Suche Pläne für Geschütztürme der Mikasa

Begonnen von Dominik, 27 Januar 2006, 10:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dominik

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Quelle, wo ich an Detail-Zeichnungen der Haupt- und Kasematt-Geschütze der Mikasa rankomme?

WWII ist ja kein Problem, etwas zu finden, aber die Pre-Dreadnoughts...

Gruß

Dominik

Torpedo

Hallo Dominik,

eigentlich sollte gerade die Mikasa kein Problem darstellen, da der Kahn doch als Museumsschiff in Japan liegt...fahr doch hin!
Ansonsten habe ich mal gegoogled:

http://www.nippon-foundation.or.jp/eng/brief_dtl/2005728/20057281.html

http://www.navweaps.com/Weapons/WNJAP_12-45_EA.htm
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

harold

Servus Dominik,

guck
http://www.midwaysailor.com/mikasa/index.html

da gibts -leider zu wenig!- Fotos davon.

Hope this helps,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Warjag

Hallo Dominik,

Hier findest du etwas Pläne von japanischen Panzerschiffen. wunderwaffe.narod.ru Die Seite ist aber auf Russisch. :wink:

Zwei Zeichnungen vom Geschützturm und vom Kasematt füge ich bei.

MfG
Dmitrij
Schöne Grüße,
Dmitrij

Dominik

Vielen Dank für eure Links! Leider hilft mir Warjag's Link am meisten weiter, da ich ja Pläne der Geschütze -und Geschütztürme suche. Fotos sind für mein Vorhaben eher zweirangig, weil ungenau.

Gruß

Dominik

Andre-As

Das zweite Bild betrifft möglicherweise nicht unbedingt die Mikasa. Die Unterschrift besagt lediglich, daß es sich um eine typische Anordnung der gepanzerten Kasematten für 152 mm Geschütze auf den britischen und japanischen Schlachtschiffen handeln soll.

Ich müßte mal in meinen Fotos stöbern, vielleicht finde ich was Interessantes ...

Warjag

Hallo

Das ist richtig, was Andre-As vom Unterschrift geschrieben hat, aber die Bilder sind aus "Nihon-no senkan" Band 2. Ich denke, da haben die Japaner mehr über ihre als englische Schiffe gedacht :)
Übrigens kann ich mich irren :wink:

ZitatLeider hilft mir Warjag's Link am meisten weiter

Wieso "Leider"?  :lol:

MfG
Dmitrij
Schöne Grüße,
Dmitrij

Dominik

Ich habe mich noch einmal schlauer gemacht. Das ist ja doch alles viel komplizierter :(

"Mikasa" war während des russisch-japanischen Krieges mit Rohren des 49-Tonnen-Typs

12"/40 (12") EOC G and G1
12"/40 (30.5 cm) 41st Year Type (Umbenennung 25. Dezember 1908)
30.5 cm/40 (12") 41st Year Type (Umbenennung 5. Oktober 1917)

ausgestattet. Zu dem Zeitpunkt waren die Schlachtschiffe "Mikasa", "Asahi" und "Shikishima" von den Rohren her identisch. Die selbe Quelle gibt später "Fuji" aber auch als Nutzer dieses Typs an.

Die Türme waren dafür etwas verschieden:

Fuji-Klasse basierte auf dem British BII (12"/35 (30.5 cm) Mark VIII), der für die Majestic-Klasse konzipiert wurde

Shikishima-Klasse basierte auf dem British BIV (12"/35 (30.5 cm) Mark VIII) der Albion-Klasse.

Mikasa-Klasse basierte auf dem British BVI (12"/40 (30.5 cm) Mark IX guns) der "HMS Formidable".

Merkwürdig, dass man bei "Fuji" und "Shikishima" die L/40-Geschütze in die L/35-Türme reingezwängt hatte.

Leider finde ich nur nichts über die Änderungen zum Ursprungs-Turm "Formidable"  -> "Mikasa"


Die "Mikasa" erhielt nach dem russisch-japanischen Krieg neue Geschütze des Typs

12"/45 (30.5 cm) Elswick/Armstrong
12"/45 (30.5 cm) 41st Year Type (Umbenennung 25. Dezember 1908)
30.5 cm/45 (12") 41st Year Type (Umbenennung 5. Oktober 1917)

die auch bei "Satsuma", "Aki" und teilweise "Kawachi" (verschiedene Geschütze) Einsatz fanden. Auch hier wurden wieder Geschütze in einen Turm eingebaut, der nicht für diese Größe konzipiert war (unter der Annahme, dass sich nicht nur das Rohr verlängert hat).

Da ich Pläne für den Zeitraum russisch-japanischer Krieg suche, kann ich den Museums-Link leider nicht gebrauchen, da hier die neuen Geschütze(-attrappen ?) dargestellt sind.

@Torpedo,

damit sollte dein Einwand etwas entkräftet sein :)

Gruß

Dominik

Andre-As

Anbei ein Foto des Mikasa -Turms, so wie er auf einem schönem 1:100 Modell im Tokioter Marinemuseum zu sehen ist.

Das Foto ist übrigens schon etwas zu großformatig, wie kann man ein Attachement im kleineren Format anhängen?

Impressum & Datenschutzerklärung