Einführung

Begonnen von t-geronimo, 28 Februar 2010, 23:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Hallo Freunde,

ASA präsentiert sich ab 1. März 2010 nicht mehr über die alten Tabellen bzw. Word-Dateien, sondern komplett überarbeitet als Datenbank.
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/beschreibung.php

Diese Datenbank besteht aus einer Übersicht (ähnlich den bisherigen Tabellen) und von dort aus kommt man auf die einzelnen Datensätze.
Zur Zeit kann nur eine Person die Datenbank editieren.
Änderungsvorschläge kann jedermann im ASA-Forum unterbringen, TW wird sie dann einarbeiten


Ich wünsche uns allen eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

TW und t-geronimo
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Jan-Olof

Hallo Thorsten,

This is great news, now that we have the information in a database I believe that Forum activity will pick up significantly. Just one small nitpick so far. On the page where the contributors are listed there is a Tippfehler in my name  :-)

Andrzey Bartelski (PL)
Platon Alexiades (UK)
Theodor Dorgeist (DE)
Sergey Golov (RU)
Martin Goretzki (DE)
Jan-Olof Hendrik (SW)       ->  Jan-Olof Hendig (SW)
Miroslav Morozov (RU)
Michel Marrec (FR)
Erling Skjöld (NO)
Brian Viglietti (UK)

I might be dead wrong here, but I don't think that Brian and Platon are from the UK.

Superb work with the database, very impressive.

Best regards,

Jan-Olof

t-geronimo

Hi Jan-Olof!

I have corrected your name, sorry for that.  :|

I got these data from Thomas, but it is of course no problem to correct them as well. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Jan-Olof

Hello Thorsten,

thank you very much  :-D

Best regards,

Jan-Olof

Urs Heßling

Hallo,

Zitat von: t-geronimo am 28 Februar 2010, 23:55:54
ASA präsentiert sich ab 1. März 2010 nicht mehr über die alten Tabellen bzw. Word-Dateien, sondern komplett überarbeitet als Datenbank.
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/beschreibung.php

Zur Zeit kann nur eine Person die Datenbank editieren.
Änderungsvorschläge kann jedermann im ASA-Forum unterbringen, TW wird sie dann einarbeiten

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, diese Datenbank und die Tabelle(n) in den Hintergrundinformationen der "Chronik des Seekriegs" parallel zu fahren. Soll die Tabelle in der "Chronik" nun aufgegeben werden (das optische "Zeilen"-Layout analog Buchausgabe gefiel mir eigentlich ganz gut  :-)) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

crolick

1) Platon indeed is from Canada
2) My name is Andrzej (no 'y')
3) I'm enclosing document indicating that HEIMAT was sunk near Mowenhacken (Pillau) and not damaged near Babie Doly (Hexengrund)
4) I'm almost sure that WILK did not ram O-13. Most probably this was unintentional collision with Sprengboje (and had nothing in common with O-13)
4) KRAFT, SF 172 and SF 176 (21 IX 1943) was sunk by bombers not DZIK
5) DZIK did not attack CHAMPAGNE (on 24 IX 1943 she was on her way home) and BRUNHILDE (7 I 1944 - target was Turkish TIRHAN)

t-geronimo

@ Urs:
Ich bin ja nur HMA-Techniker. Zu WLB kann ich nichts sagen.
Vielleicht äußert sich Thomas ja noch dazu.


@ crolick:
Thanks for your corrections.  :O/Y
1) and 2) are already corrected.

3)-5) will be worked on by TW.
But for the future it will be better to give ASA-corrections in the particular sections of the forum because otherwise this thread will become too mixed. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Zitat von: Urs Hessling am 01 März 2010, 08:27:17

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, diese Datenbank und die Tabelle(n) in den Hintergrundinformationen der "Chronik des Seekriegs" parallel zu fahren. Soll die Tabelle in der "Chronik" nun aufgegeben werden (das optische "Zeilen"-Layout analog Buchausgabe gefiel mir eigentlich ganz gut  :-)) ?


Lieber Urs,
Die Tabellen in den Hintergrundinformationen der "Chronik" werden gelöscht.
Das optische Zeilen-Layout war nämlich nicht analog Buchausgabe, sondern drastisch (!) gekürzt. Die Tabellenform wird in der Übersicht ja wieder aufgenommen, aber jetzt kann man in die Details gehen. Eine Zeilenbreite wie im Buch ist auf dem Bildschirm nur in 4-Punkt-Schrift darstellbar und wäre in größerem Schriftbild unübersichtlich. Daher eine Übersicht und eine Detaildarstellung.

Für alle Buchbesitzer. Die Laufende Nummer setzt sich zusammen aus Seitenangabe (die ersten 3 Stellen) und einer Positionsangabe auf der Seite (nächste 3 Stellen). Diese Positionsangabe stimmt nicht mehr mit der Zeile im Buch überein, da Datensätze hinzukamen oder wegfielen. Der Zusatz a,b,c hinter der Nummer zeigt zusammengehörige Datensätze an (z.B. Fächerschuss auf mehrere Schiffe, oder 2 Anläufe aufs selbe Schiff). Wir werden die Datenbank noch verbessern, dann soll man zusammengehörige Sätze schon in der Übersicht erkennen, aber langsam geht auch gut.

Erstmal muss ich mich mit dem Editieren von Datensätzen vertraut machen. Dann soll noch ein Schiffsnamenregister kommen. Ich habe genug Arbeit für die kommenden Wochenenden. Wir wollten Euch nur nicht länger warten lassen. -- In den Hintergrundinfos der Chronik wird die Datenbank ja schon seit August angekündigt.

Entschuldigung für alle falsch geschriebenen Namen. Den Text schrieb ich aus dem Handgelenk. Er muss auch noch weiter verbessert werden. Auch ein Außenlinkfeld sollten wir einführen, denn manchmal findet man im Internet oder Internetforen ausgezeichnete Beiträge, zu denen man sich ohne Umweg hinklicken können sollte.

Herzliche Grüße an Euch alle
Thomas (TW)

kgvm

Vielen Dank für die viele in diese Liste schon hineingesteckte Arbeit - und erst recht für all das, was noch hinzukommt  top

Darius

Hallo Projektteam ASA,

schön, dass die Site nun offiziell ist. Wenn mir was auffällt, melde ich mich.

:MG:

Darius

t-geronimo

Auch hier gilt wie bei allen anderen Projekten auch:

Diejenigen, die die sachlichen Dinge managen, äußern ihre Wünsche und die Technik versucht sie dann umzusetzen. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Es ist eine sehr große Freude für mich, daß wieder ein Projekt online ging. Allen Beteiligten einen herzlichen Dank und für die weitere Arbeit daran ein gutes Gelingen.

Vielen Dank Thomas & Thorsten :MG:

t-geronimo

Ich habe jetzt mal die Suchfunktion eingebaut, die Tri schon für die Landungsfahrzeuge entworfen hatte, und leicht modifiziert.
Es kann nach NUM, Name des angreifenden U-Bootes, des angegriffenen Schiffes, nach evtl. ex-Namen, nach Konvoi-Namen und nach Kommandanten-Namen gesucht werden (ein Suchfeld für alle Optionen).
Wenn es zufriedenstellend klappt, kann man darüber nachdenken, diese Funktion bei Bedarf auf andere Felder auszudehnen.

Probiert es mal aus und gebt mir Probleme bitte durch. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Gut, dann können wir auf einen Schiffsnamen-Index vorläufig verzichten.
Dieser hätte den Vorteil, dass man ein Schiff suchen kann, auch wenn man nicht genau weiß, wie es geschrieben oder richtig angesetzt wird (russische U-Boote mit Bindestrich, englische mit Punkt, deutsche ohne Leerzeichen).
Aus Gründen einer leichteren Suche habe ich bereits von Anfang an auf die drei französischen Accents verzichtet.
Ich weiß, dass man "Bois Rose" anders ausspricht als "Bois Rosé", aber es schien mir das kleinere Übel.

Ein Register müsste im Sinne einer relational verbundenen Datenbank gelöst werden.
Dies würde oft doppelten Korrekturaufwand bedeuten.
Probieren wir es daher erstmal mit der Suchfunktion.

Kritische Anmerkungen sind uns jederzeit willkommen.
Herzliche Grüße
Thomas (TW)

t-geronimo

Die Bemerkungen werden jetzt übrigens auch mit durchsucht.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung