Nachrichtenstation Schilling 1914/15 – Verrat?

Begonnen von ufo, 14 März 2010, 13:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

Beim Lesen eines Buches zum fuenfzigjaehrigen Jubilaeum der Crew 09 stolperte ich ueber den Eintrag zur 'Karriere' von Paul Reiche. Da schrieben seine ehemaligen Kameraden ihm folgenden Nachruf:

,,Reiche wurde am 7.2.14 verabschieded, zu Beginn des Krieges aber wieder einberufen. Er war vom 10.8.14 bis 21.5.15 Vorsteher der Nachrichtenstation Schilling. Er hat dieses Vertrauen misbraucht. Dass er am 22. Mai 1915 seinem Leben mit eigener Hand ein Ziel setzt, mag aussoehnen mit dem was geschehen ist."

Welches Ereignis nun liegt diesem etwas tragischen Eintrag zu Grunde?
Nachrichtenstation Schilling? Ist das die Funkstelle fuer die Einheiten der Hochseeflotte in der Nordsee gewesen? Oder ganz wo anders?
Und worin bestand jener Vertrauensbruch? Die Marinejustiz der Hochseeflotte war ja bei Leibe nicht so mordluestern wie einige Jahrzehnte spaeter die der Kriegsmarine. Was also hatte Reiche getan (verbrochen?), dass Selbstmord der naheliegende, ehrenvolle Ausweg erschien?

Neugierig ... Ufo

Albatros

Hallo Jens,

Du meinst sicher Schillig und nicht Schilling, oder ? Schillig liegt etwa 20 km nördlich von Wilhelmshaven
Es gab in Schillig eine Kaiserliche Marine-Nachrichtenstelle, die den optischen Signalverkehr mit den vor Schillig-Reede liegenden Kriegsschiffen abwickelte.

Gruß, :MG:

Manfred

ufo

Die alten Herren haben damals in ihrem Buche 'Schilling' geschrieben. Daher war/bin ich mir unsicher ob meine spontane Assoziation zu Schillig Reede stimmte. Und ich wusste nicht, dass es zu Schillig Reede eine Nachrichtenstation gab. Dann vermute ich mal, dass 'Schilling' ein Verschreiber war und das unaussprechliche Verbrechen dann tatsaechlich mit dem Signalverkehr mit den Dampfern der Hochseeflotte zu tun hatte.
Aber geschrieben steht das 'Schilling' und ich wollte nicht von vorne herein ausschliessen, dass es irgendwo an Flanderns Kueste vielleicht eine Nachrichtenstation gleichen Namens gegeben hat. ABer mit Deinem Einwurf, dass es wirklich eine Nachrichtenstation Schillig gegeben hat liegt Wilhelmshaven nahe.

Tja, was wohl?

MS

Wenn es dieser Paul Reiche ist

Leutnant Paul Karl Friedrich Reiche
Todesdatum 22.05.1915
Paul Karl Friedrich Reiche ruht auf der Kriegsgräberstätte in Wilhelmshaven-Ehrenfriedhof
Endgrablage: Block A Grab 127        laut Volksbund

dann dürfte es schon die Kaiserliche Marine Signalstation Horumersiel Schillig gewesen sein

Vielleicht kann die dortige Marinekameradschaft dazu Auskunft geben, vielleicht mal eine email an
webmaster et marinekameradschaft-horumersiel.de


Gruss
:MG:

ufo

Danke! Damit duerfte das wo ja geklaert sein!

Ist der gute Mann also gleich am Orte seiner ruchlosen (?) Tat begraben worden. Danke auch fuer den Tip mit der Marinekameradschaft. Da muss ich denn mal nachboren, wenn das Leben sich wieder etwas weniger geschaeftig gibt.

Malerische Postkarte. Schauspiel von dunklen Geschaeften in Schlapphueten und langen Ledermaenteln? Spannend!

Ufo

Mario

Wirklich eine spannende Geschichte, aber mich verwundert die Tatsache, daß er auf einem Ehrenfriedhof begraben wurde. Würde man einem Verräter diese Ehre zuteil werden lassen ?

kalli


kgvm

Bist Du sicher, kalli, daß es nicht dieser ist:
Reiche, Paul-Adolf, Leutnant zur See

kalli

Sicher bin ich mir keineswegs. Der Name stimmt dann aber mit dem im Post von MS nicht überein. So wie ich eben erfahren habe, müssen wir mit der Aufklärung der Geschichte warten, bis eine neue Ausgabe des Marinenachrichtenblattes erscheint. :-) Bis dahin können wir munter spekulieren. Es sei denn es findet jemand noch eine Quelle.  :MZ:

kalli

Vielleicht ist hier etwas zu finden. "Das Kriegstagebuch eines kaiserlichen Seeoffiziers (1914-1918)" -Kleine Schriftenreihe zur Militär- und Marinegeschichte Band 3. Das Buch habe ich leider nicht.

Peter Strasser

Da wirst Du nix drin finden lieber Kalli,

der Gute Graf war in Cuxhaven bei der Nachrichtenstation.

An sich ist das Buch aber sehr empfehlenswert. Es gibt einen guten Eindruck vom damaligen Zeitgefühl.

Den Link zur zugehörigen Buchbesprechung kann ich Dir natürlich nicht ersparen  :-D  --/>/> Das Kriegstagebuch eines kaiserlichen Seeoffiziers (1914-1918)

Besten Gruß
Piet

MS

"Das Kriegstagebuch eines kaiserlichen Seeoffiziers (1914-1918)"

Blick ins Buch (pdf)
http://www.winklerverlag.com/verlag/v0013x/v0013-00.pdf


Gruss
:MG:

kalli

Die unterschiedliche Schreibweise ist scheinbar nicht so selten :ML:

der Verkäufer der Postkarte schreibt:

"26434 Horumersiel - Marine Signal Station Schilling - Verlag G. H. Tiarks Horumersiel (E43625)"
und die Karte sieht so aus:
http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/26_ab_02/images_01/horumersiel-196.jpg

Teddy Suhren

Hai

Wie den nun, Schilling oder Schillig oder wie? Ist immer das gleiche gemeint?
Selbes Problem bei Schilling Rede und Schillig Rede. Beides schon gesehen.
Ist beides nördlich von Whaven?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Trimmer

Also Jörg wenn ich das damals im Badeort Schillig richtig verstanden habe = Schillig Reede. Wurde uns so erklärt, das sich das irgendwie vom Wort Muschel ableitet ( engl. Shell ) Rund 20 km von W-haven entfernt. Hatte mich aber dann auch nicht so sehr weiter interessiert. Erlebnis Ebbe und Flut hatte mich mehr beeindruckt  :-D

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung