U33 Kill-Flag - Echt oder Fake?

Begonnen von Köln, 06 April 2010, 20:39:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Chrischnix

Moin

Ich bin da ja kein Fachmann, aber m.M. nach sieht das Teil wie ein Fake aus !
Bedruckt und gebügelt und haben die auf den Wimpel nicht einfach nur die versenkte
Tonnage gemalt ?

t-geronimo

Auf alle Fälle sieht der Wimpel frisch gewaschen aus, so sauber wie er ist.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

dirkP1a

Bei den mir bekannten Bildern einlaufender Boote sehen diese Wimpel doch etwas improvisierter aus.
Ich bezweifle doch sehr, das es "damals" diese Wimpel vorgefertigt in der Kantine des Stützpunktes gab  :MZ:
Diskutiere nie mit Idioten , sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung .

Gruß  DIRK

Trimmer

Ich würde mich da eigentlich nicht so festlegen. Vielleicht gab es damals wirklich vorgefertigte Wimpel die mit an Bord waren.  :? Von der Qualität solcher alten Stücke könnt Ihr Euch noch heute teilweise in einigen Ausstellungen überzeugen- sehen immer noch aus wie neu.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Teddy Suhren

Hai

Vielleicht ein echter Fake.
Ein Nachträglich angefertigter Wimpel, zwar nicht mit Bordmitteln aber zur Erinnerung für der Kommandanten/ die Besatzung.
Wieviele Feindfahrten hat U33 den gemacht - 76?
Wieviel Tonnage den ingesamt während des Krieges - 193000?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Köln

Die Zahlen passen vorne und hinten nicht:
U 33 absolvierte 16 Feindfahrten und versenkte 84 Schiffe mit 194.131 t.
Der Wimpel könnte allenfalls ein Zwischenergebnis beinhalten.
Ich hab mir aber nicht die Mühe gemacht, die Tonnage der versenkten ersten 76 Schiffe zu ermitteln.

Gruß
Köln

Teddy Suhren

Hai

Von 76 bis 84 ist es nicht weit und die Tonnage liegt auch nicht weit auseinander.  :wink:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Teddy Suhren

Hai

War nach 76 versenkten Schiffen ein Kommandantenwechsel?
Verließ sonst ein Besatzungsmitglied nach 76 Schiffen das Boot?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Köln

Mit einem Kommandantenwechsel passt das nicht. Der letzte, Gustav Sieß, versenkte mit U-33 insgesamt 36 Schiffe und beschädigte 5 weitere. Über die Offizierswechsel weiß ich leider nichts.

Hat denn jemand schon mal einen ähnlichen Wimpel in einem Buch oder einer Ausstellung gesehen?

Gruß
Köln

t-geronimo

Wo sind denn all die kaiserlichen, die sich immer beklagen, hier sein zu viel Nazi-Marine?  :?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

MS

Also wenn man so über den Artikelanbieter nachliest (Profil und Aktivitäten - Nov 2007 letzte Bewertung)

http://cgi.ebay.de/German-WWI-U-Boat-Flotilla-submarine-KILL-FLAG-pennant_W0QQitemZ220582178307QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item335bb8ee03

habe ich schon davon meine Zweifel an der Echtheit

kill flag from U-Boat 33, also known as SB U33 or U-33 -- was meint der denn mit SB U33  :?


Gruss
:MG:

Trimmer

MS vielleicht subboat  :?

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin

laßt uns docheinmal ein klein wenig "wissenschaftlich" an die kernfrage herangehen ..

Wurde die Bootsbezeichnung in der "Kaiserlichen" jemals mit einem Bindestrich geschrieben ? meines Wissens: Nein

Wurden z.B. die "1" mit einem "Unterstrich" und die "9" mit einer "Diagonalen" geschrieben ? Habe ich so bei Bildern oder Bezeichnungen der "Kaiserlichen" noch nicht gesehen

daher mein Gefühl: FAKE

mfG, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Köln

Kaum zu glauben - da hat doch jemand 455 $ für das Ding bezahlt. Schade, dass so wenige Interessierte aus den USA unser Forum lesen.

Gruß Köln

Impressum & Datenschutzerklärung