eingebaut sein) installiert werden sollen. Zb. weil die URAN als AA-Missile beschrieben wurde...

mfg

PS: Die Teile des Bausatztes lassen aber mehrere Bewaffnungsvarianten zu, sprich ein Grundrumpf mit verschiedenen Zusatzteilen für Aufbauten und Bewaffnung.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

unwissend!

@ toppertino
Da gibts doch das Sprichwort:"Man lernt ja nie aus..."(oder so ähnlich). Also wird man nie (all)wissend darum passt der Nick, und wenn ich mal Blödsinn schreib kann ich immer noch mit einem <- auf meinen Nick verweisesn.  :wink:

Die Bezeichnung der "Uran" als AA ist sicherlich ein Druckfehler da sie eindeutig ein AntiSchiff FK ist, aber wenn auch noch andere Waffen dem Baukasten beiliegen ist es doch OK, falls man eine andere Variante der Tarantul bauen möchte.

Es gibt/gab auf einigen Tarantul Klassen Achtern, zwischen den beiden "Düppelwerfen", einen Aufbau(Halterung für 4 Strela FK mit Visier). Hab mal kurz bei google gesucht und auf diesem Bild kann man ihn schön sehen:
Bild
Das Bild stammt von dieser Seite.

cu Björn

toppertino

Was sind das eigentlich für runde Luken im Heckspiegel? Und sind die Düppelwerfer diese Dinger unter den Planen auf dem Achterdeck (da wo der Mann sitzt)?

http://media.shipspotting...84/Ship+Photo+MOLNIYA.JPG
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

unwissend!

Zitat von: toppertino am 14 April 2010, 17:05:50
Was sind das eigentlich für runde Luken im Heckspiegel?

Genau kann ich dir das auch nicht sagen aber meine Vermutung war bis jetzt das sie zur Antriebsanlage gehören. Die Gasturbinen brauchen eine Menge Luft und die Abgase müssen auch irgendwo hin. Da ich Bilder gesehen habe bei denen die Luft, hinter diesen Öffnungen, heftig flimmert denke ich mal das dort die Abgase der Turbinen raus gehen. Aber vielleicht kann uns OLPE die nötige Erleuchtung bringen  :?

Zitat
Und sind die Düppelwerfer diese Dinger unter den Planen auf dem Achterdeck (da wo der Mann sitzt)?
Ja darunter sind sie, auf dem Bild in meinem vorherigen Post kannst du sie richtig sehen(der graue Kasten links neben dem Strela Werfer). Es gab aber zwei Versionen davon an Bord, abhängig von der Bauversion der Tarantul. Falls du den Link noch nicht kennst, auf www.waffenhq.de dort unter Schiffe, gibt es einen deutschen Text zur Tarantul. Leider funktioniert der Direktlink nicht  :?  Auch finden sich einige schöne Videos auf Youtube zu dem Boot, unter anderem nen Werbevideo mit Aufnahmen des Rohbaus in einer Werft, ist aber auf russisch.

cu Björn

olpe

#10
Zitat von: unwissend! am 14 April 2010, 19:32:56
Da ich Bilder gesehen habe bei denen die Luft, hinter diesen Öffnungen, heftig flimmert denke ich mal das dort die Abgase der Turbinen raus gehen. Aber vielleicht kann uns OLPE die nötige Erleuchtung bringen  :?
Hallo,
... ich gebe mir Mühe ...  :-D ... In der Tat sind die beiden Öffnungsklappen die Abgasaustritte der Gasturbinen. Bei den ersten Varianten TARANTUL-I, II sind 4 Gasturbinen vorhanden (COGAG), zwei Marsch- und zwei Gefechtsturbinen, die über eine Querwelle auf jede der beiden Schrauben wirken können. Ab TARANTUL-III kam die Kombination 2 Diesel (Marschfahrt) und 2 Gasturbinen (Gefechtsfahrt) (CODOG) zur Anwendung.

Die AK-630M1-2 "Roy" ist auf einem TARANTUL nicht aufgebaut worden. Sie kam nur auf einem Versuchsboot R-44 des Projektes 02066 (NATO: MATKA-mod-Klasse) in der Schwarzmeerflotte zum Einsatz.

Varianten des Projektes 1241 MOLNIYA (NATO: TARANTUL-Klasse) sind über den Einsatzzeitraum vielfältig:
Projekt 1241 MOLNIYA (NATO: TARANTUL-I-Klasse)
Projekt 1241RE MOLNIYA (NATO: TARANTUL-I-Export-Klasse)
Projekt 1241M MOLNIYA (NATO: TARANTUL-II-Klasse)
Projekt 1241.7 MOLNIYA (NATO: TARANTUL-II-mod.-Klasse)
Projekt 1241.1T MOLNIYA (NATO: TARANTUL-II-mod.-Klasse)
Projekt 1241.1MP MOLNIYA (NATO: TARANTUL-III-Klasse)
Projekt 1241.1 MOLNIYA (NATO: TARANTUL-III-exp.Klasse)
Projekt 1241.8 MOLNIYA (NATO: TARANTUL-IV-Klasse)
Projekt 1241.8 MOLNIYA (NATO: TARANTUL-V-Klasse)

(die Bezeichnungssysteme können in der Literatur abweichen. Bei neueren Schiffen ist die Zuordnung nicht entgültig. Die NATO vergibt nur noch sehr zurückhaltend Designationen für russische Einheiten, dieses System wird aber vom Herausgeber vom ,,Weyer's Flottenta-schenbuch" weitergeführt und diese werden auch anerkannt ...)
Unten einige Bilder. Der TARANTUL an der Pier besitzt z.B. keinen STRELA- bzw. IGLA-Starter ...(Q: community.webshots.com; OLPE [IMDS-2005])
Güsse
OLPE


Bluehawk

Moin moin,

kann es sein das der STRELA / IGLA Werfer abnehmbar ist?
Mann kann auf dem 2ten Bild deutlich die Rehling / Schild des Werfers erkennen.
Hier mal ein Foto der Hans Beimler (Projekt 1241RE) vom HTI in Peenemünde.



Gruß
Martin :MG:

toppertino

Mal was anderes:
Der Unterwasserrumpf rot oder grün???
Ich meine schon mal beides geshen zu haben und der Bauanleitung traue ich nicht mehr. :roll:
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

unwissend!

#13
@ OLPE
Danke für deine Erklärung und damit Bestätigung meiner Vermutung.  :-) Deine Beiträge sind immer sehr interessant  top

@ Martin
Gute Frage nächste Frage  :-D
Zur Wartung ist das Gestell bestimmt abnehmbar aber wie praktisch dies für den "normalen" Dienst wäre(Abbau bei Nichtgebrauch...)?

@ toppertino
Laut den Farbbildern die ich habe sollte es rot sein, nun stellt sich die Frage ob dies bei allen Nutzerländern der Fall war(s. andere russische Schiffe mit grünem Unterwasserrumpf). Hier mal ein Link zum "The Ship Model Forum", etwas weiter unten ist eine Tarantul im Schwimmdock zu sehen.

http://www.shipmodels.info/mws_forum/viewtopic.php?f=52&t=34705

€dit: Hier noch ein Video einer Tarantul, dort ist auch ein rotes Unterwasserschiff im Dock zu sehen. Aber die Lautstärke vorher runter regeln sonst könnte die musikalische Untermalung des Videos schocken!

http://www.youtube.com/watch?v=F6WKgzU_Kiw

cu Björn

olpe

Zitat von: unwissend! am 14 April 2010, 19:32:56
Da ich Bilder gesehen habe bei denen die Luft, hinter diesen Öffnungen, heftig flimmert denke ich mal das dort die Abgase der Turbinen raus gehen. Aber vielleicht kann uns OLPE die nötige Erleuchtung bringen  :?
Zitat von: OLPE
... In der Tat sind die beiden Öffnungsklappen die Abgasaustritte der Gasturbinen. Bei den ersten Varianten TARANTUL-I, II sind 4 Gasturbinen vorhanden (COGAG), zwei Marsch- und zwei Gefechtsturbinen ... , die über eine Querwelle auf jede der beiden Schrauben wirken können. Ab TARANTUL-III ist die Kombination 2 Diesel (Marschfahrt) und 2
Hallo,
hier noch eine Ergänzung zu meinen Angaben. Ich habe mich hierzu mit einem ehemaligen Kommandanten eines TARANTUL-I unterhalten:
- TARANTUL-I, II: die beiden Öffnungsklappen achtern dienten als Abgasaustritte für die beiden Gefechtsturbinen (2x 12000 PS), die Marschturbinen hatten bzw. haben den Abgasaustritt an einem (kleinen) Schornstein auf den Aufbauten
- TARANTUL-III und 'höher': achtern die beiden Gefechtsturbinen (2x 12000 PS), die Marschdiesel haben den Abgasaustritt an den an den Bordwänden
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung