Identifikation griechischer Motorsegler (Hafenkennung)

Begonnen von TW, 03 April 2010, 18:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Hallo Dimitri,

diese Idee hatte ich auch, nur ist mir diese Kennung erst einmal untergekommen und zwar bei PELAGOS DE.22. Falls die Bulgaren doch auf die alte Kennung gedrängt hätte, müßte sie doch bei mehreren Seglern auftreten, oder?

Grüße
René

TD

Hallo zusammen,

Kavalla und die anderen bulgarisch besetzten gichischen Häfen ist ein Problem der besonderen Art.

Es wurde sogar Kümos gebaut, aber in der Regel weiß man nicht welche Schiffe unter welchen Bedingungen unter bulgarischen Flagge fuhren.

Ich habe schon oftmals versucht in dieser Sache weiter zu kommen, nichts ..

Gruß

heo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Dimitris Galon

Zitat von: Zerstörerfahrer am 02 November 2010, 20:13:04
Hallo Dimitri,

diese Idee hatte ich auch, nur ist mir diese Kennung erst einmal untergekommen und zwar bei PELAGOS DE.22. Falls die Bulgaren doch auf die alte Kennung gedrängt hätte, müßte sie doch bei mehreren Seglern auftreten, oder?

Hallo René,

die Tatsache ist dass Alexandrupolis bis heute auf Bulgarisch Дедеагач (Dedeağaç) heißt. Das ändert aber nicht dass tatsächlich die Kennung DE bei mehreren Motorseglern auftreten musste.

Ich habe eine Gesamtausgabe allen griechischen registrierten Schiffen von 1830 bis 1939 und dort taucht der Name PELAGOS nur zweimal auf und betrifft zwei Dampfer.

1. PELAGOS, Empirikos Bros, 1417 BRT, Gebaut 1891, Registriert 1910 in London
2. PELAGOS, G. Mavrogiannidis, 105 BRT, Registriert 1915 in Piräus

In dem Dunis Buch taucht der Name nicht auf.

Gruß
DG

Zerstörerfahrer

Moin moin Dimitris,

schade, ich hatte gehofft, daß griech. Quellen hier vielleicht mehr Auskunft geben können. Ich kenne wirklich nur diese eine Meldung eines Seglers mit der DE-Hafenkennung.



Grüße
René

byron

Hallo Rene,

Ich konnte leider die Aufzeichnung des Seeko Saloniki 1944 im KTB nicht finden.
Nehmen wir nun an, dass der Seeko Saloniki fälschlicherweise statt "Prodromos Pi 849"
"Pi 869" schrieb. Dann könnte Dounis und Paisis Recht haben, da sie die Originalquellen des Hafenamtes zur Verfügung hatten. Gift darauf können wir natürlich weder für den Einen oder für die Beiden nehmen.
Dann können wir zum folgenden Ergebnis kommen:

Pi 849 wurde am 03.03.42 nicht versenkt (trotz der vielen Opfer) kam davon und wurde erst im Jahr (00.00.44) versenkt.
Hat dann der Prodromos Pi 869 überhaupt existiert? Oder wenn der seeko Recht hat mit seiner Pi 869, hat der Pi 849 existiert? Oder gab es nur den einen Segler Prodromos
Pi ? und die "4 " mit einer "6" verwechselt wurde?

Bist Du Dir da im Klaren?

Grüsse

Byron



www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

Hallo Byron,

Zweifel werden wohl bleiben. Fest steht, daß es den Segler PRODROMOS Pir. 849 gab. Zum einem belegt durch die Meldung der Seetra Piräus, vom 07.05.1943, daß sie den Segler der Mittelmeer-Reederei übergibt und zum zweiten die mir vorliegende Verlustmeldung des Kapitäns (Kapitän Georgios Cochulis) von 1944.
Wer nun wirklich am 03.03.1942 von einem U-Boot angegriffen wurde (Pir. 849 oder Pir. 869), weiß ich nicht zu beantworten. Ich frage mich nur, wie kann der Seekommandant so genaue Aussagen über die Größe, Angriffshergang und Menschenverlusten machen und sich dann so bei der Hafennummer irren? Es könnte ich aber auch nur um einen simplen (Funk-) Übertragungsfehler handeln, da ja die ursprüngliche Meldung vom Hako Volos kam.
Allerdings würde ich auch bei freien Seglern den giech. Quellen, wie Dounis den Vorrang geben, da einfach zu wenig in dt. Unterlagen dazu zu finden ist. Bei gecharterten oder der MMR übergebenen Seglern, ziehe ich allerdings dt. Quellen vor.

Bis dann
René

byron

Hallo Rene,

Dein Gedankengang ist richtig, erschwert ist das Ganze nur durch den Umstand, dass beide Hafennummern sich nur durch die mittlere Ziffer unterscheiden und deshalb leicht eine fehlerhafte Weiterleitung geschehen konnte. Ist Die bekannt wann und unter welchen Umständen der Segler (Pi 869?) im Jahr 1944 versank?

Neulich habe ich das KTB der Mar.Art.Abtl. 617 von West-GR bekommen. Dabei auch einige Seiten aus den Erlebnissen des Kommandanten.
Da ist vieles mit dem KTB Seeko West-GR identisch, einiges aber ganz unterschiedlich, was mich stutzig machte. z.B. da wird von 26 Art. Batterien gesprochen (statt 13 vom Seeko) davon waren die 10 Gerätebatterien (was das bedeutet kann ich mir schwer vorstellen)
Vorsichtig also auch mit den deutschen Quellen müssen wir sein. Leider gibt es nicht viele Alternativen um alles zu überprüfen.

Grüsse, Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

Hallo Byron,

ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir ein paar Gedanken zum Thema zumachen.

Zitat von: byron am 03 November 2010, 20:48:35
Neulich habe ich das KTB der Mar.Art.Abtl. 617 von West-GR bekommen. Dabei auch einige Seiten aus den Erlebnissen des Kommandanten.
Da ist vieles mit dem KTB Seeko West-GR identisch, einiges aber ganz unterschiedlich, was mich stutzig machte. z.B. da wird von 26 Art. Batterien gesprochen (statt 13 vom Seeko) davon waren die 10 Gerätebatterien (was das bedeutet kann ich mir schwer vorstellen)
Vorsichtig also auch mit den deutschen Quellen müssen wir sein. Leider gibt es nicht viele Alternativen um alles zu überprüfen.

Ich kenne den von dir erwähnten Bericht nicht, kann mir daher auch kein Urteil erlauben. Nach meinem Wissen gab es in Westgriechenland 16 Marinebatterien die mit Geschützen ausgerüstet waren. Das waren die 1./617 bis 16./617. Marineartillerieabteilung. Gehe ich jetzt von den im Bericht angegebenen 26 Batterien aus und ziehe die 10 Gerätebatterien ab, komme ich auf 16 Batterien. Die Artillerie ist nicht so mein Thema, ich könnte mir aber vorstellen, daß mit Gerätebatterien all die Scheinwerfer-Einheiten (evtl. auch Funkmeßgeräte, oder eingebaute Flammwerfer) usw. gemeint sind. Vielleicht sind mit Gerätebatterien auch leichte Flakbatterien gemeint. Ich meine mich zu erinnern, daß die Batterie Kap Papas I auch eine  7,6 cm-Flak-Gerätebatterie hatte. Das würde bedeuten, daß sich auch der Kommandeur der 617. MAA in seinem Bericht auf 16. Artilleriebatterien und 10 Gerätebatterien bezieht.

Grüße
René

Trimmer

Gerätebatterie - diese Geschütze waren meist "ortsfest" also nicht direkt im Bestand eines Regiments oder einer Division. D.h. z.B. von Januar bis März war Division A in den Stellungen und besetzte die Geschütze - ab April folgte dann Division B und besetzte diese Geschütze und bezog die Stellung.
Diese Gerätebatterien findet man besonders bei der Küstenverteidigung
Ich hoffe das hilft Euch weiter

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

byron

Rene und Achim,

Dank an beiden, so ist es wie Ihr sagt.
Eben fand ich im KTB Ma.Artillerie Abtl. 617 folgendes:

MAA 617, 14. Btr. / Patra ,,Agios Andreas" (ab 10.10.43 Geräte-Btr.) Fp.Nr. 56 625
Btr.Chef, Oblt. (MA) Schöppler, 09.44 Oblt. (MA) Nakath
in Agios Andreas (in Patra) war eine Flak-Btr.mit 4 x 7,6 ital. Geschützen, besetzt durch Teile der Stabsbatterie MAA 617 (Stellung Flakberg mit Ltn. von Dreusche in Führung), bis zum 04.10.44 heftige Partisanenangriffe gegen die Stellung, hohe Verluste.
Die Überlebenden verliessen am 04.10.44 mit der Sibelfähre "Konrad 290" die Stadt, die Verwundeten mit der Fähre "Adige" und fuhren nach Itea.
05.10.44  Beginn der Verteilung der etwa 2.000 Mann Marinetruppen auf Einheiten der 41. Festungsdivision. Eintreffen der Besatzungen von Rion und Andirion. Keine Verluste.

Byron



www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

Thomas,

Betreffs Deine Liste von ungeklärten Seglerverlusten will ich heute Stellung nehmen, gerne würde ich andere Meinungen lesen.


                      Re: Ungeklärte Verluste griechischer Motorsegler
                              
________________________________________
Nach Datum:
20.08.41 - SAM.16 = Evangelistria (109 BRT) - Lefka, Elafonissos, durch U versenkt (in ASA  San Stefano ?)   in Bucht Lefka-Elafonissos d. U-Boot Thrasher

12.12.41 - P.III ex Agios Nikolaos (30 BRT) - bei Kap Drepano durch TORBAY (laut ASA)   bei Kap Drepanon durch U-Boot ,,Torbay"

27.02.42 - PI.253 = Agios Charalambos (68 BRT) - im Argolischen Golf durch TORBAY versenkt.  im Argolischen Golf, Position 36º52N 23º06E vom U-Boot ,,Turbulent"

02.03.42 - SAL.468 = Panagia (4 BRT) - zwischen Lemnos und Thassos von U-Boot versenkt.   zw. Lemnos und Thassos d. U-Boot ,,?"

03.03.42 - SAL.9 = Epaminondas (      ) - SE Kassandra-Kanal durch U-Boot versenkt (in ASA Agios Dimitrios)  20 sm vor Possidi d. U-Boot ,,?"  vers.

12.03.42 - KAL.155 = Anastassis (32 BRT) - an der Küste Serifos durch U-Boot versenkt.   13.03.42, 00.39 Uhr an der Küste Serifos, Position 37º08N 24º16E  durch U-Boot ,,Turbulent" vers.;  Dunis nennt  den 12.03.42

27.10.42 - CHALKIS.121 = Flora (    ) - bei Kap Drepanon (Chakidiki) versenkt.
19.35 Uhr bei Porto Koufo / Chalkidiki d. U-Boot ,,Taku" vers.; Bes. Georgios Dalos
* Dunis nennt den 07.10.1942


00.11.42 - SAM.224 = Spiliani (      ) - zwischen Syros und Piräus verschollen
Das schreibt  Dunis. Keine weitere Information vorhanden

1943 - SYR.263 = Taxiarchis (140 Ldt) - Saloniki, 1941 im Sturm gesunken (passt nicht zusammen)  Keine weitere Information vorhanden, Existenz unsicher

1943 - SYR.633 = Agios Dimitrios (      ) - bei Serifos durch U-Boot versenkt (in ASA 15.3.43 bei Rhodos) 
Oberes schreibt Dunis und nennt als Bootsbesitzer N. Kouvalas
Das Logbuch von Papanikolis sagt uns allerdings etwas ganz anderes.
Das Boot war gekapert und sollte von einem Prisenkommando zur türkischen Küste geführt werden, wurde dann von 2 deutschen S-Booten nach Rhodos eskortiert.

15.03.43
12.30 sighted a large two masted caique bearing 240º towards Tholo, closed at full speed and at 13.35 surfaced alongside and placed prize crew and Sub Lt Perakis onboard. Arrangements had been made to rendezvous in Prinari Bay, Turkey, after dark in order to transfer stores and the caique, which was the Agios DIMITRIOS of 220 tons carrying 140 tons of ammo from Piraeus to Rhodes altered course accordingly
13.38 dived and watched caique proceed towards Cape Alufo.
At 15.32 two MTBs were seen close to the caique and escorted her towards Rhodes harbour which was entered at 16.40.
The boarding of the caique was evidently carried out with the greatest skill and the chances of detection were reduced to the barest minimum. As the CO states in his report however, such an operation should never have been attempted in daylight in an area when it is almost certain that all ships would be under constant observation by the enemy. After seeing that the caique had been captured PAPANICOLIS moved away from the vicinity. Bomb explosions were heard between 16.45 and 18.30, none of them close.


16.06.43 - SAM.18 = Geropanagiotis (130 BRT) - bei Poros Is. durch U-Boot versenkt

Dunis nimmt an, dass der Segler ,,Geropanagiotis SAM.18" durch U-Bootangriff bei Insel Poros verloren ging.
Da ich aber in keinem Logbuch der alliierten U-Boote einen Versenkungserfolg an jenem Tag fand, vermute ich, dass die im Tagebuch des Seeko Attika erwähnte Versenkung durch treibende Mine, diesen Segler betraf.


00.07.43 - GYTHIO.27 = Eleistria (     ) - zwischen Kythnos und Agios Giorgios gesunken;  (nach Dounis): Besitzer und Kpt. Theodoros Tsilivis mit Besatzung:  P. Fylakouris und N. Koumoutsakos. Keine weiteren Angaben


00.07.44 - PI.1001 = Kissamos (30 t) bei Kap Kamile durch VOX versenkt.
Es ist anzunehmen dass diese von Dunis gemeldete Versenkung.,die am 03.07.44 des Segelschiffes K2 betrifft und dass Kissamos der frühere ame von K2 war.
Besitzer waren Ioannis Pateromichelakis und Dimitris Katsifakis.
Im Logbuch von ,,Vox" wird Position 36º32N 23º10E genannt, Versenkungsuhrzeit 06.29 Uhr.


3 - PI.1088 = Eleonora (28 BRT) - zwischen Syros und Tinos durch U-Boot versenkt.
09.07.43 - ALX.22 = Nikolaos Kambanas (70 Ldt) - Hafen Kastron (Lemnos) - in ASA als KAP.22
Es gab keine KAP 22 für ,,Nikolaos Kambanas", nur Alex 22, sonst und nach dem Logbuch von ,,Taurus" wie bei ASA beschrieben. Besitzer Patrikis

11.07.43 - SAL.112 = Agia Ekaterini - bei Nea Moudania durch TAURUS versenkt (laut ASA)
Nach dem Logbuch von ,,Taurus" wurden am 10.07.43 bei Nea Plaja / Chalkidiki  3 Segler versenkt
aus dem Logbuch:
proceed towards Port Sikia. Harbour was empty. Soon after received instructions to bombard Nea Playia. Just as the sun set I closed the pier of Nea Playia and at 20.54 I fired one torpedo from a range of 1.500 yards, but it did not hit. After surfacing I could see by the noise and smoke that it was running its range on the beach on the far side of the pier. Fire was soon opened with the 4' on surfacing and all three caiques were soon sunk. The big warehouse at the front of the pier was then shelled and several hits were made before the whole place became obscured by smoke, when the action was broken off and I made off at full speed to the SW. 52 rounds were fired in this part of the action


[1) SAL 80 Agios Konstantinos  30 Ldt., 2) Sal 112 Agia Ekaterini, 3) ????]

Am 11.07.43 in Nea Mudania wurden nach dem Logbuch 10 Segler und ein Schlepper versenkt:
On the 11th, ....
TAURUS then withdrew to the SE to a small unnamed town [Nea Moudania] some three miles away. A large warehouse was shelled and the shipping attacked.
A steam tug [Schlepper] was sunk, and ten caiques were burnt or destroyed.
Nothing but a few small boats were left floating.
[HYD.586 Evangelistria,  MY.101 Evangelistria, MY.552 Charilaos, SAL.80 Agios Konstantinos,

SAL.112 Agia Ekaterina,  SAL.254 Agia Sotira,  SAL.457 Filippaki,  SYR.320 Evangelistria, KAV.347 Agia Kyriaki, MY.194 Agia Paraskevi,  Romano (ital.)]   


13.09.43 - PI.219 = Evangelistria (    ) - bei Tobruk verschollen.
Nach Dunis 13.09.42 bei Tobruk von Fliegern beschossen, von der Besatzung verlassen, gestrandet und verschollen; Besitzer Gebrüder Ioannou

19.11.43 - CHI.87 = Panagia (29 BRT) - bei Kyrapanagia (Sporaden) durch TORBAY versenkt
Ich glaube dass ,,Panagia Chios 87" am 21.09. und nicht am 19.11.43 versenkt wurde. Das wird von Dunis so beschrieben und passt auch dem Logbuch von Torbay. Das Opfer des U-Bootes am 19.11.43 ist mir nicht bekannt.
Dunis schreibt 21.11.43  bei der Insel Psathura-N.Sporaden durch U-Boot ,,Torbay" vers.  Besitzer Dimitrios Vavoulis,  Kpt. Nikolaos Vavoulis.
Abschnitt des Logbuches:


19.11.43
10.15 surfaced in position ten miles 325º from Psathura and fired fourteen rounds at 50 ton schooner rigged caique [?] which came out of Iura channel steering north. Most of the shots hit and seemed to go through without bursting. Crew of four took to their boat which was towing astern. Went alongside expecting to be able to collect charts etc and to have to set fire to the vessel as she was not heavily laden. However the party was hardly aboard before they had to get off as she sank like a stone as soon as we secured alongside.
21.11.43
sank a 50 ton caique  [Panagia Chi 87] by gunfire off Psathura, another caique [Olga (Kal 397 ?) mit Kpt. Nikolaos Savas] being directed to pick up the survivors.


03.12.43 – Eleftheria – bei Kos beschädigt durch SHAKESPEARE (ASA)
Aus dem Logbuch des U-Bootes:
03.12.43
05.50 dived and patrolled south of Kos between Cape Krio and Mordala Island.
11.45 sighted two masted caique of about 100 tons, fully laden rounding Cape Phuka, southbound.
12.49 surfaced and engaged at 2.800 yards. Radar mast was raised on surfacing and operator succeeded in giving an accurate range. Target was hit repeatedly with 3' and one magazine of Oerlikon was also used on first surfacing.
12.54 dived as it was reported that shore batteries on Kos had opened fire. This report is not confirmed and no fall of shot was seen.
12.59 target sank. 
The crew were now pulling strongly for the coast of Turkey, that being the nearest shore. 4-5th December - north of Kandeliusa

05.12.43 – Elevtheria – bei Santorin beschädigt durch SHAKESPEARE (ASA)
Im Logbuch vom U-Boot ,,Shakespeare" keine Meldung für den 05.12.43

05.12.43 - KAL.156 = Eftichia (     ) – verschollen
Bei diesem Segler handelt es sich um ,,Eftychia Myt. 156  22 BRT", nach Dunis, am 07.12.43 15 sm. vor Spetsopoula d. Flibo 6 alliierter Flugzeuge vers., Bes. Gebr. Kapsokoli,
Besatzung (5) und 15 Passagiere (+), darunter der Kpt. Evangelos Karatzis(Liste der +)


15.12.43 - CHI.145 = Felino (74 BRT) - vor Mudros (Lemnos) durch poln. U-Boot versenkt
Falsche Annahme, wurde 1944 durch Fliegerangriff vers.

15.12.43 - PI.335 = Evangelistria (    ) - bei Insel Tinos durch U-Boot versenkt.
Falsche Annahme, mit ,,Evangelistria Syr 335" verwechselt

15.12.43 - SYR.335 = Evangelistria (48 BRT) - vor Panormos, Tinos, durch U-Boot versenkt
Der Fall betrifft nicht den 15.12.43 sondern den 06.12.43. An diesem Tag wurden 2 Segler im Hafen von Pamormos/Tinos schwer beschädigt, nicht versenkt

06.12.43
04.15 set course for Panormos.
08.00 sighted masts of two caiques in Panormos harbour, and commenced closing.
10.10 in position 37º39N 25º04E fired two torpedoes set to two feet, one aimed at each caique, from a range of 800 yards. I was forced to fire the second torpedo without observing the result of the first, as I had at the most only 200 yards to run before the bay became too narrow to turn in. Both torpedoes missed and exploded on the land. Withdrew to patrol the Steno Pass route. A close examination of the shore was carried out while withdrawing and no defences of any kind were seen, I therefore decided to gun the targets before dusk.
14.30 commenced closing harbour.
17.29 surfaced in position 37º39N 25º04E fire was opened at a range of 2000 yards. 34 rounds were expended and at least six hits obtained on the larger caique. Many more hits may have been scored but it was very difficult to tell the difference between a hit and rounds falling over and bursting on the shore.
17.50 all ammo expended; withdrew to five miles off the coast and then set course to patrol the Mykonos Channel. The target was not seen to sink but must have been badly damaged.
["Evangelistria Sy 335" and "Vassiliki Sy 636"].

15.12.43 - SYR.636 = Vassiliki (      ) - bei Tinos durch U-Boot versenkt
Siehe oben

15.12.43 - SYR.686 = Vassiliki (      ) - bei Panormos, Tinos, durch U-Boot versenkt
Falsche Annahme, es handelt sich um ,,Vassiliki Syr 636"

25.12.43 - PI.858 = Agios Georgios (60 BRT) - bei Naxos verschollen
Keine weiteren Infos vorhanden

10.01.44 - PI.116 = Agios Nikolaos (102 BRT) - bei Kap Doro durch UNRULY versenkt.
Auszug aus dem Logbuch des U-Bootes ,,Unruly"
10.01.44
14.29 sighted large caique (100 tons) bearing 270º, course 090º, closed.
16.41 in position 38º12N 24º38E surfaced at 4.000 yards and engaged. By the time ten rounds had been expended and two hits obtained enemy had taken no offensive action. Closed to 1.500 yards and re-engaged.
17.04 356 rounds fired and many hits obtained. Target on fire and considered to be in sinking condition; dived. 1717 as the fire did not seem to have a very strong hold surfaced and re-engaged. Fired ten rounds scored ten hits.
17.23 dived; target burning fiercely,. [PI.116 "Agios Nikolaos" 102 BRT]
18.27 ordered to proceed to Steno Pass.
21.00 sighted sails of southbound caique against the land range 1000 yards.
22.09 engaged in position 37º36N 24º57E from 1000 yards range. After expending ten rounds and securing ten hits, target which was estimated as forty tons sank  [PI.299 "Themistoklis"  44 BRT]


10.01.44 - PI.143 = Agios Nikolaos (102 BRT) - bei Kap Doro durch UNRULY versenkt.
Falsche Annahme, es handelt sich um ,,Agios Nikolaos Pi 116"

23.01.44 - VOL.401 = Taxiarchis (70 Ldt) - verschollen, vermutlich U-Boot
Nichts weiteres bekannt

25.01.44 - CHI.95 = Agios Ioannis (25 BRT) - bei Chios verschollen - in ASA am 15.01.44 durch SOKOL
Am 15.01.44 wird im Logbuch vom U-Boot ,,Sokol" kein Angriff verzeichnet.
25.01.44  bei Chios verschollen, zu den Briten geflohen 

25.01.44 - VOL.58 = Panagia (30 Ldt) - verschollen, vermutlich U-Boot - in ASA Platz bei 15.1.44
00.10.43 Saloniki; 25.01.44  zu den Briten geflohen. Bes. Chaviarou

30.01.44 - KAL.82 = Analipsis (40 BRT) - Bucht Fikiada- Sifnos durch U-Boot versenkt
30.01.44 in der Bucht Fikiada-Sifnos von 4 Feindflugzeugen beschossen und versenkt
Besitzer Platon Velonias, Kpt. Evangelos Sanoudos, 1 Seemann, alle gerettet (Dunis)

24.02.44 - SYR.690 = Agia Trias (      ) -  bei Kavo Laini, Zagora, durch U-Boot versenkt
Von allen Logbüchern der alliierten U-Boote wurde am 24.02.44 nur ,,Evangelistria Sy 627"vom U-Boot ,,Unsparing" versenkt. Deshalb kann angenommen werden dass evtl. ,,Agia Trias Sy 690" nicht das Opfer eines U-Bootes war. Dunis schreibt dass ein U-Boot den Segler mit 20 Schüssen versenkte. Kpt. war Savas Kyriasis. Es gab 3 Tote, 2 aus der  Besatzung und ein´Passagier.

08.03.44 - SAM.132 = Agia Trias (144 BRT) - zwischen Chios und Mytilene verschollen (in ASA Platz am 07.03.44)
Nichts weiteres bekannt

20.03.44 - SYR.263 = Taxiarchis (     ) - laut ASA evtl. im Schlepp vom GM3
Eventuell, nichts weiteres bekannt

00.04.44 - PI.841 = Sampson (Rettungsboot, 191 BRT) - in der Nordägäis durch U-Boot versenkt.
Nichts weiteres bekannt (oberes nach Dunis)

03.04.44 - KAL.16 = Agios Georgios (200 Ldt) - zwischen Piräus und Suda verschollen
Nichts weiteres bekannt

05.04.44 - SAL.3 = Evangelistria (120 Ldt) - zwischen Mytilene und Mudros- in ASA am 4.4.44
Nichts weiteres bekannt

18.04.44 - PI.801 = Agios Nikolaos (    ) - 12sm vor Kap Doro durch U-Boot versenkt.
Dunis schreibt: Der Segler fuhr am 18.04.44 mit Kpt. Dimitrios Aristos von Anavyssos ab mit Ladung 30 t. Zucker und 76 leere Fässer in Richtung Mytilini. In der Nacht des gleichen Tages, 12 sm ausserhalb Kavo Doro wurde das Boot von einem U-Boot beschossen und versenkt.
Ein Besatzungsmitglied Namens S.Aristos wurde getötet.


21.04.44 - KAL.98 = Agios Nikolaos (46 BRT) - vor Nordküste Chios von U-Boot versenkt (Unruly)
Am 21.04.1944 wurde vom U-Boot ,,Unruly" nur der Segler ,,SYR.594   Agios Ioannis  36 BRT"versenkt. Der in ASA erwähnte Segler ,,Agios Nikolaos KAL.98" erscheint nicht im Logbuch des U-Bootes ,,Unruly".
Abschnitt des Logbuches: 21.04.44
10.10 in position 38º35N 26º07E sighted caique bearing 335º eight miles and closed at speed.
11.19 surfaced in position 38º37N 26º02E and engaged from 3.000 yards range. Two hits were secured and the crew abandoned ship. I then ceased fire and closed. On closing it could be seen that she was flying the red cross flag above the Greek ensign and had large red crosses on either bow. Decided to board and examine her.
11.40 boarded. Her cargo consisted of oil in drums and a Nazi ensign was found under the Captain's pillow.
This evidence was considered sufficient to prove she was not a hospital ship and she was blown up with a five pound charge at 1130. Tonnage 36 tons.  11.55 dived

22.04.44 - VOL.284 = Agia Ekaterini (      ) - bei Karlovassi, Samos, von U-Boot versenkt
Nichts weiteres bekannt

15.05.44 - PI.846 = Aglaia (Jagdboot, 28 BRT) - bei Skiathos durch U-Boot torpediert.
Dunis schreibt. ,,Aglaia Pi 846" am 15.05.44  mit deutscher Besatzung bei Insel Skiathos durch ein britisches U-Boot torpediert; Bes. Ioannis Stathakis

14.06.44 - SAL.77 = Eftychia (23 BRT) - 3sm vor Kalloni, Lesbos, von VIVID versenkt.
Das von Dunis vermutete U-Boot ,,Vivid", wie es aus dem Logbuch hervorgeht, hat keinen Segler am 14.06.44 versenkt, wahrscheinlich.von ,,Sickle" vers. (diese Versenkung fehlt im KTB des U-Bootes)

03.07.44 - K2 ex ... - südlich Santorin laut ASA
K 2  03.07.44  um Kap Kamilli d.U-Boot ,,Vox" vers. (evtl. früherer Name ,,Kissamos Pi 1001")

25.07.44 - SAM.131 = Dionyssios (      ) - vor Insel Dia, Kreta, durch VOX versenkt
25.07.44  bei Insel Dia-Kreta {durch U-Boot ,,?"} vers.; Bes. N. Vassiliou.
Nach dem Logbuch war es nicht ,,Vox"

00.08.44 - SYR 285 = Delos (      ) - bei Porto Cheli verschollen
Nichts weiteres bekannt

02.08.44 - SP.1015 = .... (       ) - bei Santorin durch VOX (laut ASA)
..................Sp 1015  02.08.44 übernahm Verwundete nach Versenkung durch U-Boot ,,Vox" des Motorseglers ,,Agios Isidoros Sy 562"

04.08.44 - SAL.137 = Agios Georgios - zwischen Santorin und Heraklion von U-Boot versenkt
Nichts weiteres bekannt, evtl. Verwechselung mit ,,Agios Georgios Samos 137 56 BRT", 11.01.44 im Hafen Piräus d. Flibo vers.; ↑Bes. Nik.Kosmas, Kpt. I. Sellas

17.09.44 - SYR.428 = Agii Anargyri (            ) - verschollen (in ASA Platz im Skopelos Kanal)
Nichts weiteres bekannt

17.09.44 - SYR.438 = Agii Anargyri (190 Ldt) - bei Santorin durch FliBo
P 11  bei Seeko Kreta, ex ,,Agii Anargyri Sy 438", 22.06.43 von MMR  übernommen
17.09.44 bei Santorin durch Flibe vers., Besitzer Koveos

00.10.44 - KER.68 = Eftychia (30 Ldt) - zwischen Kerkyra und Agia Saranta verschollen, 
nach Dunis beim Abzug der Deutschen aus Korfu an der albanischen Küste bei Agii Saranda Verlassen und verschollen;  Bes. Dionyssios Argyros

03.10.44 - PI.1007 = Salamis (125 BRT) - in der Nordägäis durch CURIE versenkt.
,,Salamis 1007", neue Hafenregistrierung des Seglers ,,Salamis Pi 257", am 21.02.1943 bei Sturm im Hafen von Iraklion vesenkt

16.10.44 - VOL.270 = Evangelistria (      ) - bei Skopelos verschollen - in ASA Platz am 11.10.44
16.10.44  bei Skopelos vers.; Bes. Dimitrios Epifaniou, Philippos Chiras
Keine weitere Informationen


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TW

Zitat von: byron am 30 Januar 2011, 10:34:18
15.12.43 - SYR.636 = Vassiliki (      ) - bei Tinos durch U-Boot versenkt
Siehe oben
15.12.43 - SYR.686 = Vassiliki (      ) - bei Panormos, Tinos, durch U-Boot versenkt
Falsche Annahme, es handelt sich um ,,Vassiliki Syr 636"


17.09.44 - SYR.428 = Agii Anargyri (            ) - verschollen (in ASA Platz im Skopelos Kanal)
Nichts weiteres bekannt
17.09.44 - SYR.438 = Agii Anargyri (190 Ldt) - bei Santorin durch FliBo
P 11  bei Seeko Kreta, ex ,,Agii Anargyri Sy 438", 22.06.43 von MMR  übernommen
17.09.44 bei Santorin durch Flibe vers., Besitzer Koveos

Ich denke, in beiden Fällen handelt es sich je einmal um ein Duplikat mit Typo bei den Nummern.
Gruß, Thomas


byron

Hallo Thomas,

so muss es sein, es existieren also nur die Segler

SYR.636 = Vassiliki  und
SYR.438 = Agii Anargyri


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TW

Zitat von: byron am 30 Januar 2011, 10:34:18
12.12.41 - P.III ex Agios Nikolaos (30 BRT) - bei Kap Drepanon durch U-Boot ,,Torbay"

Lieber Byron. Mir fehlt hier für ASA die Angriffs-Uhrzeit von TORBAY.
Gruß, Thomas

TW

Zitat von: byron am 30 Januar 2011, 10:34:18
27.02.42 - PI.253 = Agios Charalambos (68 BRT) - im Argolischen Golf durch TORBAY versenkt.  im Argolischen Golf, Position 36º52N 23º06E vom U-Boot ,,Turbulent"

In ASA steht 36º25N, bei Dir 36º52N. Welche Angabe ist richtig ?

Impressum & Datenschutzerklärung