Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen

Begonnen von Captain Hans, 13 März 2010, 01:53:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roaring Thunder

Tach auch!
Da ich schon die Bilder und die Qualität deiner "BS" sehen konnte, mache ich mir für deine Tirpitz keine Sorgen top top top
Have A Nice Day!

Lannes1806

Hallo Hans,

die Trpitz wird bestimmt wieder ein Vorzeigemodell  top.
Die dichten Wellentunnel sind eine gute Lösung, auch die Motorhalterungen finde ich perfekt,
sind die auch Eigenbau ? 

Gruß
Gunter

Captain Hans

#17
Hallo Gunter

Die Motorhalterungen hat ein Freund für mich nach meinen Zeichnungen gefertigt.
Als Bezahlung habe ich ihm Ätzteile für die Bismarck gegeben.

Bin zur Zeit beim Innenausbau des Rumpfes d.h. Haptstromversorgung, Batterien, Sicherungen, Verteiler usw.
Nächste Woche wird der Rumpf fertig gespritzt.

viele Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

blacklion406

ja servus,
ich bin neu und habe mit wachsender begeisterung deinen baufortschritt gelesen. ich werde ebenfalls die Tirpitz im maßstab 1:100 nachbauen nur nicht mit einem vorgefertigten rumpf sondern in spantenbauweise. die spanten werden zur formgebung erst mit balsaholz verkleidet und danach, da das holz zu saugfähig ist mit glasfaser belegt. ich habe schon die bismarck im bau, die aber nur ein standmodell werden wird im maßstab 1:200. von der werde ich mich was daten usw betrifft inspirieren lassen und natürlich von meinen plänen im entsprechenden maßstab nach denen ich sehr lange gesucht habe. ich sehe jedoch, was dein vorteil war, bei mir mind zwei schwerwiegende probleme auftauchen: einmal die ausformung des hecks und ebenso des bugs. ich spekuliere mit zwei möglichkeiten: erstens eine formgebung aus einem styroporblock, oder einem balsaholzblock. da du zwei helfer zur hand hast denk ich bekommst du das hin mit deinen 2,5 veranschlagten jahren. da ich allein baue gehe ich für meinen teil von zwischen drei und fünf jahren aus. meine tirpitz soll ebenfalls mit vielen funktionen ausgestattet werden von beleuchtung über jede originalgetreue drehbewegung der türme(evtl mit schussmöglichkeit) bishin zu einer möglichen dampfmaschine. aber zuerst müssen meine pläne vom digitalisieren wiederkommen.
ich wünsche dir viel erfolg beim bau und dass es alles zu deiner zufriedenheit verlaufen möge...

gruss blacklion406 ;-)
Die Starken sind die, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen... (DORO/ Warlock)

Captain Hans

Hi Blacklion

auch ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau deiner Tirpitz. (rechne lieber mit 6 - 7 Jahre)
Meine beiden Gehilfen machen nur Hilfsarbeiten wie Einschleifen, Grundieren und Porenentfernung.
Dies spart mir sehr viel Zeit.

Bin zur Zeit beim Bau der Kranausleger (Schornstein)(die im Bausatz enthaltenen sind total falsch und unbrauchbar), sowie sämtlicher Hauptdecklüfter und Skylights.
Die im (MZ) Bausatz mitgelieferten Deckslüfter sind alle unbrauchbar denn sie sind Bismarklüfter und die der
Tirpitz sind komplett verschieden, das gleiche gilt für fast alle Skylights, Munitionskisten und zig Einzel- und Lamellenlüfter.
Am Gefechtsmast müssen einige Teile komplett neu gemacht werden.
Verschanzung und Form der Friedensbrücke sind ebenfalls falsch.

In allen Teilen stimmt die Bullaugenzahl und -position nicht mit dem Tirpitzplan (Gally) überein.

Ein Hammer war der Schornstein bei dem alle angegossenen Teile entfernt werden mussten.
Am Schornstein sind alle Platformen und deren Unterzüge falsch und mußten neu gemacht werden.
Die Kabelbahnschächte fehlen komplett.
Das Kartoffelhaus fehlte ebenfalls komplett.
Dadurch das die vorderen Platformen falsch waren ,paßten auch die Kalotten nicht und mußten neu gemacht bzw. angepaßt werden.
Der unten angebrachte Maschinenraumlüfter war ebenfalls falsch und die daran seitlich anbauten Paltformen für die Kran- und Kalottenwinden
fehlten ebenfalls komplett.
Die Schornsteinkappe sah zwar sehr gut aus leider stimmt sie in den Maßen nicht mit dem Plan überein.
Die Fliegerboote fehlen ebenfalls komplett
Die mitgelieferten Brückennocken sind ebenfalls komplett falsch und müssen vollständig erneuert werden
Die Wasserein- uznd auslässe sind ebenfalls falsch und mußten umgearbeitet werden.

Der rote Bodenanstrich, und die Markierung des Wassergangs ist nun fertig.
Leider können wir nicht jeden Tag spritzen, da hier die Luftfeuchtigkeit (schwere Regenfälle) zu hoch ist.
Wir müssen also immer trockenes Wetter abpassen.

Ich denke, daß ich mit meinen angesetzten 2,5 Jahren nicht zurechtkommen werde, da ich fast alle Teile des Bausatzes
komplett überarbeiten oder erneuern muß.

Baut einer ein Modell nur nach diesem Bausatz erhält er eine veränderte Bismarck ist aber weit entfernt von der Tirpitz.

viele frustrierte Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

blacklion406

Ja Servus,

auweia na das hört sich bzw liest sich ja nicht sonderlich erhebend. Und das waren alles Teile zur Tirpitz? oder doch zu BS? Ich würde ja den Hersteller verklagen, wenn die falschen Teile (die ja als Tirpitzteile deklariert sind) tatsächlich von der BS stammen  :ND//)
Nein Spass... ;-)
Aber doch habe ich den Eindruck, dass du das hinbekommst mit viel Geduld und Spucke. Nur den Kopf nicht hängen lassen. Ich habe zwar Pläne im entsprechenden Maßstab aber könnte dir nun nicht sagen von wem die sind. Ich weiss nur, dass es so alte Pläne sind das die PLZ darauf noch 4-stellig ist. Deswegen habe ich sie ja digitalisieren lassen.
:-D

Nagut, derweil wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg und vor allem Geduld und starke Nerven. Ich freu mich auf deine nächsten Berichte.

Gruss blacklion...
Die Starken sind die, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen... (DORO/ Warlock)

Schappi1976

was soll ich sagen...
... sieht einfach super aus... top top top
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Albatros

Hallo Hans,

die Bilder und das Modell wie immer....... :TU:)

Beim betrachten der Bilder kam mir diesmal der Gedanke das ich einen kleinen Werftbetrieb vor

mir habe und keine Modell-Hobbywerkstatt...... :O/Y

:MG:

Manfred

house

Hallo Capitain Hans,

zunächst ziehe ich meinen imaginären Hut vor deiner Arbeit ( sowohl bei der Bismarck als auch nun vor deiner Tirpitz) als auch vor deiner Ruhe beim Bau, des wie es scheint, schlechten Bausatz der Tirpitz.
Schon länger Zeit habe ich mit dem Bausatz der Tirpitz geliebäugelt, aber zunächst wegen meines derzeitigen Projektes nach hinten verschoben.
Anhand deines Bauberichtes, den ich weiterhin als stiller Leser verfolgen werde, hat sich nun die Frage geklärt.

Viele Grüße in die Sonne

Andreas


Balu der Baer

Hallo Hans,
bei der Geduld für Filigrane Arbeiten hättest du auch ein super Uhrmacher werden können. Wie immer allergrößten Respekt für deine Arbeit. :MG:

gruß Michael
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Schappi1976

Das sieht sehr gut aus, mit den Tiefgangsmarkierungen. Wie hast Du sie aufgeklebt, damit man keine Kleberflecken sieht?
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Captain Hans

#27
Zitat von: Schappi1976 am 24 Juli 2010, 16:12:11
Das sieht sehr gut aus, mit den Tiefgangsmarkierungen. Wie hast Du sie aufgeklebt, damit man keine Kleberflecken sieht?

Ich hab die geätzten Zahlenstreifen aus dem Rahmen ausgeschnitten.
Dann den Streifen mit 2 schmalen Maskingtapes in Position fixiert.

Dann bin ich mit einem o,2mm Draht, dessen Spitze ich in einen Tropfen dünnflüssigen
Schnellkleber ( Loctite  406) getaucht habe, entlang der Zahlen und den Strichen, entlanggefahren.
Gleichzeitig habe ich mit einem Skalpell die jeweilige Zahl angedrückt.
Alles zusammen har es fast 6 Stunden gedauert bis die Skalen bombenfest waren.
Genauso bringe ich Regenrinnen (Eyebrowse)an.

Der Kleber ist Spitzenklasse, sehr dünnflüssig aber leider sehr teuer. Ich benutze ihn nur zum Verkleben
von speziellen Teilen. (Er klebt auch Gummi, und alle Plastiksorten

viele Grüße 
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Schappi1976

Jabs, mit Loctite 406 habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht :) Der ist wirklich sehr gut.
Aber was mich wundert, ist, dass der Kleber nicht ausgeblüht ist oder hast Du nach dem verkleben noch kurz mit Klarlack etc. nachbehandelt?
Ich habe mal gehört, wenn man den Sekundenkleber unter Zuluft aushärten lässt, dann blüht er nicht. Ist das vielleicht dein Trick?
Wäre es denn nicht einfacher sich Abziehbilder machen zu lassen? Ich meine vom Zeitaufwand her sollte es sich lohnen.
Klar sind die Tiefgangsmarkierungen im Original aufgeschweißt, aber die Materialstärke dürfte in 1:100 kaum auffallen oder täusche ich mich?
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Captain Hans

Zitat von: Schappi1976 am 25 Juli 2010, 17:55:58
Aber was mich wundert, ist, dass der Kleber nicht ausgeblüht ist oder hast Du nach dem verkleben noch kurz mit Klarlack etc. nachbehandelt?
Klar sind die Tiefgangsmarkierungen im Original aufgeschweißt, aber die Materialstärke dürfte in 1:100 kaum auffallen oder täusche ich mich?

Mit dem Ausblühen hatte ich keine Probleme.(solltest aber trockene Luft haben)
Die Matrialstärke ist 0,2 mm also maßstabgetreu.
Bei Abziehbildern, die es natürlich auch gibt, ist die Trägerfolie glänzend.
Bei meinen sauber semimatt eingeschliffenen Farben würde das sichtbar sein.

Als ich vor 6 Jahren anfinh mit dem Modellbau konnte ich auch keine maßstabgetreue bziehbilder finden.
Also hab ich sie aus Messing geätzt und zwar gleich für alle meine zuküftigen Modelle mit.
Ich hab auch welche in Fuß mit römischen Zahlen für die amerikanischen Schiffe.
Diese Tiefgangsskalen habe ich Zinnecker (MZ Modellbau)zur Verfügung gestellt und sind dort erhältlich.

viele Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung