collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen  (Gelesen 81695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Captain Hans

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3199
hier können Fragen,Antworten zu meinem Baubericht ausgeführt werden

zurück zum Baubericht

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11651.msg129975.html#msg129975

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Offline tirpitzpeter

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 1326
  • Alle warten auf das Licht!
    • http://www.schlachtschiff-fuso.com
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #1 am: 13 März 2010, 10:43:37 »
Hallo Hans,

allzeit gutes gelingen und viel Spaß beim bau deiner Tirpitz! (das selbe habe ich ja auch noch vor mir :MZ:)
Werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen top

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Offline Captain Hans

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3199
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #2 am: 13 März 2010, 14:04:22 »
Hallo Peter

danke für die guten Wünsche. Hab bestimmt ein paar Fragen an dich.


@alle Interessierten
Falls jemand noch ein paar gute Fotos (Nahaufnahmen) auf denen Details zu erkennen sind hat, würde ich mich sehr freuen
wenn er sie mir zur Verfügung stellen kann.

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Offline mike_o

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 422
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #3 am: 13 März 2010, 14:14:02 »
Hi Hans,

nun bin ich aber sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht.
Jedenfalls von mir die besten Wünsche und viel Erfolg. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, lasse ich es Dich wissen, obwohl ich glaube, dass es nicht mehr allzuviel neues zu Tirpitz gibt............ forsche gerade an den Wasserfängern zu den Bodenventilen und deren genaues Aussehen rum  :?.......

Vielen Dank, dass Du alle die erwähnt hast, die Dir behilflich waren und auch noch sind, dies findet man selten......... :MLL:

Beste Grüße

Mike_O
Grüße

Mike_O

Offline 109

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 832
  • Modellrekonstruktion BISMARCK 1:100; dry aged beef
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #4 am: 14 März 2010, 00:42:13 »
Weiter so!!:D
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Offline Schappi1976

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 817
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #5 am: 14 März 2010, 18:20:22 »
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und viel Spaß beim Bauen :MZ:

Aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der Rumpf und die Aufbauten nicht von ganz so guter Qualität sind  :-(

Ich wünschte ich hätte so ne große Werkstatt wie Du.
Aber wie man sieht ist Deine Werft auch gut ausgelastet...
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16661
  • Always look on the bright side of Life
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #6 am: 18 März 2010, 22:15:09 »
Hi, Captain Hans

absolut super-stark 12 x  top

sehe ich das richtig, daß auf mehreren Bildern die "von der Tann" daneben liegt ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Captain Hans

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3199
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #7 am: 19 März 2010, 14:09:44 »
Hallo Urs

Du hast das richtig gesehen, auf einigen Bildern ist die "von der Tann" und auf einem der Rumpf der "Baden" zu sehen.
Da ich von Anfang an 2 Rümpfe der Bismarck hatte, stammen die Bilder noch aus der Zeit wo ich die von der Tann gebaut
habe aber schon die Rümpfe der Bismarck vorbereitet habe. (Längsverstärkungen).
Erst später entschied ich mich den 2. Rumpf der Bismarck auf Tirpitzmaße umzuarbeiten-
Auf einem Bild kann man sehen, daß der Rumpf schon einmal vollständig gestrichen war, und erst danach umgebarbeitet wurde.

Die Baden haben wir auch schon soweit fertig, daß sie zusammen gebaut werden kann, haben den Bau aber verschoben ,da wir nun erst
die Tirpitz fertig stellen wollen.
2 Groß Modelle gleichzeit ist selbst in meiner Werkstatt etwas heftig.

viele Grüße

Hans
« Letzte Änderung: 19 März 2010, 23:26:43 von Captain Hans »
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Offline Matrose II

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 63
  • schiff
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #8 am: 19 März 2010, 20:18:01 »
hallo kapitan Hans,

auch ich wünsche dir viel Geduld, Erfolg und gutes Gelingen und ich wünsch dir, dass die Freude am bauen bis zum Schluss anhält. top top top
Ich freu mich sehr für dein neues Projekt.


Mit freundlichen Grüßen
Matrose II :MG:

Offline richelieu

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 105
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #9 am: 20 März 2010, 13:24:43 »
Hallo Hans,

selbst meine Frau ist schwer beeindruckt, wenn ich Ihr mal wieder schöne Bilder aus dem Forum und speziell Deine Berichte zeige!
Sie fragt dann immer: "Der Typ aus Costa Rica, der der viel besser und auch viel schneller baut als Du?"

Finde ich total klasse, was Du da so auf die Beine stellst (ins Wasser stellst)!
Ich werde dieses Jahr noch irgendwann nach Frankreich ins Marinearchiv fahren, damit ich die Rumpfdaten für meinen 3D-Fräsversuch bekomme. So neben Hausbau und kleiner Tochter...

PS.: Wollte auch 80m² Werkstatt haben, gab aber irgendwie Stress  :? Versteh ich ja gar nicht :-D

Viele Grüße aus Düdenbüttel

Robert

Offline Captain Hans

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3199
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #10 am: 20 März 2010, 13:37:50 »
Hallo Robert

In Deutschland hatte ich auch nur 8 m² als Werkstatt aber Plartz ist hier kein Problem.
Obwohl die Werkstatt auch von meiner Frau zur Malerei und von meinem Schwiegervater (79),
der immer noch ein guter Handwerker ist, genutzt wird

Ich brauch nicht mehr zu arbeiten kann also meine ganze Freizeit auf den Modellbau und andere Hobbies konzentrieren.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Hausbau und viel Spaß mit deiner kleinen Tochter, aber auch etwas Zeit zum Modellbau


viele liebe Grüße aus Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Offline richelieu

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 105
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #11 am: 20 März 2010, 18:59:08 »
Hallo Hans,

wo Du Deine Frau erwähnst: meine ist jedenfalls ganz erstaunt, dass Du neben so schönen Modellen noch Zeit für die Wichtigste hast :-D

Robert

Offline speedl

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 743
    • www.marinemodelle.de
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #12 am: 23 März 2010, 21:47:52 »
Hallo Hans,

sieht ja (mal wieder) bombastisch aus deine Baustelle. Ich freue mich schon riesig auf deinen weiteren Bauverlauf und vor allem auf deine Lösung wie du die Schrauben zum Deck festschrauben versteckst.

Viele Grüße Stefan  :MG: :O/Y
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Offline Dr.No

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #13 am: 05 Mai 2010, 16:02:20 »
Jetzt wird mir einiges klar.

Zitat
meine Leute und ich brauchten ca 400 Stunden und 3 Versuche um einen recht ordentlichen und genauen
Rumpf hinzubekommen.( siehe Fotos)

Du läßt bauen :MLL:

Offline Leviathan

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 228
Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
« Antwort #14 am: 06 Mai 2010, 16:46:12 »
Hallo Hans,

auch dies wird sicher wieder ein echtes Traummodell von Dir werden.
Die 124 Luftblasen im Rumpf hauen allerdings dem Fass echt den Boden raus. Da wäre mir die Lust definitiv schon wieder vergangen...

Viele Grüße
Matthias