Russische Zerstörer

Begonnen von bodrog, 30 März 2010, 09:47:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Ja letztes Jahr in Moskau gekauft- neben "einigen" anderen Büchern. Die Koffer konnte ich kaum tragen. Vergleichbare Ähnlichkeiten mit dem Husaren bieten sich da an. :MLL:

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

rosenow

Bauernopfer

Hallo Ulli Bodrog,
sehr schön, wieder mal ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen,
das sich mit der russisch/sowjetischen Marine beschäftigt, herzlich Willkommen!

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber Vielleicht bist du  auch in der Zeit nach dem 1.WK kundig und kannst eventuell eine von vielen  offenen Fragen schließen.

Szenario:  Barentssee/  Quelle:  U-Boote vor Murmansk (Eckard Wetzel)

U-995 hat am 05.12.1944 in der  Murmansee an einem sowj. Küstengeleit PK 20 operierend (AC8579), laut Bordchronometer um 02.03 Uhr, den zuletzt abgefeuerten Torpedo, auf  einen Liberty Frachter gerichtet, konnte aber nicht den Treffer beobachten, da es mit ,,Alarm" vor einem Bewacher tauchen musste und dabei auch noch eine starke Grundberührung hinnehmen musste.
Es wurden der Frachter  Reshitelnyj und das MinensuchbootTSC-107 Vega versenkt.

Nicht sicher ist, welche Torpedos, welches Schiff versenkten, möglicher Weise liefen die beiden zuletzt genannten Schiffe in die Laufbahn der Torpedos. Der zuletzt losgemachte Torpedo sollte eigentlich den Liberty Frachter treffen und wurde als beschädigt angenommen, doch es fehlen seitens der Sowjetunion Bestätigungen.

Hast du eine Antwort?
Alle Anderen dürfen auch!
:-D 
[/size][/size]
Vielen Dank im Voraus!
Michael
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Glasisch

Zitat von: rosenow am 01 April 2010, 09:35:00
Bauernopfer


U-995 hat am 05.12.1944 in der  Murmansee an einem sowj. Küstengeleit PK 20 operierend (AC8579), laut Bordchronometer um 02.03 Uhr, den zuletzt abgefeuerten Torpedo, auf  einen Liberty Frachter gerichtet, konnte aber nicht den Treffer beobachten, da es mit ,,Alarm" vor einem Bewacher tauchen musste und dabei auch noch eine starke Grundberührung hinnehmen musste.
Es wurden der Frachter  Reshitelnyj und das MinensuchbootTSC-107 Vega versenkt.

Nicht sicher ist, welche Torpedos, welches Schiff versenkten, möglicher Weise liefen die beiden zuletzt genannten Schiffe in die Laufbahn der Torpedos. Der zuletzt losgemachte Torpedo sollte eigentlich den Liberty Frachter treffen und wurde als beschädigt angenommen, doch es fehlen seitens der Sowjetunion Bestätigungen.

Hast du eine Antwort?
Alle Anderen dürfen auch!
:-D 
[/size][/size]
Vielen Dank im Voraus!
Michael


Hallo

nach neusten sowjetischen Quellen (Morosow - Tsushima Forum)

БО-229 (Großer Ujäger)   +Т (Torpedo)   07.12.1944    район о. Кильдин (bei der Insel Kildin)    U-997

м/б (Motorboot) «Решительный» (Reschytelnyj)   +А   (Artillerie) 21.12.44    район Иоканги  (in der Nähe von Jokanga)  U-956


Gruß
Micha

in dieser Zeit noch:
БО-230    +Т    5.12.44    район о. Кильдин  (Kildin)  U-365
БО-229    +Т    7.12.44    район о. Кильдин  (Kildin)  U-997
ТЩ Т-883  (Minensucher)  +Т    29.12.44    район м. Святой Нос (Swjatoj Nos)   U-995
ТР «Тбилиси» (Transportschiff "Tbilisi") (7176)    =Т    30.12.44    район Петсамо  (bei Petsamo)  U-956

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

bodrog

Danke für das herzliche Willkommen!!!

Zu letzteren Beitrag: Mit dem U-Boot-Krieg des II WK im Nordmeer kenne ich mich nur sehr bedingt aus. Da würden mich eher die Vorüberlegungen, Planung und Durchführung von "Wunderland I" und "Wunderland II" interessieren.

Zu Orfej: Also nach Breyer Turbinenschaden ( ohne Datum) und nach Greger und Fock sowie
http://infoart.udm.ru/history/navy/rusdd134.htm#Orphey und
http://www.navycollection.narod.ru/ships/Russia/Destroyers/ESM_tip_Novik/history2.html#orfey
Minenschaden (ohne Datum)

Leider gibts den Orfej auf dieser Seite nicht: http://navsource.narod.ru/list.html

Was sagen denn die russischen Freunde???

Mit besten Grüßen

Ulli


kalli

ZitatWas sagen denn die russischen Freunde???

Siehe Antwort 9

neg

Hallo bodrog,

ist die Frage noch aktuell?

Gruß
Robert
Viele Grüße
Robert

bodrog

Ja - mir ist aber mittlerweile bekannt, das Orfej noch im Herbst 1917 Mitglieder des Zentrobalt nach Helsinki verschippert hat und bei Albion nicht dabei war. Damit lässt sich natürlich das Ereignisdatum eingrenzen, obwohl der Tag weiterhin unbekannt ist...

MfG

neg

#23
Guten Morgen,

in diesem Buch "Мидель-Шпангоут №1 - Эскадренный миноносец "Новик"" (<Hauptspant - Nr. 1 -  Der Zerstörer "Novik">) fand ich zum Turbinenschaden folgende Informationen:

S. 27:
25.05.1916... Novik unter Admiral Koltschak mit "Pobeditel", "Orfej" und "Grom" einen Konvoi deutscher Schiffe abfangen, der mit einer Ladung schwedischen Eisenerzes von "Пулео"? (Puleo) nach Deutschland unterwegs ist. ... doch vor Dagerort umkehren mußte da "Orfej" einen Turbinenschaden hatte.
Die Quellenangabe aus dem Buch hänge ich als Screenshot an.

Auf dieser Seite wiki.wargaming.net ist noch der Eintritt in die "Sowjetische Baltische Flotte" am 7.11.1917 angegeben. Mit einigen Quellen am Ende der Seite.



Viele Grüße
Robert

Urs Heßling

moin,

Zitat von: neg am 18 Juli 2018, 09:25:04
.. mit einer Ladung schwedischen Eisenerzes von "Пулео"? (Puleo)
starke Vermutung : Lulea, der Verschiffungsort für Erz aus Kiruna (nur im Sommer, sonst Narvik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Lule%C3%A5

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

neg

#25
Hallo Urs,

danke für die Info. Im kyrillischen Alphabet ist das große P (П) und L (Л) sehr ähnlich. Wahrscheinlich ist es ein Schreibfehler im Text. (vom "o" und "a" am Ende mal abgesehen...)
Viele Grüße
Robert

Urs Heßling

moin,

Zitat von: neg am 18 Juli 2018, 11:08:45
Im kyrillischen Alphabet ist das große P (П) und L (Л) sehr ähnlich.
Ja, das war auch der Auslöser für meine Vermutung.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Tag Robert. Wie wichtig ist dir das?  Sonst könnte ich in den Akten der Ostsee Geleitzüge mal nachgucken. Hat sich ja leider, trotz sehr guter Aktenlage keiner bisher darum gekümmert.
Gruß aus dem sonnigen BHV nach dem ebenso München.  :-D

neg

#28
Hallo Herr Schulte  :sonstige_154:,

rus. Zerstörer sind zwar nicht so mein Thema,  :O/Y aber der Vollständigkeit halber wäre es sicherlich interessant, ob Urs mit seiner Vermutung richtig liegt.

Ich bin nur zufällig über das Thema hier gestolpert und dachte die Information zum Zeitpunkt des Turbinenschadens aus dem Büchlein könnte von Interesse sein.


Grüße nach Bremerhaven
Robert
Viele Grüße
Robert

beck.Schulte

Jo, ich such mal den betr. Geleitzug raus. Kann etwas dauern, da ich wie Urs , ab morgen von den Enkeln in Beschlag genommen werde.  8-)

Impressum & Datenschutzerklärung