"Tarent-Rotte" der 7. S-Flottille

Begonnen von Ferenc, 07 März 2010, 23:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo,
Ich bin bei meinen Recherchen (über Schiffsuntergänge wie meistens bei mir) bei Hümmelchen "Die deutschen Schnellboote" und Kemnade "Die Afrika-Flottille", auf das Husarenstück der S 54 u S 61 anlässlich ihrer Fahrt von Tarent nach Venedig gestoßen, bei der die beiden Boote Versenkungserfolge, Prisenerfolge sowie die Einnahme Venedigs verbuchen konnten. Einmalige unglaubliche Geschichte, wie ein Roman.

Mich interessieren vor allem die Versenkungen.
Der Zerstörer Quintino Sella, wird schon seit langem betaucht, Teile des Schiffes u.a. der Namen sind im Marinemuseum in Venedig zu sehen. Zur Zeit herrscht ein behördliches Tauchverbot wegen der Munition. Das versenkte Hilfsminensuchboot bei Kap S. Maria Leuca interessiert mich weniger aber die vor Ancona versenkte Staatsjacht Aurora dafür viel mehr.
Bei der Aurora handelt es sich um eine Schraubendampfjacht von 1220 t. Verdrängung, gebaut 1904 in Glasgow bei D&W Henderson & Co, erster Name Nirvana (Privatjacht), 1909 von der Comtesse de Bearn mit Genehmigung des Kaisers gekauft in Taurus umgenannt und als k.u.k. Stationsschiff in Konstantinopel verwendet, 1914 mit dem Fürsten Wilhelm zu Wied nach Albanien und dannach wieder in die Levante, ab August 1914 im Kriegshafen von Pola als Wohnschiff für die Seeflieger, 1918 an Italien,  1920 in Marechiaro und 1928 in Aurora umbenannt, als Regierungsjacht verwendet (angeblich auch von Mussolini).
Im Zuge des italienischen Waffenstillstandes wollte das Schiff am 10.09.1943 von Pola via Sibenik und Zadar nach Ancona fliehen. Jedoch wurde das Schiff am 11.09.1943 gegen 03.15 Uhr ca 7 SM vor Ancona von den aus Tarent kommenden S 54 und S 61 gesichtet und von S 61 versenkt. Hümmelchen gibt die Position 43.38 N u. 13.32. O an)     .
Da ich mir dachte, das Wrack sei in Italien (dort gibt es etliche notorische Wracktaucher) bekannt, habe ich in einem italienischen Wracktaucherforum nachgefragt. Aber das Wrack kennt keiner. Eine Gruppe Italienier hat nun beschlossen das Wrack zu suchen und zu dokumentieren. Per Zufall bin ich an diesen Wochenende mit den Italienern in Medulin/Istrien, beim Wracktauchen, wo sonst? zusammengetroffen. Beim gemeinsamen Abendessen stellte sich heraus, das "ihr" AURORA-Projekt nach meiner Forumsanfrage entstanden ist. Nun arbeiten wir gemeinsam daran.
Meine Bitte an Euch:
Hat jemand KTB Einträge von Kommandostellen oder gar der betreffenden Schiffsführungen die diese Fahrt der "Tarent-Rotte" beschreiben oder sonstige Hinweise oder Unterlagen zur Versenkung der Aurora bzw Positionsangaben. Mit welchen Schritten kann man im Kriegsarchiv in Freiburg Nachforschungen betreiben?
Grüße
Ferenc
:-) 

Impressum & Datenschutzerklärung