Russische Zerstörer

Begonnen von bodrog, 30 März 2010, 09:47:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

#30
Naja Lulea (Лулеa) ist schon richtig (https://de.wikipedia.org/wiki/Luleå). In der von mir unter # 11 angegebenen Quelle Seite 101 wird das Ereignis beschrieben (28.05.1916).

Sehe gerade, dass der Link nicht funktioniert. Ist eine schwedische Stadt, die man leicht ergoogeln kann.

Ach so: Orfej (Орфей) musste wegen des Schadens an 3 Turbinenkränzen (falls der Begriff richtig übersetzt ist) mit reduzierter Geschwindigkeit Reval anlaufen.

neg

Hallo Kalli,

dein Buch aus Antwort 11 bzw. 9 kenne ich nicht (die Links zum eBook funktionieren nicht mehr).

Bodrog fragte doch nach dem Datum des Turbinenschadens und Minenetreffers, diese Daten konnte ich im bisherigen Thread nicht finden.

Nun stellt sich aber die Frage, ob es der 25.5. oder 28.5. war an dem Orfej den Turbinenschaden hatte.
Viele Grüße
Robert

kalli

Zitat von: neg am 18 Juli 2018, 21:47:55
dein Buch aus Antwort 11 bzw. 9 kenne ich nicht (die Links zum eBook funktionieren nicht mehr).
Ich hatte nur ein Coverfoto eingestellt. Das Buch steht in meinem Regal.
Zitat von: neg am 18 Juli 2018, 21:47:55
Bodrog fragte doch nach dem Datum des Turbinenschadens und Minenetreffers, diese Daten konnte ich im bisherigen Thread nicht finden.
Nun stellt sich aber die Frage, ob es der 25.5. oder 28.5. war an dem Orfej den Turbinenschaden hatte.
Ich hatte in meiner letzten Antwort geschrieben, dass das Ereignis am 28.05.1916 war. Das ist das Datum des Turbinenschadens.



kgvm

Der Schaden vom Mai 1916 kann aber nicht so gravierend gewesen sein:
nach Greger war "Orfej" nämlich bereits wieder beim Vorstoß an die schwedische Küste vom 29./30. Juni 1916 (mit Zusammentreffen mit 8 deutschen Torpedobooten als Konvoisicherung) dabei. Nächste Erwähnung ist dann für 17./18. Oktober das Auslegen einer Minensperre nördlich Steinort ("Orfej" und 4 weitere Zerstörer).

neg

Ja, 28. passt, steht auch so in meinem Screenshot:
"25.5. ... und drei Tage später..."
Da habe ich nicht genau genug gelesen.
Viele Grüße
Robert

kalli

Zitat von: kgvm am 18 Juli 2018, 22:33:37
nach Greger war "Orfej" nämlich bereits wieder beim Vorstoß an die schwedische Küste vom 29./30. Juni 1916 (mit Zusammentreffen mit 8 deutschen Torpedobooten als Konvoisicherung) dabei.
Nach russischen Quellen (Alexander Tschernyschew ,,Die Nowiki", Seite 102) war das am 16.Juni.
Zitat von: kgvm am 18 Juli 2018, 22:33:37
Nächste Erwähnung ist dann für 17./18. Oktober das Auslegen einer Minensperre nördlich Steinort ("Orfej" und 4 weitere Zerstörer).
Richtig ist: nächste Erwähnung bei Greger.
Weitere Aktivitäten von Orfej sind auch für den September verzeichnet und auch im Oktober vor dem 17.

Götz von Berlichingen

Zitat von: kalli am 19 Juli 2018, 13:17:51
Zitat von: kgvm am 18 Juli 2018, 22:33:37
nach Greger war "Orfej" nämlich bereits wieder beim Vorstoß an die schwedische Küste vom 29./30. Juni 1916 (mit Zusammentreffen mit 8 deutschen Torpedobooten als Konvoisicherung) dabei.
Nach russischen Quellen (Alexander Tschernyschew ,,Die Nowiki", Seite 102) war das am 16.Juni.

Könnte die Diskrepanz was mit dem Julianischen (russ.), bzw. Gregorianischen Kalender zu tun haben? Eigentlich schwer möglich, da der Unterschied nur 10 Tage betrug.

kalli

Zitat von: Götz von Berlichingen am 19 Juli 2018, 14:00:50
Könnte die Diskrepanz was mit dem Julianischen (russ.), bzw. Gregorianischen Kalender zu tun haben? Eigentlich schwer möglich, da der Unterschied nur 10 Tage betrug.
Nein. Aus zweierlei Gründen:
1. Das Buch ist 2007 erschienen (ISBN 978-5-699-23164-5). Abweichende Kalenderangaben werden in der Regel erläutert oder in Klammern gesetzt.
2. Dann müssten auch alle anderen Angaben eine Datumsdifferenz aufweisen, was nicht der Fall ist.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kalli am 19 Juli 2018, 13:17:51
Zitat von: kgvm am 18 Juli 2018, 22:33:37
nach Greger war "Orfej" nämlich bereits wieder beim Vorstoß an die schwedische Küste vom 29./30. Juni 1916 (mit Zusammentreffen mit 8 deutschen Torpedobooten als Konvoisicherung) dabei.
Nach russischen Quellen (Alexander Tschernyschew ,,Die Nowiki", Seite 102) war das am 16.Juni.
Seemacht (Nimitz, Potter, Rohwer) beschreibt einen Vorstoß mit Novik, Pobeditel' und Grom (also ohne Orfey) am 13. Juni, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Schiff_H
und einen weiteren mit Pobeditel', Grom und Orfey am 30. Juni (S. 405)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

geben Nimitz, Potter, Rohwer auch eine Uhrzeit für den 13. an? Ich habe leider das Buch nicht.

Urs Heßling

moin, Kalli,

leider nein, nur das Datum und die Zusammensetzung der beiden Gruppen,

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung